Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Ja.. Mai ist halt noch nicht Sommer. Ich bin am grübeln wie ich das nächstes Jahr mache. Doch erst richtig ab Juni starten? Tomaten übrigens überhaupt kein Problem. Die wachsen sehr gut :)
 
@Chillaxer Die gleiche Erde, die du auch nach der Anzucht verwendest (verwendet hast). Viele nehmen eine Blumen- oder Pflanzenerde und mischen Perlite oder Kokos zum Auflockern bei. Ich persönlich verwende gerne Perlite, da sie noch dazu Feuchtigkeit speichern.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich doch nochmal bei einem Schadbild nachfragen, betroffen sind zwei Pflanzen, zu sehen ist nix was krabbelt.

WP_20150518_07_19_14_Pro.jpg


Ansonsten ist bei mir alles top gewachsen, ich trage noch nachts rein. Eine Frage hätte ich dann aber gleich noch zum Düngen. Ich habe hartes Wasser und nehme Hakaphos blau. Ist es problematisch, wenn ich zwischendrin weiches Regenwasser gieße? Soll heißen: Muss ich bei der Düngerwahl nur die Wasserhärte des tatsächlichen Düngewassers beachten oder die der insgesamt genutzten Wassermenge?

Beste Grüße
Sebastian
 
So, ich glaube, wegen der Werte bin ich beruhigter. Zwei Kollegen, denen ich Chilis geschenkt habe, haben ihre Pflanzen seid zwei Wochen draussen. (Da wsr es noch deutlich kühler) Und denen geht es wunderbar. An einer sollen schon ca. 20 Früchte sein. Ich hatte seit gestern Abend zwei Pflanzen zum Testen rausgestellt und die haben die Nacht super überstanden. Somit fliegen meine dann auch heute raus. Nur die Kleineren bleiben erstmal noch drin. Und wenns die nöchsten Tage so guel regnet werden sie unters Carport geschoben.
 
Ich habe hartes Wasser und nehme Hakaphos blau. Ist es problematisch, wenn ich zwischendrin weiches Regenwasser gieße? Soll heißen: Muss ich bei der Düngerwahl nur die Wasserhärte des tatsächlichen Düngewassers beachten oder die der insgesamt genutzten Wassermenge?
Nein. Das ist unproblematisch. Ein ehemaliges Mitglied hatte mal nachgemessen weil wir befürchteten dass bei den farbigen Hakaphos und weichem Wasser der pH zu viel nach unten geht. Aber das ist nicht so. Das habe ich auch schon öfters nachgemessen. Und wenn die Wasserhärte etwas härter ist als empfohlen geht das auch normal dass man z.B. trotzdem den Soft Spezial nimmt.
 
Bei den niedrigen Temperaturen auf jeden Fall nicht zu viel gießen!!!

@Chillaxer
Ich fahre eigentlich ganz gut mit ganz normaler Blumenerde von Compo. Ich arbeite immer Basacote 6M Langzeitdünger mit ins obere Drittel ein. Bei weiterem Nährstoffbedarf wird mit Bio Trissol Tomatendünger flüssig nachgedüngt.
 
Bei uns regnet es draußen zur Zeit ständig. :/
Da komme ich dann iwie gar nicht zum düngen, weil die Pflanzen ständig feucht sind. :(

Von der Temperatur ist es eig in Ordnung (gerade 22°C).
Aber ich weiß jetzt nicht, was ich nicht machen soll, da ich es so iwie nie düngen kann. :/

Würdet ihr einen "Regenschutz" drübert spannen oder einfach solange nicht düngen, bis sie mal wieder trocken sind? :)


Vielen Dank im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
@CeeNeo
Ich habe für diese Fälle neben dem Hakaphos auch noch den Azet Dünger im Schrank. In geringen Mengen kommt der von Anfang an in die Erde und für solche Fälle kann man da auch nachträglich etwas in die Erde einarbeiten. Vllt. könnte man ja auch den Hakaphos draufstreuen und den Regen das Übrige machen lassen!? Was sagen die Profis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CeeNeo
Ich habe für diese Fälle neben dem Hakaphos auch noch den Azet Dünger im Schrank. In geringen Mengen kommt der von Anfang an in die Erde und für solche Fälle kann man da auch nachträglich etwas in Die Erde einarbeiten. Vllt. Könnte man ja auch den Hakaphos draufstreuen und den Regen das Übrige machen lassen!? Was sagen die Profis?
Hakaphos würde ich eher nicht streuen. Da ist schlecht vorhersehbar wie er sich mit dem Regen verteilt. Aber den Azet könnte man oben nachträglich in die Erde einarbeiten.

Würdet ihr einen "Regenschutz" drübert spannen oder einfach solange nicht düngen, bis sie mal wieder trocken sind?
Dafür sorgen, dass die Pflanzen nicht durch den Regen dauernd nass stehen kann nichts schaden.
 
Erstmal danke euch. :)

Dafür sorgen, dass die Pflanzen nicht durch den Regen dauernd nass stehen kann nichts schaden.
Sollte man da ne Folie über die kompletten Pflanzen spannen oder würde es auch reichen einfach den Topf, in dem die Pflanzen stehen zuzudecken? :)
 
Wenn dann würde ich nur den Topf abdecken. Wenn du die ganze Pflanze einpackst, kann das schnell Probleme mit der Temperatur und der Luftfeuchte geben. Das kann dann unter Umständen nach hinten losgehen.

Ich würde mir aber keine Sorgen machen und einfach nicht düngen, bis die Erde wieder etwas trockener ist. Wenn die Erde komplett durchnässt ist, kannst du theoretisch immer noch düngen, das Wasser kann ja ablaufen. Ansonsten wie beschrieben, kann man auch mit Langzeitdünger arbeiten.

Frage ist auch wann du umgetopft hast. Wenn sie noch nicht lange in den Töpfen stehen, dann kommen sie bestimmt auch ohne Dünger klar.
 
Entweder den Topf abdecken oder ein Dach darüber bauen/stellen, aber nicht die Pflanze mit Folie einpacken. Das wird zu warm und zu feucht.
 
Eine meiner Habaneros steht nun auch schon den dritten Tag in Folge draußen. Eine Plastiktüte über dem Substrat hat die große Nässe ferngehalten. Selbst den Wind hat die Pflanze überlebt.

Allerdings beginnen plötzlich einige der Früchte Farbe anzunehmen. Selbst extrem kleine. Ist das eine Reaktion auf den Standortwechsel und sie lässt die Früchte reifen, bevor es noch kälter wird?!?! Beendet sie Ihre Saison jetzt etwas bevor sie angefangen hat????
 
Wenn es etwas zu kühl ist kann das schon so eine Art Notreife sein. Die Saison ist deshalb aber noch nicht vorzeitig vorbei. Wenn es wieder besseres Wetter gibt wächst und blüht die Pflanze wieder weiter.
 
Zurück
Oben Unten