Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Ja, für mich sieht es bei manchen, die gelbe Blätter haben, nach "zu nass" aus. Evtl. auch zu kalt. Standen sie in kalten Nächten draußen?

Gerade nach dem Umtopfen muss man vorsichtig mit dem Gießen sein. Die Pflanzen bilden erstmal Wurzeln aus, wenn sie ein größeres Substrat-volumen zu Verfügung haben und die Blattmasse wächst anfangs meist nur recht wenig. Dabei brauchen die Pflanzen auch wenig Wasser. Wenn man jetzt zu viel gießt stehen die wurzeln ewig im nassen.

Nachdem ich heute morgen zusätzlich zu den Blüten auch auf den Blättern der Fensterbank-Habbis Blattläuse in rauhen Mengen entdeckt habe, kam jetzt Neem zum Einsatz. Anders als meine konzentrierte Seifen/Ethanol-Mischung scheint Neem nicht sofort zu wirken. Selbst nach einer Stunde habe ich noch lebendige Läuse abgesammelt. Wie schnell wirkt das normalerweise?

Äh ja, sie stehen auch nachts draußen...
Scheint so, als hätte ich noch nicht das richtige Händchen für Chilis:depressed: Oder zumindest nicht die passenden Bedingungen, hatte ja die ganze Zeit Probleme, dass sie nicht schön durchwurzelt sind.
Die anderen Pflanzen fühlen sich echt wohler bei mir...
Naja, ein paar Chilis haben inzwischen ordentlich Wurzeln bekommen - wobei das nicht unbedingt die sind, die oben gut aussehen:confused:
Eine der schönsten hatte immer noch erschreckend wenige Wurzeln (Wurzelballen so groß wie meine Faust) und die gelbste, zerrupfteste ist jetzt doch schön durchwurzelt:cautious: Wollte die eigentlich weg tun und hatte gar keinen Eimer mehr für die gekauft:facepalm:

Würdet ihr eigentlich allen Chilis Stäbe gönnen? Hab ein paar dabei, die vom Wuchs her sehr klein & kompakt aussehen, also viele Blattpaare aber sehr sehr niedrig, brauchen die echt so nen großen Stab?

@meridiana: Ich gebe meinen Chilis nur Stäbe wenn es wirklich nötig ist. Sprich sie durch ihr eigenes Gewicht in eine Richtung kippen oder so etwas ähnliches.

Außer bei C. Pubsecens. Da würde ich ihnen auf jeden Fall eine Stütze bzw. ein Rankgitter gönnen.

Aber bei mir stehen die Chilis auch recht geschützt auf der Loggia. Vielleicht ist es im Freien Feld in einem Garten anders..

@Zlata

Ich hab auch Ameisen im Gewächshaus, die Ameisen sind auch auf den Chilipflanzen, bis jetzt haben sie keinen Schaden angerichtet eher im gegenteil, sie befruchten meine Pflanzen.

Mfg

So wie es aussieht haben wir Ameisen...im GWH, könnten die Spuren davon stammen?
Da es wohl keine Blattschneiderameisen sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass die bei dir vorkommenden Ameisen dafür verantwortlich sind. Solltest die Pflanze aber unbedingt unter Beobachtung halten. Nicht da sich da was breit macht das nicht erwünscht ist. Schaut nach einem Pilz (Schrotschusskrankheit?) aus, aber es könnte auch z.B. ein Frostspanner gewesen sein. Kann’s aber leider nicht genau sagen.

@turco: Dann pass nur auf, dass die Ameisen auf deinen Chilis keine Läuseplantage anlegen, bei uns haben sie das an unserem Apfelbäumchen. Furchtbar! Bis jetzt bringt der Killerdaumen noch gute Dienste, aber wenn das so weiter geht muss ich die kleinen Helfer versuchen umzusiedeln.

Da es wohl keine Blattschneiderameisen sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass die bei dir vorkommenden Ameisen dafür verantwortlich sind. Solltest die Pflanze aber unbedingt unter Beobachtung halten. Nicht da sich da was breit macht das nicht erwünscht ist. Schaut nach einem Pilz (Schrotschusskrankheit?) aus, aber es könnte auch z.B. ein Frostspanner gewesen sein. Kann’s aber leider nicht genau sagen.

Auch wahr. Naja, bei der Schrotschusskrankheit bilden sich ja zuerst helle, dann dunkler werdende Stellen, die dann Löcher "bilden". Vor allem sind die Löcher am Rand ja nicht glatt, sondern sehen aus als ob das Blatt an der Stelle "explodiert" wäre.
Bei dem zweiten Blatt wars ja innerhalb von wenigen Stunden einfach da, ohne irgendeine Ankündigung. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich viele Blätter nach oben bzw. innen rollen.

Die Tomatillos hatten btw alle nen ziemlichen Sonnenbrand, als ich sie kurz vor dem Umtopfen draußen in der Sonne vergessen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Schrotschusskrankheit bilden sich ja zuerst helle, dann dunkler werdende Stellen, die dann Löcher "bilden".
Stimmt ganz genau. Denke aber, dass das rollen der Blätter nicht zu einem derartigen Schadbild führt. Und ein Sonnenbrand sollte sich anders auswirken und nicht innerhalb weniger Stunden zu solchen Löcher führen. Zumindest ist es bei Chili & Co so. Ob ein Sonnenbrand sich bei den Tomatillos anders auswirkt, hmmm? Und eine kleine Raupe hättest Du ja bestimmt gesehen.

Ich hab schon Saatgut für nächstes Jahr bestellt:whistling: Und mal bei meinem Nachbarn angefragt, der sich bereit erklärt mir mit der Elektronik zu helfen, wenn alles klappt wird mein alter Fernsehschrank in den Winterferien mit Beleuchtung und Heizmatten ausgestattet:smuggrin:
Ist noch lange hin aber ich bin jetzt schon übermotiviert:sorry:

Ich bereite mich derzeit auch schon auf die nächste Saison vor und werde dann auch vom reinen Tageslichtanbau wie in diesem Jahr auf zumindest teilweisen Kunstlichtanbau umsteigen.

90x40x38, mal schauen wie weit ich damit komme, wollte Leuchtstoffröhren rein haben, kann allerdings selbst keinen Stecker dran basteln... Er hat halt einen Zwischenboden, auf dem die Pflänzchen anfangs stehen könnten, so dass sie schön nah am Licht sind und sobald sie zu groß werden kann der raus, außerdem hat er als Fernsehschrank natürlich hinten noch ne Öffnung für den Kabelsalat. Nur leider ist er dunkelbraun, müsste also innen wohl noch weiße Folie rein. Ist ja nicht für viele Pflanzen gedacht, hab mir fest vorgenommen maximal 10 Sorten großzuziehen:laugh: Kommen dann halt noch Auberginen & Tomaten dazu, insgesamt so 25 bis 30 Pflanzen:whistling: Wobei die Tomaten ja auch dieses Jahr wunderbar mit Tageslicht gingen...

Haben Algen im Regenwasser negative Auswirkungen beim Gießen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten