Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Ist ganz klar ein Sonnenbrand aber das macht der Pflanze nicht so viel aus, die erholt sich wieder. Meine hatten dieses Jahr alle einen Sonnenbrand weil ich einfach zu faul bin sie die ganze Zeit raus und rein zu tragen. Aber mittlerweile sehen fast alle wieder ganz passabel aus :)

Wie schnell bemerkt man einen Sonnenbrand bei den Chillis? Wenn ich gerade meine Chilis an das Sonnenlicht gewöhnen will und diese 20 min in die Sonne stelle und dann reinhole. Merkt man dann sofort ob sie das aushalten und kann sie evtl später nochmal rausstellen oder bemerkt man die silbrigen Flecken erst Stunden oder Tage später? Wenn es nur 1-2 Stunden wären, würde mir das ja auch schon helfen.

Die Flecken können (meine Erfahrung!) bis zu 2 Tage später erst auftreten.
Man merkt es aber meist daran, dass sie die Blätter hängen lassen.
Gerade bei Pflanzen, die nicht dran gewöhnt wurden, ein "guter" Hinweis

Alles klar, dann bin ich mal vorischtig.
Das Problem ist es habdelt sich um gekaufte Pflanzen und ich weiß nicht ob sie schon etwas oder gar ganz an Sonne gewöhnt sind. Außerdem möchte ich sie so schnell wie möglich daran gewöhnen, da sie erst dann aus den viel zu kleinen Töpfen rauskönnen.

Momentan dürfte der UV-Index hoch sein. Daher würde ich sie nicht in der prallen Sonne gewöhnen sondern lieber im Schatten.

Die Blätter lassen sie auch hängen wenn weniger Wasser nachkommt als über die Blätter verdunstet.

Habe die Pflanzen die letzten 2 Tage schon komplett draußen stehen lassen, aber es war ja durchgehend bewölkt. Denkt ihr, dass es trotzdem etwas gebracht hat?

Klar hat das etwas gebracht. Aber zwei Tage bei bewölktem Himmel ist was anderes als z.B. aktuell 2 Stunden in der prallen Sonne. Die sengt richtig stark von oben und ich würde nicht das Risiko eingehen, sie den ganzen Tag in die Sonne zu stellen. Raus in den Schatten kannst Du die trotzdem stellen. Aber eben kommen so langsam die Quellwolken zustande ;)

Bei mir stockts iwie auch. Aber keine Bange, das wird noch, von hinten stechen die Bienen :)

Hi
Hier ein paar Bilder von heutigen Update

Es werden langsam mehr Früchte, hüpf.

Rocoto de Seda
22237120dl.jpg

Long Cherry
22237121ks.jpg

Yellow Rocoto
22237125wi.jpg

Lemon Drop
22237208ss.jpg

Rocoto Marlene
22237209my.jpg

Francos Aji
22237210pv.jpg

Paprika rot (r) gelb (l)
22237212wj.jpg

Paprika gelb
22237213cs.jpg

Paprika Bullhorn rot
22237252el.jpg

Black Namaqualand (bild schön)
22237255md.jpg

Black Namaqualand (kleine Blüte in der Mitte)
22237256vg.jpg

Bolivien Rainbow
22237259gl.jpg

Apache
22237299rk.jpg

Apache mit Blüten
22237300ow.jpg

Kindergarten, alles noch Nachzügler und neue Sorten
22237301dg.jpg

Aji Benito
22237303up.jpg

Tequilla Sunrise hat schon einige Früchte
22237305ox.jpg

Schönen Sonntag noch, werd mal bei euch lesen, hier ist es zu warm für draussen.

Ich hab mich jetzt von meiner Pinheiro verabschiedet:depressed:

Sie ist die letzten Wochen GAR NICHT gewachsen, hat in 4 Wochen 2 neue komplett deformierte Blätter gebildet und ist grün gelb gemustert.

Dafür hat sich die Santa Cruz, die ich völlig aufgegeben und damals fast blattlos ins hinterste Eck des Gartens gepflanzt und vergessen :whistling: habe schön erholt:smug::smuggrin:

Ja hab ich getan, nur ehrlich, sie sieht krank aus. Die benachbarten Pflanzen sind nicht betroffen, nur wenn schon die Blätter sichelförmig wachsen stimmt doch irgendwas nicht:(

Zurück
Oben Unten