Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Sie ist die letzten Wochen GAR NICHT gewachsen, hat in 4 Wochen 2 neue komplett deformierte Blätter gebildet und ist grün gelb gemustert.
Auch wenns nur ein schwacher Trost sein sollte, bei mir ist es nicht viel anders mit dieser Sorte. War, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, nochmals schnell im Garten. Habe da so einen Mickerling rum stehen und tatsächlich, es ist die Pinheiro. Ist so um die 15 cm hoch und kümmert mit gelblichen Blatträndern so vor sich hin. Habe sie extra vor ca. 2 Wochen nochmals umgetopft, aber es hat sich bis heute nicht viel geändert. Ich schiebe es einfach auf degeneriertes Saatgut. Kann ja nicht sein, dass die gleiche Sorte an unterschiedlichen Standorten bei etwas unterschiedlichen Bedingen den gleichen Mickerwuchs zeigt.
 
Ist es eigentlich normal, dass einige Blüten verblüht einfach abfallen? Bei meiner Yellow Cayenne kam bei der ersten Blüte direkt eine Frucht und dann hat die Chili erstmal 3-4 Blüten einfach abgeworfen. Das macht mich sehr traurig :(
 
Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder! :)

Meine 13 Pflänchen sind nun im Ø 25-30 cm in die Höhe gewachsen. Ich war ja leider etwas spät dran, konnte erst im März nochmals die Saat einbringen. Ich würde nun eigentlich am kommenden WE die Endtöpfe ins Spiel bringen. Das sind 10- bis 15-Liter-Eimer. Denkt Ihr, das ist jetzt schon möglich, oder müssten die Pflanzen eigentlich noch größer sein? Bis dato stehen Sie in 12er-Anzuchttöpfchen.

Ferner dir Frage, wenn die Endtöpfe im Garten stehen, kann ich den Pflanzen unser Wetter antun? Ich kann leider platzbedingt nicht laufend die 13 Eimer umstellen, je nach Sonne, Regen, etc.

Danke Euch für Eure Beiträge!

VG,
jo.
 
@Stewie Ob das normal ist oder nicht hängt von verschiedenen Dingen ab. Wenn die Pflanzen noch drinnen stehen und keine manuelle Bestäubung bekommen ist das normal. Wenn die Pflanzen noch relativ klein sind werfen sie auch oft welche von den ersten Blüten ab. Das Wetter kann auch eine Rolle spielen wenn sie draußen stehen.

@jo2202 Die können ruhig schon in den Endtopf. Wenn sie an einem geschützten Platz im Garten stehen sollte es kein Problem sein sie raus zu stellen. Dagegen spricht nur falls du sie noch nicht an das Sonnenlicht draußen gewöhnt hast oder wenn es bei euch noch sehr kühl und nass ist.
 
@Stewie Würde mir da mal keine Gedanken machen, wie Markus schon schreibt. Einfach mal im Auge behalten wie es weitergeht. Annuums werfen eher wenig Blüten ab. Bei Chinensen ist es fast schon an der Tagesordnung.
 
Bin jetzt nach 16 tägigem KH-Aufenthalt endlich wieder daheim, in der Zwischenzeit wurde sich gut um meine Chilipflanzen gekümmert.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist dass die beiden Jalapenos die in Kübeln stehen fast doppelt so groß geworden sind, wie die, die ich im GWH in den Boden gepflanzt habe. Die in den Kübeln stehen übrigens auch im GWH. Liegts daran, dass die Wurzeln so besser erwärmt werden? Erde ist eigentlich fast die selbe, nur dass bei denen in den Kübeln etwas Blumenerde beigemischt ist.
 
Auch die Blumenerde könne noch eine kleine Rolle spielen. Blumenerde ist ja meist vorgedüngt und somit haben die gleich etwas Dünger mit auf die Reise bekommen. Denn, ohne Mampf keinen Kampf :) Dann könnte die Erde im Topf durch die Beimischung ja auch noch etwas fluffiger sein und dadurch ein etwas besseres Wurzelwachstum. Kommt halt auch darauf ab wie man die Erde im Gwh vorbereitet, wie man wässert, wie man düngt.
 
Guten Morgen Zusammen,

ich habe eben einen kleinen Schreck bekommen. Habe auf mehrerern der Chilis kleine weiss Larven entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist bzw ob und wie man was dagegen tun muss?
Die Pflanzen an sich machen nach wie vor einen guten Eindruck, kann keine wirkliche Beschädigung erkennen.

IMG_3138.JPG
IMG_3139.JPG
 
Die Kleineren sind Definitiv Blattläuse, dazu gibts einiges im Bereich Schädlinge.
Die etwas größeren Kenn ich leider nicht
 
Fang an Marienkäfer zu züchten! :)
Ich persönlich hatte indoor das Problem mit Schädlingsfrei Calypso bekämpft..
einmal Gießen und 2 Tage danach war ruhe.. seither nix mehr..
 
Ich hab die betroffenen Pflanzen mal abgeduscht, mal schauen ob es was gebracht hat. Werde die nächsten Tage mal genau beobachten und nur Not entsprechend Calypso besorgen.
 
Wieso soll es dafür nicht gedacht sein??

"Wird das Mittel als Gießmittel verwendet, kann es direkt auf die Erde in Töpfen, Containern, Blumenkästen und Kübeln in Zimmern, Wintergärten, auf Balkonen und Terrassen gegossen.werden"

steht zumindest so in der Anleitung..
 
Zurück
Oben Unten