Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

turco schrieb:
Hallo zusammen,

Ich meld mich hier auch mal an, es ist meine erste Chili Saison, hoffentlich wird das was:D

Habe mich schon hier im Forum ordentlich durch gelesen, sehr interessant alles:D

Mfg

Willkommen im Forum.

Crazy-Flyer schrieb:
Wie sieht es denn mit einem gemeinsamen Starttermin aus? Für Mitte Februar käme ja das Wochenende um den 14./15.2. in Frage. Fände ich ganz gut... :whistling:

Wenn mein Saatgut bis dahin hier angekommen ist, würde ich dann auch starten. Wenn nicht, dann eben sobald das Saatgut da ist.

Genau an dem Wochenende wollte ich auch nachlegen. Dann sind 4 Wochen rum, alle nicht gekeimten fliegen in die Tonne, und die Keimbox wird wieder frei. Dann werde ich auch die Tomaten versenken.:rolleyes:

Von dieser Serie werde ich mal die Hälfte in bestem Eifelwasser einweichen, mal schauen, ob sie wegen Fasching dann besser keimen. ich werde mir an diesem Wochenende auch einiges von dem Eifelwasser gönnen. :whistling:

Eric

Hi
Brauche ich von jeder Chilisorte mind. 2 Pflanzen damit die sich befruchten oder befruchten die sich auch quer?
Ist dann das daraus gewonnene Saatgut noch sortenrein?
Wenn nein was müsste ich tun, damit es sortenrein ist?

Du brauchst nicht von jeder Sorte 2 Pflanzen, eine genügt.
Wenn du sortenreines Saatgut haben willst musst du Verhüten, viele nehmen da die Teebeutelmethode.

Eric, machst du nicht Kunstlichtanbau in deiner Growsauna?
Hier geht es um reinen Tageslichtanbau, also ohne jegliche Kunstlichtunterstützung.

Taunuswaldfee schrieb:
Hi
Brauche ich von jeder Chilisorte mind. 2 Pflanzen damit die sich befruchten oder befruchten die sich auch quer?
Ist dann das daraus gewonnene Saatgut noch sortenrein?
Wenn nein was müsste ich tun, damit es sortenrein ist?

Die Früchte befruchten sich in der Regel selbst, eine Pflanze reicht also auf jeden Fall. Allerdings besteht dann die Gefahr einer Frembestäubung durch Wind oder Insekten und es ist nicht garantiert, dass dein Saatgut sortenrein ist.

Wenn du sichergehen willst, dass es sortenrein ist kannst du dich hier mal einlesen. Da gibt es ein paar Methoden

Hi bito, baum98

Selbstbestätigung wie bei Tomaten, das gefällt mir.
Nun bin ich auch im Bilde, was es mit der Teebeutelmethode auf sich hat.
:cool:
Danke euch.

mph schrieb:
Eric, machst du nicht Kunstlichtanbau in deiner Growsauna?
Hier geht es um reinen Tageslichtanbau, also ohne jegliche Kunstlichtunterstützung.

Ja das mache ich, aber von den guten 100 Samen die ich Mitte Januar versenkt habe ist die Keimquote so schlecht, dass meine Anzuchtbox übernächstes Wochenende nach 4 Wochen frei wird und ans Südfenster wandert. Dann wird noch ein Schwung nachgelegt, und nur mit Tageslicht getestet. Diese Nachgelegten werden die Sauna nicht zu sehen bekommen.

Und da es an diesem Wochenende Fasching ist werde ich mal eine gewisse Anzahl Samen im guten Bitburger einweichen, mal schauen wie diese sich dann machen.
Hat das eigentlich schon mal jemand probiert, die Samen im Bier einzuweichen?

Eric

Macht jemand ein Thema wegen gemeinsamer Aussaat am Wochenende 13./14./15.2., haben ja jetzt doch einige zugesagt! :rolleyes:

Zurück
Oben Unten