Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Sobald es wärmer ist oder wenn jetzt drinnen noch Platz ist würde ich sie umtopfen und dabei die Eimer voll machen. Vorher sollten natürlich noch unten Ablauflöcher rein gebohrt werden, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Sind die Pflanzen denn schon an die UV-Strahlung der Sonne gewöhnt und abgehärtet?

Drinnen ist kein Platz mehr für 14 derartige Eimer. Die Pflänzchen stehen seit Mitte Mai draussen. Mal in der Spätnachmittags-Sonne, mal geschützt im Schatten.

Die Ablauflöcher habe ich im Eimerboden bereits gebohrt, hier ist genug Ablaufmöglichkeit.

Das ist ja prima. Es dürfte in den nächsten Tagen wärmer werden. Dann kannst du sie umtopfen und endgültig raus stellen. Wenn es nicht mehr regnet kannst du das sogar jetzt schon machen.

Prima, danke für die Info! Dann werde ich das wohl Freitag Nachmittag angehen.

Gibt es noch vorsorgliche Tätigkeiten bzgl. der Sonne. Wir wohnen Südseite, da ist von morgens bis abends Sonne. Sollte ich lieber Schattenplätze nutzen, oder einfach stehen lassen, egal welche Witterung :)

So, nachdem gestern endlich die neuen Töpfe ankamen, wurden die Chilis gleich mal aus dem Boden raus umgetopft, das hätte sonst gar nichts mehr gegeben. Heute morgen haben mich auch ausnahmslos alle angestrahlt :)

Ich habe jetzt nur eine Frage zu den Tomatillos (welche noch etwas lappen, nachdem sie ebenfalls gestern umgetopft wurden); ist die Menge an Blüten normal? Teilweise blühen die schon seit über 2 Wochen, allerdings ist bisher keine einzige Frucht zu sehen. Sie standen ja bisher im GWH, allerdings habe ich sie jeden Tag seit Blütebeginn mal geschüttelt. Da ich aber völliger Anfänger im Bereich Bestäubung bin, muss ich noch fragen, wie genau ich da bei der Tomatillo vorgehe? Mit einem Ohrstäbchen die Pollen abstreifen? Wie vorsichtig muss ich dabei mit der Blüte umgehen? Sie sehen ja schon sehr zerbrechlich aus :eek:

Anhänge

• 166.JPG
    166.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 83
  • 168.JPG
    168.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 86
  • 169.JPG
    169.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 85
So langsam läuft es bei den Chilis endlich gut, ich gieße aktuell alle 2-3 Tage, aber nur ganz wenig, das scheint ihnen zu gefallen, auch das Wetter wird jetzt endlich besser.

So, melde mich hier auch noch mal zurück. :whistling:

Bei mir läuft es dieses Jahr leider nicht so gut wie erhofft. Zum einen wächst es bei mir eh etwas langsamer, weil die Bedingungen nicht hundertprozentig optimal sind (zu wenig Licht bei der Indoor-Anzucht + Sonne auf dem Balkon erst ab 14:00).

Hinzu kam die Kälte und Nässe der letzten Wochen, so dass es fast zu einem Wachstumsstop gekommen ist. Ein paar erste Früchte an Anuums und der Nepalese Bell lassen sich zwar blicken, aber da hatte ich mir deutlich mehr von diesem Jahr versprochen. :shifty:
Da ich auch schon gelesen hatte, dass man dazu neigt, eher zuviel zu gießen, habe ich meine Pflanzen in den 12L Endtöpfen schon gar nicht mehr gegossen. Waren durch die leichten Regengüsse in der letzten Zeit trotzdem immer leicht feucht.

Hattet ihr die letzten Wochen ähnliche Probleme? Hätte ich die Pflanzen für ein höheres Wachstum besser noch mal reingeholt, als es tagsüber gerade mal 15 Grad wurden?

Werde diese Woche hoffentlich auch noch mal ein Bilderupdate posten. Muss mir endlich mal wieder die Zeit dafür freischaufeln. :)

Haben einige mit den Bedingungen dieses Jahr zu kämpfen. Jetzt wird es aber deutlich besser, dann wird sich bestimmt was tun.

Ich rate davon ab die Pflanzen nachdem sie lange draußen standen wieder reinzuholen. Problem ist, dass sich Schädlinge dann explosionsartig vermehren können, sodass die Aktion kontraproduktiv wäre.

Ich hatte selbst draußen schon mit einer Schädlingsattacke zu kämpfen. Die Pflanzen sind teilweise von Läusen gezeichnet. :banghead:
Zum Glück waren sie groß und stark genug und haben es alle überlebt. Da der ganze Balkon verseucht war, haben wir eine ordentliche Fuhre Florfliegen-Larven bestellt. Jetzt ist erst mal wieder Ruhe. ;)

Ja, ich hoffe auch, dass es jetzt voran geht. An fehlender Wärme sollte es in den kommenden Tagen nicht liegen. :rolleyes: Dann kann ich auch beim Gießen endlich mal Dünger beimischen...

Wenn drinnen das Licht schon bei der Anzucht etwas zu wenig war, weiß ich nicht ob das drinnen wesentlich besser funktioniert hätte als draußen. Es wäre zwar wärmer gewesen, aber die Pflanzen hätten bestimmt länger in kleineren Töpfen gestanden.

Draußen kann man die Töpfe auch oben drauf abdecken, damit die Pflanzen nicht zu nass stehen und sie auch möglichst geschützt aufstellen. Besser wäre natürlich ein Gewächshaus.

Über das Abdecken sollte ich vielleicht wirklich mal nachdenken. Ein Teil der Pflanzen steht an der Hauswand und hat damit weniger Wasser abgekommen. Den Pflanzen geht es scheinbar daher am besten...
Ein Gewächshaus ist auf meinem Balkon nicht wirklich machbar. Wir wollen ja auch noch draußen sitzen können. ;) Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis es ein Haus mit Garten gibt.:laugh:

Hallo,
mir fallen bei allen Pflanzen derzeit relativ viele Blüten ab, auch bei Pflanzen die vorher fast keine abgeworfen haben und bereits reichlich unteife Früchte haben. Ist das ganz normal? Kann das am starken Wetterumschwung liegen? Meine Chilis stehen völlig ungeschützt vor der Sonne draußen und bekommen 12 Stunden direkte Sonneneinstrahlung ab. Ist das eventuell zu viel?
Kann es an einem Wassermangel liegen auch wenn die Blätter noch nicht hängen oder kann es auch an zu wenig Dünger liegen? Bisher habe ich wöchentlich mit 2g/l Haka Soft Spezal gedüngt.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Zurück
Oben Unten