Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Kann schon auch sein, dass es ihnen zu heiß ist. Hatte das auch ab und an, wenn das Wetter zu extrem ist.

Meine stehen an der Hauswand volle Sonne. Aktuell lassen da auch alle ihre Blätter hängen, obwohl sie feucht genug sind. Deswegen drehe ich ab und an die Markise runter, damit sie sich wieder etwas erholen können.

Würde ich auch nicht machen. Ich denke das wird sich wieder normaliseren. Wenn eine Pflanze viele Früchte trägt ist es auch nicht ungewöhnlich, dass dann erstmal ein paar Blüten abgeworfen werden, weil es der Pflanze ansonsten zuviel wird.

Einfach regelmäßig gießen und düngen. Dann pendelt sich das bestimmt wieder ein!

Der Wetterumschwung war ziemlich stark. Das bedeutet auch Stress für die Pflanzen. Es kann prinzipiell auch davon kommen. Hast du Fotos von den Pflanzen?

Die Pflanzen, die schon länger draußen stehen werfen nix ab und stehen in voller Sonne, auch teilweise an der Hauswand.
Die Nachzügler, die erst ein paar Tage draußen sind stehen halbschattig.

• Like
Reaktionen: mph
Yay, hier tut sich endlich mal ordentlich was:
iuQKyqXl.jpg

Foto wurde heute Mittag gemacht, deshalb die hängenden Blätter...

• Like
Reaktionen: mph
Mir geht es ähnlich. Ich kann auch jeden Abend die ganzen runtergefallenen Blüten einsammeln. :meh:
Und bei mir hängen abends auch die oberen Blätter schlapp herunter, obwohl die Erde noch feucht ist. Ich nehme an, dass die Pflanzen bei der Hitze schneller wachsen, als sie von unten die Nährstoffe und Wasser bis oben hin transportieren können. Da bleibt es dann nicht aus, dass für die Entwicklung der Blüten und Früchte auch nicht genug Energie übrig bleibt.
Dafür wachsen meine insgesamt ordentlich und sind dann bald hoffentlich kräftig genug, um auch viele Früchte zu tragen. :happy:

Mal ne fixe Frage zwischendurch:

Ist es egal, zu welcher Tageszeit ich die Pflanzen dünge? Oder sollte man sowas z.B. in der Mittagszeit vermeiden?

Fixe Antwort:

Mittags gießen bzw. düngen sollte vermieden werden. Es besteht die Gefahr dass die Pflanzen bei hohen Temperaturen verbrennen. Zudem verdunstet ein Großteil des Wasser mittags sehr schnell.

Abends gießen kannst du durchaus machen. Wobei nasse Blätter über Nacht gute Bedingungen für Pilzkrankheiten bieten.

Deswegen ist es optimal früh morgens zu gießen. In diesem Zuge würde ich dann auch gleich düngen. Am idealsten wäre es, wenn du einge Stunden von Sonnenaufgang gießt, da dass aber sehr aufwendig ist gieße ich immer morgens vor der Arbeit gegen 6 Uhr. Bei Bedarf wird dann abends nochmal etwas nachgegossen.

Im Prinzip orientiert sich daran ja auch die Zeit fürs Düngen. Ich denke auch, dass mittags die Nähstoffaufnahme gehemmt sein könnten, wenn die Pflanze im Stress wegen der Hitze ist.

Ich kann gar nicht zählen wie viele Blüten jetzt während den heißen Tagen abgeworfen wurden:depressed:
*Sonst* geht es den Pflanzen gut, sie sind ordentlich gewachsen und haben sich auch nicht übermäßig hängen lassen...

Bei mir wurden auch einge abgeworfen. Direkt an der Hauswand war es ihnen einfach zu heiß. Ist aber nicht weiter dramatisch, da werden noch jede Menge kommen ;)

Zurück
Oben Unten