Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

So nach knapp einem Jahr Auszeit, sowohl Forum als auch Chilimäßig, wollte ich mal nachhören ob und wann es wieder einen Thread für den Tageslichtanbau '16 gibt? Mir juckt es jetzt schon wieder in den Fingern, aber werde mich ja noch eine ganze Zeit zurück halten müssen :(
 
Tageslichtanbau, jetzt schon? Ist wohl noch etwas verfrüht.
Ohne Kunstlicht würde ich nicht vor Februar beginnen, außer man möchte Spargel stechen....:laugh:
 
Ich sag ja, werde mich noch zurückhalten müssen :D auch wenn ich dank Dachfenster viel Licht haben sollte, Spargel ist nicht so meins ;)
 
Eine Neulingshilfe für Tageslichtanbau mache ich erst in zwei Monaten auf. Man kann zwar auch mit Tageslicht früh anbauen, aber das halte ich nicht für sinnvoll. Das Licht reicht dann kaum aus, weshalb man die Pflanzen am besten bei kühlen Temperaturen wachsen lässt damit sie nicht vergeilen. Nur bekommt man mit wenig Licht und kühl kaum Wachstum. Damit erzielt man kaum Vorsprung gegenüber einer späteren Aussaat, wo dann die Bedingungen besser sind.

Eine Frühaussaat mit Tageslicht ist eine Spezialvariante. Anbauneulinge sollten meiner Meinung nach erst eine normale Variante kennen lernen, egal ob Tageslicht oder Kunstlicht. Gleich mit Spezialvarianten beginnen kann auch in einem Misserfolg enden und das halte ich für einen schlechten Einstieg in ein neues Hobby.
 
Na dann habe ich ja noch genug Zeit mich zu entscheiden und vorzubereiten. Sorry wenn's OT ist oder euch nervt, aber könnt ihr mir 3-4 Sorten empfehlen, welche eher buschig wachsen als hoch? Habe vom Dachfenster, damit ich's noch öffnen kann, 55-60cm als Maximalhöhe vorgegeben..oder kann ich mir X-beliebige Sorten aussuchen und dann einfach "passend" stutzen?
 
Limon C. chinense geht dort bestimmt. Die wurde bei mir am Fenster im großen Topf nie höher als 60cm und ging in die Breite.
 
Zurück
Oben Unten