Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Hallo,

ich wäre auch gerne dabei. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal gegärtnert, es waren jedoch nur ganz stinknormale Chilies und Paprika :-) Dieses Jahr habe ich verschiedene Sorten bestellt und kanns kaum abwarten endlich wieder los zu legen!

Hallo,

ich würde mich auch sehr gerne anschließen.
Für mich wäre es die "1,5." Saison.

Im Frühling letzten Jahres habe ich alles mögliche eingepflanzt was ich so anpflanzen konnte, leider erst recht spät aich Chilis.

Zu Weihnachten habe ich allerdings schon einige Samen in Torfquelltabs gesteckt, einige sind auch schon gekommen, verharren aber quasi in Winterstarre.

Zu dem gemeinsamen Termin werde ich aber noch welche nachlegen.

Mich würde auch interessieren, mit welchen "Maßnahmen" ihr die Namen der Sorte bei der Pflanze haltet?

Zur Zeit habe ich auf den Schnapspinnchen in denen ich Zewa und die Samen habe die Namen auf die Gläser geschrieben, und im Kindergarten habe ich so Plastikmesser mit den Namen beschriftet.

... letztes Jahr hatte ich Langeweile und habe gebastelt:
mit dem Drucker die Namen doppelt gedruckt und dann um einen Zahnstocher gelegt und mit Tesa schön als Fähnchen verklebt... eigentlich ne gute Idee wenn da nicht die Sache mit dem Wasser wäre :blush::blink::P:whistling:

Ich halte es so. Man (Frau) kauft das ganze Jahr über allerlei an Zeugs das in irgendwelchem Plastik verpackt ist. Man nehme dann eine Schere und schneide sich dann aus der entsprechenden Plastikverpackung einfach daraus die passenden Schildchen aus. Kostet keinen Pfennig, äh, Cent extra und da kommt das Jahr über schon einiges zusammen.

HH_No schrieb:
Hallo,

ich würde mich auch sehr gerne anschließen.
Für mich wäre es die "1,5." Saison.

Im Frühling letzten Jahres habe ich alles mögliche eingepflanzt was ich so anpflanzen konnte, leider erst recht spät aich Chilis.

Zu Weihnachten habe ich allerdings schon einige Samen in Torfquelltabs gesteckt, einige sind auch schon gekommen, verharren aber quasi in Winterstarre.

Zu dem gemeinsamen Termin werde ich aber noch welche nachlegen.

Mich würde auch interessieren, mit welchen "Maßnahmen" ihr die Namen der Sorte bei der Pflanze haltet?

Die Torfquelltabs sind häufig nicht gedüngt. Da kann es dann sein, dass nach der Keimung wenig passiert. Ich würde die Chilis mal umtopfen und in Blumenerde oder ähnliches setzen. Oder du beginst ganz gering dosiert deine Pflanzen zu düngen.

Jetzt im Feb/März ist das Tageslicht wieder stärker, da sollten sie dann einen deutlichen Schub machen. Das es gerade am Anfang bis zum ersten Blattpaar eine ganze Weile dauern kann ist nicht ungewöhnlich!

Plastikbesteck zur Beschriftung verwenden ist eine gute Idee, danke.
Die Keimbeutelmethode proobiere ich mal aus.
Am kommenden Wochenende gibt's ein Update zu meinen Keimlingen. Noch gibt es nicht viel zu berichten. 13 Tage unter Tage bis heute.

Bzgl. der Beschriftung mache ich mir bei der Schnapsbechermethode einfach Aufkleber, die ich dann auf die einzelnen Becher klebe. Später wenn es dann in 7cm/9cm/13cm-Töpfe geht, nehme ich Stecketiketten, die man mit Bleistift beschriften kann, die kann man dann im nächsten Jahr immer wieder verwenden.

Hallo,

ich werde meine Samen in einem Schnapsbecher aussähen. Kommen da auch die Seramis Tonstücke schon mit rein? Oder macht man dies erst ab dem nächst größeren Topf?

Gruß

Solange hier noch ekin anderer antwortet hänge ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass das erst ab dem nächsten Topf nötig ist.

Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger, hab noch nie was versenkt und möchte gern mit euch zusammen in meine erste Saison starten. Samen sind bereits eingetroffen, Aussaaterde und Pinnchen stehen bereit, so dass auch ich am entsprechenden Termin starten kann.
Freue mich auf gute Zusammenarbeit ;)

Zurück
Oben Unten