Neulingshilfe Tomaten

Perfekt ... dann wirds wohl auf die Zwischentöpfe meiner Chilis hinauslaufen.

Danke für die Hilfe.

@cornhulio
Wichtig ist nur, dass der Topf groß genug ist als das Deine Pflanze nie austrocknet,
das mögen sie gar nicht. Die Blätter hängen schonmal etwas in der Sonne, das ist normal.

Aber der Wurzelballen sollte immer gut feucht bleiben, also kontinuierlich - bei großer Hitze und
praller Sonne sogar 2x am Tag, Morgens und Abends gießen!

Danke für den Tipp ... da werde ich bei den Tomaten ein bisschen genauer hinschauen müssen.

Wobei man durch etwas trockene Pflanzen, wie bei Chilis stress produzieren kann um den Zucker- und Vitamingehalt zu erhöhen. :whistling:

Kleinere leckere Früchte.

Und anfangs relativ wenig Wasser um die kompakter zu halten.

Ich habe dieses Jahr einige Tomaten zum Testen beerdigt... brauche aber dennoch mal (wieder) euren Rat...

Ab wann macht ihr Seitentriebe ab?! Wie viel Blätter lasst ihr dran?!
Habt ihr vielleicht Beispielbilder zur Orientierung parat?

Danke und viele Grüße!

Also ich mache die immer sofort ab weil die sonst dick werden.
Nur musste drauf achten das manche Sorten nicht ausgegeizt werden.

Das Video kann ich dir dazu empfehlen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=MurzBv6S0fE

Hat mir auch weiter geholfen. :)

capsicum perversum schrieb:
Grösser als 10 Liter muss er auf jeden Fall nicht sein.

Bei Tomaten, egal welche Größe sie erreichen, heißt es beim Topf "Je größer, desto besser".

Natürlich kommen Sorten wie Tiny Tim auch gut in kleinen Töpfen zurecht, aber auch sie mögen mehr Platz im Wurzelbereich.

Es wird unglaublich viel Aufwand beim richtigen Düngen und Gießen betrieben, aber 5 Liter mehr Topfinhalt sind damit nicht zu toppen.

Natürlich ist es immer eine Platzfrage, aber wer einen etwas größeren Topf unterbringen kann, sollte das bei Tomaten unbedingt machen :)

Deemer schrieb:
...............
Mal ein paar Fragen, die mich bewegen:
- Kann man Tomaten auch gut im Topf auf dem Balkon ziehen?
- Welche Keimtemperatur ist optimal?
- Habe inzwischen den Unterschied zwischen Stab- und Strauchtomaten verstanden. Jedoch kann ich nicht bei allen Sorten im Internet finden um welche es sich handelt. Kann man das irgendwie am Wachstum erkennen?
- Welche Erde ist am Besten (bin TKS2 Nutzer bei Chili"s)? Im oben genannten Thread steht was von Kalk zufuegen. Was nimmt man da?
- Wie sollten Tomaten stehen? Vollsonnig?
...........

schau mal hier:

ansonsten ist TKS2 gut, oder jede Handelsübliche Blumenerde. In Töpfen m.E. nicht unter 10l und wenns geht an Schnüren hochziehen. Dann können die Töppe bei Wind und Sturm nicht umkippen.

Buschtomaten wachsen determiniert, Stabtomaten interdeterminiert.
s.hz. obiger Link unter Botanik, im übrigen die jeweilige Sortenbeschreibung.

und natürlich vollsonnig und von oben trocken

Danke für die Tipps. Ein Frage noch: topft man - wie ich es bei Chili's machen - erst in einen etwas kleineren Topf und dann in einen Endtopf (was wohl gut für das Wurzelwerk ist), der wird das später schwierig bei Tomaten (von wegen Ranken und so)?

chris58 schrieb:
schau mal hier:

ansonsten ist TKS2 gut, oder jede Handelsübliche Blumenerde. In Töpfen m.E. nicht unter 10l und wenns geht an Schnüren hochziehen. Dann können die Töppe bei Wind und Sturm nicht umkippen.

Buschtomaten wachsen determiniert, Stabtomaten interdeterminiert.
s.hz. obiger Link unter Botanik, im übrigen die jeweilige Sortenbeschreibung.

und natürlich vollsonnig und von oben trocken

aus ökonomischen Gründen ist es sinnvoll, zunächst in kleiner Töpfe zu setzen. Ich pikiere in 4x4 (70er Topfpalette) und topfe dann sortenabhängig nach ca. 3 Wochen in 10-14 Töpfe. Wenn in kleinere Töpfe gesetzt wird, braucht man am Beginn der Kultur entsprechend weniger Platz und man kann mit hochwertigen Substrat die Kleinen verwöhnen ;)

Wenn Platz und Material keine Rolle spielt, kann der Topf großzügiger gewählt werden. Nachteil ist aber bei frühen Terminen, dass dann die Pflanzen schwieriger beim Umtopfen tiefer gesetzt werden können. Bei Aussaaten im Februar ziehen die Pflanzen wegen Lichtmangel schnell in die Höhe. Bei 2. Umtopfen kann das durch Tiefersetzen kompensiert werden, und der Wurzelballen wird kompakter.

Hätte da noch eine Frage zum Thema Dünger. Für meine Chilis verwende ich derzeit nur Haka Soft Spezial. Diesen wollte ich auch für meine Tomaten verwenden,

Ich meine mich aber zu erinnern hier mal gelesen zu haben das Tomaten empfindlicher auf Dünger reagieren als dies bei Chilis der Fall ist.

Habt ihr da eine Empfehlung welche Menge Düner dmeine Tiny Tim vertragen? Oder sollte ich lieber eine anderen Dünger verwenden?

Danke für die Hilfe.

Tomaten sind Starkzehrer. Sie quittieren aber zuviel Stickstoff mit viel Laubbildung und späterer Ernte. Wer sich nicht sicher ist und Erfahrungen sammeln will, sollte mit kleineren Gaben beginnen. Bitte Bedenken, bei kühlen Temperaturen, besonders wenn das Substrat unter 15 °C geht, wird die Nährstoffaufnahme gehemmt. Ist es mal 14 Tage kalt, sehen die Pflanzen oft aus, als würde Dünger fehlen. Dann hilft es nicht, wenn zusätzlich gedüngt wird. Das ist eher schädlich. In Kälteperioden die Pflanzen eher trocken halten. Sonst leiden die Wurzeln an Staunässe. Nur an Sommertagen kann kräftig gewässert werden. Aber erfahrene Chilianer kenne das ja ;)

Bin leider auch keine erfahrener Chilianer ... bin auch da nur Neuling und provitiere von den tollen Neulingshilfe Thread.

Dann werd ich das mal an einer meiner beiden Pflanzen mit 0,5g pro Liter testen und dann mal vergleichen wie die beiden sich entwickeln.

Danke für deine schnelle Antwort.

Zurück
Oben Unten