Neulingshilfe Tomaten

cornhulio schrieb:
Bin leider auch keine erfahrener Chilianer ...

kein Problem, Du schriebst eingangs: "als "alter" Chili-Bauer moechte ich mich jetzt mal an Tomaten versuchen. ...." Ich nehme nun an, dass Du mit "alter" Dein Lebensalter meintest ;)

Viel Erfolg mit den Tommis
 
Ich glaub da verwechselst du mich mit Deemer der den Thread erstellt hat :)

Wobei die 30 schon langsam bedenklich nahe rückt.
 
Eine meiner Tomaten hat schon zwei offene Blüten.

Entfernt ihr diese analog zu den meisten Chilis oder lasst ihr sie einfach dran?
 
nur bei Fleischtomaten werden gelegentlich sortenabhängig s.g. Bunkerfrüchte gebildet. Dabei ist die erste Blüte (meist nur bei der ersten Blütenrispe) überdimensional groß. Die Füchte daraus sind dann meist verkrüppelt und lohnen nicht. Solche Blüten entferne ich meist schon als Knospe. Alle anderen sollten dran bleiben.
 
Ich entferne grundsätzlich keine Blüten bund hatte noch nie eine verkrüppelte Frucht.

Und ich habe auch nicht nur >= 10-Liter-Töpfe. Manche Pflanzen müssen mit deutlich weniger auskommen. Dann ist halt der Aufwand für Gießen und Düngen etwas größer.
 
@ Bunkerfrüchte (Catfacing)
es handelt sich hier um ein Verbänderung der Blüte. Das tritt sicherlich nicht immer auf. Es liegt M.E. an den Kulturbedingungen, ich plädiere hier nicht für Gendefekte. Verbänderung tritt bei vielen Pflanzenarten auf und meistens liegt es nicht an den Genen. Wen es näher interessiert, der findet unter den Stichworten eine Menge Beiträge.

@ Topfgröße
Da kommt es sicher auf die Sorte und die Kulturführung an. Ein kleine Datteltomate stellt geringere Ansprüche als Ananas Noire. Wichtig ist, das die Pflanze bis zum nächsten Gießen ausreichend versorgt wird. Bei Containern unter 10 l wäre eine Zusatzbewässerung angebracht, z.B. mit Glasfaserdocht.
 
Hi! Ich mal wieder... ;)

"Wie halte ich Tomaten klein?" - Habe ich heute als Frage gehört...
Meine Antwort: Durch den Topf begrenzen, eventuell durch die Düngung

Aber wie ist es mit stutzen? Ab wann kann man sie kürzen? Müssen vorher Blüten vorhanden sein oder ist das egal? Worauf muss man sonst noch achten?
 
k0rna schrieb:
.....
Aber wie ist es mit stutzen? Ab wann kann man sie kürzen? Müssen vorher Blüten vorhanden sein oder ist das egal? Worauf muss man sonst noch achten?

rein als Zierpflanze ginge es auch ohne Blüten, mit wäre hübscher. Zum Ernten von Früchten sind Blüten unabdingbar. Wie viele richtet sich nach den Sorten und Kulturbedingungen.
 
Danke chris,
nochmal konkreter gefragt:
Würde man bis zu den ersten Blüten/Fruchtansätzen warten, sie dann höhentechnisch stutzen... Bilden sich dann weitere neue Blüten, wenn man sie dann einfach weiter wachsen lässt? Oder wie gehabt weiter ausgeizen?
 
die unbegrenzt wachsenden Tomaten (indeterminent) bildet je 3 Laubblätter einen Blütenwickel oder -rispe. Es gibt sorten, die auch je 2 Laubblätter einen Blütenwickel ansetzen. Daran wachsen nach erfolgreicher Befruchtung der Blüten die begehrten Tomatenfrüchte heran.
Je Blattachse (Internodie) verzweigt sich jede Tomate durch eine Nebentrieb, der bei indeterminenten Tomaten wieder unbegrenzt wächst und je Blattachse wieder einen Geiztrieb und je 3 Blatt einen Blütenwickel erzeugt.

Du Kannst den Haupttrieb frühzeitig kappen und einen oder mehrere Nebentriebe ganz nach belieben weiter kultivieren oder das Wachstum durch Kappung aller Triebe beenden.

Begrenzt wachsende Tomaten (determinent = Buschtomaten) schließen jeden Trieb mit einen Blüte ab. Bei diesen Sorten müssen die Nebentriebe stehen bleiben, sonst gibt es keinen Ertrag.
 
chris58 schrieb:
die unbegrenzt wachsenden Tomaten (indeterminent) bildet je 3 Laubblätter einen Blütenwickel oder -rispe. Es gibt sorten, die auch je 2 Laubblätter einen Blütenwickel ansetzen. Daran wachsen nach erfolgreicher Befruchtung der Blüten die begehrten Tomatenfrüchte heran.

Jaaaa, genau... Ich wieder mal...

Ich habe an meiner Tomate etwas entdeckt, von dem ich niemals geträumt hätte... Entspricht das deiner zitierten Beschreibung?!

http://www.directupload.net/file/d/3666/pyyw8q7z_jpg.htm

Mit meiner zugegeben sehr geringen Tomatenanzuchterfahrung und dem Verständnis von dieser, hätte ich niemals gedacht, dass sowas möglich ist... Verzweigung... gut ok.... Blüten... Befruchtung... alles gut... Aber dann weiter wachsen und noch mehr Blüten bilden?!

Wunderbar! :)
 
ja, habe ich häufig. Ist nicht ungewöhnlich. Aber ich knispe diese triebe weg. Es macht m.E. keinen Sinn, da die Versorgung weiterer Triebe und Blütenstände aus einer Blütendolde heraus nicht optimal sein kann.
 
Aber die ersten Beeren haben doch extremen Vorsprung und reifen vor den "weiterwachsenden" Beeren ab...

Bist du wirklich so (Tomaten-)herzlos?! :D
 
Zurück
Oben Unten