Neulingshilfe Tomaten

Ich weiß ja nicht, was Chris macht, aber bei mir bleiben die Tomaten dran.
Gestutzt wird der Trieb erst danach. ;)

Hi,

ich häng mich hier mal mit meiner Frage an euch Tomatenexperten an.

Bin absoluter Tomatenneuling und habe ein Problem mit der Sorte Blondköpfchen.
Die Pflanze bildet Monsterrispen mit ca. 50 Blüten, die sich immer weiter verzweigen! Ist das bei dieser Sorte normal?
Mittlerweile hat die Pflanze 5 solcher Rispen und ich bin nicht sicher, was ich tun soll.
Einfach so wachsen lassen oder die Rispen stutzen?

Danke für eure Hilfe:)

Hey André

Probleme mit Blondköpfchen? Hatte ich auch mal. :D Nein, aber zu den Tomaten. Schau mal:
http://wachsenundwerden.blogspot.de/2013/02/tomatensorten-blondkopfchen.html

Such dir schon mal leckere Rezepte aus oder kauf Gläser zum Einlegen. ;-)

Grüße, Sebastian

Wenn du mit stutzen kürzen meinst...
Dann Neeeeeein ! :w00t:

Habe die Sorte auch, aber noch nicht so viele Blütenansätze.
Hat aber dafür die Decke des Gewächshaus schon erreicht. :)

Angeblich sogar bis zu 80 Früchte pro Rispe bekommen.
Ich bin gespannt. :whistling:

Vielleicht hochbinden.

Guck mal hier Tomaten Atlas übrigens meiner Meinung nach eine der besten und umfangreichsten Tomaten Seite.

Und hier mal ein Bild wie das aussehen kann bald. ;)
Blondköpfchen :ohmy: :w00t:

Eine Bekannte hat dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten gezogen und mir vor ein paar Wochen eine abgegeben. Soo gut gekümmert hatte sie sich anscheinend nicht, denn die war noch sehr mickrig. Habe die Tomate dann in einen 12 Liter Topf gepflanzt.
Sie ist jetzt schon ca, 30- 40 cm hoch und wächst von Tag zu Tag. Gestern ging die erste Blüte auf. Meint ihr da kann ich noch mit einer (zumindest) kleinen Ernte rechnen?

Wie lang ist die Reifezeit bei Tomaten? Die genaue Sorte kenne ich nicht. Waren aber die Tomatensamen die mal mit kleinen Tontöpfen bei Aldi im Angebot waren.

Die Reifezeit ist sortenabhängig.
Cherrys wirst du noch ernten, weiße Ochsenherz vielleicht nicht mehr oder nur wenig.
Versuchen solltest du es auf jeden Fall.

Wenn die aktuellen Blüten befruchtet werden, kannsde bestimmt noch was ernten. Stell die Pflanze so sonnig und warm wie möglich. Dazu noch vor Regen geschützt. Das mögen Tomis nicht, also Wasser von oben. Und düngen nicht vergessen, die haben auch nen ordentlichen Hunger.

Danke euch! :) Schön sonnig steht die und Dünger kriegt sie auch immer!
Nächstes Jahr gibts dann von Anfang an Tomaten :)

Wenn Du noch etwas Platz haben solltest und noch nicht vorhanden ist, dann besorge dir Basilikum. Das geht unter anderem sehr gut mit den Tomis :)

Basilikum mag ich gern, also wieso nicht! :) Dann mit in den Topf der Tomate? Oder in einem extra Topf daneben?

Wenn ich geschrieben hatte, sehr gut mit den Tomis, meinte ich geschmacklich. Von daher mach wie Du möchtest. Hab meinen im Beet ausgepflanzt. Meist sind in den gekauften Töpfen sowieso zu viele Pflanzen drinnen. Die habe ich einfach mehrmals geteilt, ausgepflanzt und erfreuen sich nun bester gesundheit.

hallo zusammen,

darf ich mich hier mal "reindrücken" ? ;)

hätte da mal ne frage zum reifen.
hab mir dieses jahr sieben buschtomaten (kiependings) auf meiner dachterasse zu den chili gepflanzt.
süd-west ausrichtung, also sollte es ausreichend sonne sein, wenn sie mal scheint.
über früchte kann ich nicht klagen, die pflanzen biegen sich schon unter der menge. leider hab ich schon seit mindestens 6 wochen früchte bei denen sich nix, absolut nix, tut. größe und farbe (ok evtl marginal)

hatte eigentlich schon die ersten für anfang juli zur btotzeit eingeplant ;)

hat jemand nen tip oder is das halt mal so zu akzeptieren ?

dünger, rote decke, banane, apfel ?
funktioniert das bei jemandem verlässlich ?

danke schon mal

Hallo Dasisaberscharf,

es wird an der Sorte liegen, halt durch.

Gruß
Peter

Hallo
Ich hole mal meinen eigenen Thread wieder hoch. Meine Tomaten wachsen prächtig auch dank der Hilfe hier im Forum. Danke an alle.
Sollte ich mal Zeit finden editiere ich mal den Startpost um die Tipps zusammenzufassen.
Die Tomaten sind jetzt reif und die Golden Currant schmecken super. Bei der Sorte Goldene Königin schmecken einige leider sehr mehlig. Wo dran kann das liegen und was kann man machen?
Gruß
Deemer

und ich hab tatsächlich mittlerweile schon 3 stück geerntet wovon eine auch nach tomaten schmeckte.

kiloweise grüne/hellgrüne tomaten das sich die pflanzen biegen. shi... saison

Zurück
Oben Unten