Neulingshilfe Tomaten

Hallo Dasisaberscharf,

abwarten. Mit den Tomaten ist es wie mit den Kühen, manche lieben die Tropen, andere die Ardennen. Vielleicht ziehst Du nächstes Jahr lieber Sorten, die unser Klima mögen und einigermaßen früh reif werden, bei mir hat es geholfen.

Gruß
Peter

ja klar, buschtomaten aus dem baumarkt (kippendings) die von juli an reif sein sollen ;)

mal sehen ob ich mir für nächstes jahr ein schmankerl suche die es auch wert sind zu warten ^^

Hallo Dasisaberscharf,

nix Kiepenkerl. Ich habe/hatte Bonner Beste, Saint Pierre, Tigerella(?), schwarzrote Cocktail und eine Buschtomatenhybride, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe. Sie sind alle nacheinander auf dem Balkon gereift, ein wenig hängt noch. Die Bonner Beste war die früheste, sie ist an das hiesige Klima angepasst. Die französische hat von der Wärme an der Hauswand profitiert, die Tomaten waren zwischen 150 - 300 Gramm schwer. Die gestreifte war säuerlich, die dunkle dafür süß. Besorg Dir einfach Samen von Forumsmitgliedern oder kauf bei z.B. Tomatenadel.de.

Gruß
Peter

yo danke für die tips. werd mich mal an nem kalten winterabend mit der nächsten saison befassen.
deine sorten hören sich ja schon mal gut an und das wird sicher, bin nur momentan ein wenig frustriert ;)

Hallo Leute...

Wann geht es dieses Jahr bei euch los mit den Tomaten?

Ich starte ca. Mitte März und hoffe, dass ich ohne Kunstlicht auskomme... Zur Not kann ich aber beleuchten. Wie sieht es bei euch aus?

EDIT:

Meine voraussichtlichen Sorten:

Black Zebra
Abraham Lincoln
Currant Sweat Pea

Ich werde zw. Ende Februar und Mitte März starten.
Das ist bei uns für Tomaten bald genug.
Bei den Sorten muss ich noch etwas auswählen aber es werden so 12 - 15 Sorten werden (Samen sind schon vorhanden).
Ausgesäät werden jeweils 8 - 10 Samen und behalten werde ich dann pro Sorte 1 - 2 Pflanzen.
Der Rest wird verschenkt.:)

Haste denn genug Platz bis zu den Eisheiligen?
Die werden schon groß sein bis es nicht mehr kalt draußen ist.

Segelbähr schrieb:
ups, meine Tomaten sind mit den Chilis baden gegangen.... heute!

Ist ja nicht schlimm wenn du genug Platz hast.
Wenn sie gekeimt sind stellst du sie halt wohin wo es nicht so warm ist dann wachsen sie auch nicht so schnell ansonsten hast du den Vorteil das du im Frühling schon ordentlich grosse Pflanzen ins Freie stellen kannst.

Hallo k0rna,

hast du die Black Zebra schon mal probiert?
Hatte die letztes Jahr. Sie sah zwar schön aus, der Geschmack war aber mäßig. Insgesamt wenig intensiv und vergleichsweise herzhaft.

Später im Jahr haben wir durch Zufall in einem Restaurant eine Flaschentomate auf dem Teller gehabt, die ebenfalls die schönen Streifen hatte, aber deutlich besser schmeckte. Haben gleich ein paar Samen rausgepuhlt und getrocknet. :D Mal sehen, ob die dieses Jahr was werden oder es eine Hybride war und jetzt andere Früchte trägt... ;)

Gut dass du das mit der Black Zebra erwähnst. Vielleicht sollte ich die doch nicht anbauen und stattdessen eine Haubnersvollendung mehr ?

Ende Februar mit Tomaten loslegen ist okay oder?

Ende Februar ist schon ok, ein paar Tage brauchen sie ja ohnehin zum Keimen.
Ist ja nur so ein ungefährer Zeitpunkt.
Es gibt auch welche die jetzt schon ihre Tomis angebaut haben.
Mich würde es auch schon reizen aber da habe ich dann doch zuwenig Platz.
Jetzt sind erstmal die Chilis dran.:)

Haubner war bei mir letztes Jahr auch nicht so der Renner aber die Old German ist vom Aussehen gelb rot getigert und schön süß im Geschmack und von der Größe und vom Ertrag gut angekommen!

Zurück
Oben Unten