Neulingshilfe Tomaten

Crazy-Flyer schrieb:
Hallo k0rna,

hast du die Black Zebra schon mal probiert?
Hatte die letztes Jahr. Sie sah zwar schön aus, der Geschmack war aber mäßig. Insgesamt wenig intensiv und vergleichsweise herzhaft.

Hey Crazy-Flyer... mach mir keine Angst :D
Nein, ist mein erster Anbau der Sorte... Ich lasse mich mal vom Geschmack überraschen. Sie soll ja zumindest noch zusätzlich robust sein :)

Clef schrieb:
Ende Februar mit Tomaten loslegen ist okay oder?

Ich hab letztes Jahr Mitte März ohne Heizmatte und ohne Kunstlicht angebaut... Die Pflanzen waren riesig. Dieses Jahr wird mein Start wieder ca. Mitte März sein.
 
Tomaten sind ja generell Geschmacksache - aber ich konnte mich auch nicht für Black Zebra / Red Zebra begeistern (wobei ich eher die leicht säuerlichen bzw. die herben dunklen bevorzuge).
Das grüne Zebra war ok (aber leicht mehlig und irgendwie ein wuchernder Busch).
Black & red Boar sieht ähnlich aus, ist aber für mich in allem dem BZ überlegen.

Nachdem ich die Paradeiser in 0.5l Joghurtbechern vorziehe, müssen die nach etwa 6-7 Wochen in den Garten - dann sind sie etwa 50cm und beginnen zu blühen.
Wenn wie die letzen Jahre wieder kein Frost zu den Eisheiligen zu erwarten ist, dann geht das mit Anbau Anfang März, die ersten Pflanzen kommen dann Mitte April in die Erde - sicherer ist es halt, erst Mitte März fürs Freiland anbauen und Ende April raus, für Kübelpflanzen auch schon früher.
 
Weiss zufällig jemand, ob es auch möglich ist, Tomaten im Haus - ohne zu viel Kunstlichtaufwand - anzubauen und auch im Winter vllt die ein- oder andere Frucht zu ernten?
Kann inzwischen die Supermarkttomaten nicht mehr sehen/schmecken... ;)
 
Möglich ist das, nur solltest Du wenigstens große Fenster haben - wenn du die dann bis zum reif werden in der Wohnung lässt, weiß ich nicht ob die dann nicht auch so schmecken wie im Supermarkt
 
Oh, stimmt, das könnte passieren... Große Fenster wären gegeben, werds glaub einfach mal nächsten Winter ausprobieren - wenns nix wird, ists ja auch net so schlimm :D
 
Schmecken sicher nicht so wie aus dem Supermarkt, aber noch besser sind sie wenn sie im Freien wachsen und reifen (zumindest empfinde ich es so);)
 
Mir juckt es tomatentechnisch schon sehr in den Fingern... Aber ich gedulde mich weiter!

Habt ihr vorbeugende Tipps bzgl. der weissen Fliege? Die hat sich letztes Jahr ziemlich breit gemacht bei mir :(
 
Ab wann es mit der Tomate losgehen kann, wurde ja schon in einigen Posts besprochen.

Aber bis wann würdet ihr denn spätestens die Tomatensamen verbuddeln?
Bin diesen Monat noch mal in Urlaub und komme erst in der letzten Woche zurück. Würde Ende März/Anfang April noch ausreichen für die Aussaat, damit die Tomaten schnell genug wachsen?
 
Gegen Ende März reicht auf jeden Fall noch :)
Anfang April eigentlich auch, solange es jetzt keine der ganz spät reifenden Sorten sind.
 
Danke Michl! Den habe ich eh schon gelesen.

Ich habe mich für die eintriebige Variante entschieden. Mir geht's darum ob ich selbst bei drei Wochen alten Pflanzen schon die Seitentriebe entferne oder sie noch ein bisschen machen lasse. :)
 
Entgeizen braucht man eigentlich nicht bevor die Pflanzen in ihre Endtöpfe kommen, 6-8 Wochen hat man da locker Zeit.
 
Zurück
Oben Unten