Neulingshilfe


Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Ich hab mal vor hier einen Versuch zu starten, ob es gelingt weis ich net aber wer es nicht versucht wird nicht schlauer. Viele neulinge haben schon begonnen und man sieht schon das einiges schief läuft. Deshalb möchte ich versuchen hier Online eine Aufzuchtshilfe zu geben. Die wird gleichzeitig mit meinem Anbau verknüpft. Wer will kann sich hier anhängen und mit mir in die 2013er saison starten ich werd alles erklären wie ich es mache, ihr könnt es komplett kopieren oder teile übernehmen oder aber auch drauf pfeifen :D Es gibt verschiedene arten anzubauen, hier stell ich meine vor, so wie ich es mache. Ihr könnt auch teils andere maaterialien verwenden, ich schreib immer so wie ich es mache, wichtig wäre halt das abeer bestimmte Sachen eingehalten werden dazu schreib ich dann aber immer ws dazu. Mitte Dezember geht es los. Bis dahin sollte vorhanden sein
Kunstlicht am besten 865 er LSR
Anzuchtserde oder Blumenerde
Plastikschnapsbecher / kleine Töpfe
Minigewächshaus
Heizmatte
Zeitschaltuhr
Thermometer
Hygrometer
Sprühflasche
Flüssigdünger Algoflash Universal oder Tomate
und je nach Pflanzenanzahl ca. 9cm durchmesser Töpfe
Kamiletee oder Salpeter


Dazu nochmal hier meine Videos das erleichtert schon mal so manche Frage
Faazers videos

Wen jemand mitmacht und nur 1-2 user am ende saagen können es hat mir was gebracht, war es mir die Arbeit wert. Wer möchte soll sich mal in eine Liste eintragen damit ich nen überlick habe.

1.
2.
3. usw

LG Heiko
 

VanDoom

It's getting hot in here ...
Beiträge
11.474
Ich finde die Idee echt klasse :thumbsup:
So eine Anbauhilfe zum mittmachen hätte ich mir am Anfang meines Chilianbaus auch gewünscht!!
Einfach nur klasse Heiko :clap:

Ich bin überzeugt dass es dir viele hier danken werden!
 

Germon

Habanerolecker
Beiträge
571
Wow, das ist mal ne tolle Idee! :thumbsup:

Würde mich wirklich ziemlich reizen mich da dranzuhängen.
Ich habe mir allerdings vorgenommen ohne Kunstlicht (ab Anfang Februar) anzuziehen.
 

Adrian

Habanerolecker
Beiträge
590
Super, ich bin aber erst ab Februar dabei. Mit Lemondrops und anderen Ajís.

Bis dahin muss mein Winteranbau mit drei Pflanzen, die durchkommen sollen reichen.
 

Denjall

Jalapenogenießer
Beiträge
122
Ich habe zwar Aktuell bereits gepflanzt und angefangen aber Dez Mach ich ebenfalls nochmal mit.
Dann kann ich mit Profis gleich Parallel fahren und Negative Abweichungen fallen gleich auf!

Super Sache ich mach mit :clap:

1. Denjall
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
@ Denjall
Dann sag ich mal willkommen an Bord und Profi find ich nicht so gut, ich hab die lezten jahre recht gute erfahrungen gemacht, hier gibt es genug user die super Pflanzen anbauen. Hast dich als Nr.1 ja schon eingetragen, könntest du noch dahinter angeben wieviel Pflanzen du vor hast anzubauen. Als kleiner rat würde ich nicht zuviele anbauen beim ersten mal, über 20 würde ich mal nicht empfehlen, aber das bleibt natürlich dir überlassen. Wen noch einige mehr dazu kommen geh ich mal weiter auf die Lichtanlage drauf ein, den jetzt ist ja noch 3 Wochen zeit was richtiges zu planen und den Standort zu wählen :)

LG heiko
 

Klaus

Habanerolecker
Beiträge
314
Ich finds auch ne super Initiative. Werde mal die Materialliste abarbeiten. Kann aber nicht bindend zusagen und bin wahrscheinlich erst ab Ferbruar/März mit dabei. Obwohl die Rocotos müssten auch bald unter die Erde.

Gruß Klaus
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Klaus schrieb:
Ich finds auch ne super Initiative. Werde mal die Materialliste abarbeiten. Kann aber nicht bindend zusagen und bin wahrscheinlich erst ab Ferbruar/März mit dabei.

Gruß Klaus
macht ja nichts, Infos werden dann hier stehen :D
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
Achso eine bitte noch, ich bau nach meiner Methode an, es soll hier nicht drüber diskutiert werden was besser ist oder nicht, dafür gibt es andere Threads hier geht es darum user etwas zu führen und zu helfen, dafür bitte ich um euer verständniss, ich weis selber nicht wie es laufen wird, da es ja praktisch eine gemeinsame Onlineaufzucht wird. Sobald noch einige sich dazu gesellen schreib ich noch etwas darüber wie ich mir das so im einseln Vorstelle und seht mich hier bitte nicht als oberguru an oder Profi sondern als ein Chilianbauer der vermeiden möchte das neulinge altbekannte fehler machen und die Lust am anbau verlieren. ich denke mit einer Führung sollte es uns gelingen das es 2013 ein gutes jahr wird :p :D ;)
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.431
b.delta schrieb:
Eine Top-Idee Heiko.

Da werden nicht nur Deine "Zöglinge" sondern wir alle etwas lernen. :thumbsup:
ich auch noch :) werd auch bestimmt die ein oder andere Frage selber stellen an euch den allwissend bin ich net :)
 

Oben Unten