Neulingshilfe

Japp, habt mich überzeugt...sollte auch aus anderen Gründen das beste Vorgehen sein.

Die Growbox steht ja noch nicht, die wollte ich heute bauen :P und wenn ich mir gerade das Provisorium anschaue...nene wieder zurück in den Inkubator, Erde drauf und in Ruhe die Growbox basteln...

In der Zeit können sie sich die Hörner abstoßen :cool:

DANKE nochmal
 
Könnte ein Mod vlt "meinen" Kram hier in meinen Anbauthread verschieben? Ich glaube das ist sinniger und wird dem Heiko auch eher gefallen :angel:

sry wenn ich unornung mache...bin a bisserl aufgeregt :blush:
 
peruvianwhite schrieb:
Könnte ein Mod vlt "meinen" Kram hier in meinen Anbauthread verschieben? Ich glaube das ist sinniger und wird dem Heiko auch eher gefallen :angel:

sry wenn ich unornung mache...bin a bisserl aufgeregt :blush:

Nee lass nur, ist schon ok so :) so lange es nicht übertieben wird ist das alles ok und ausserdem hattest du ja ein kleines Problem mit den Samenhüllen ;) aber du wurdest hier ja von vielen Top beraten was du machen sollst :thumbup:, einfach mehr Erde wieder drauf und etwas andrücken und beim nächsten mal etwas tiefer verbuddeln ca. 8mm und beim gießen nicht direkt auf die erde über den samen sprühen, da sprizt du die erde auch wech :)
 
Danke Heiko,
mittlerweile sind die "Nerven" auch wieder im grünen Bereich :D

Ist einfach krass, hatte die N8 etwa gegen 22 Uhr das letzte Mal reingeschaut, normalerweise schau ich dann morgens rein aber wie es so ist, war heute morgen etwas Stress angesagt.

Als ich dann Mittags heimkam, die große Überraschung :D

Und ja, Du wurdest würdig vertreten. Aber genug Spam in deinem Thread!
 
Hallo,

obwohl ich kein Neuling mehr bin, bin ich trotzdem einer der vielen stillen Leser die vielleicht nicht 100%ig genau der Anleitung folgen, aber so 90% sinds schon :D

Da wir grad bei dem Thema waren: wenn man zu blöd war und beim giesen ausversehen einen Keimling freigelegt hat, was würdet ihr machen? Wieder einbuddeln? Wenn ich die andrücke könnte ich den Keimling auch zerbrechen.

Ich habe übrigens dieses Jahr (da ich mich vergriffen habe, kaufe normalerweiße nur die "Gute") Erfahrung mit schlechter Anzuchterde gemacht. War fast nur Kies und wurde steinhart. Außerdem hatte ich das 1. Mal in meiner Chilizeit Trauermücken. Habe jetzt alle Keimlinge fast vollständig von der ver... Erde befreit und sie umgesetzt. Nach einer Woche habe sie sich dann etwas erhölt.
Also immer schön auf Onkel Fazer hören... :P
 
Deemer schrieb:
Hallo,


Da wir grad bei dem Thema waren: wenn man zu blöd war und beim giesen ausversehen einen Keimling freigelegt hat, was würdet ihr machen? Wieder einbuddeln? Wenn ich die andrücke könnte ich den Keimling auch zerbrechen.

Hi!
Falls man schon zu viel sieht und wirklich die Gefahr besteht beim andrücken was zu beschädigen, dann einfach nur etwas Erde drüber durch das gießen festigt sich die Erde wieder etwas, Ziel ist es ja nur, das der keimling die Samenhülle abstreifen kann
 
Hallo kurzes Update von mir- die Chilis auf Abstand zu stellen hat wunder bewirkt- Danke Heiko!

Manche der neuen kriegen etwas gelbliche Blätter und werfen die jüngsten Blätter ab...



Zu wenig Nährstoffe?

Mit dem Gießen halte ich mich bei den neuen wie bereits bewährt zurück. So alle 2,3 Tage wird ausreichend gegießt- oder wenn die Chilis merklich die Blätter hängen lassen...
 
Auch von mir wieder ein Update.
Heute wurde in den Töpfen die Erde aufgefüllt bis knapp unter den Rand , vorher war ja noch ordentlich Luft.

Die Chinensen entwickeln sich prächtig und machen keine Probleme.

3637666130643064.jpg

6162666234333961.jpg


Auch die Nachzügler , Lemon Drop , Inca Red Drop , Rashid Yellow und Fatalii wurden umgetopft und sehen gut aus.

6566616634323639.jpg


Meine Sorgenkinder sind immer noch die Rocotos die sich nach der Überwässerung nur langsam erholen , eine der Rocoto Riesen wird es wohl nicht schaffen :undecided: , unten rechts.

3339333338643837.jpg



P.S.: Die Erde ist feucht , weil ich nach dem Auffüllen gegossen habe , jetzt immer mit Waage und je 30 g Wasser pro Topf.

Gruß ,

Peter
 
Die unten rechts sieht ja wirklich sehr mitgenommen aus. Hast Du schon mal versucht die in trockene Erde umzupflanzen ?
 
Umtopfen in trockene Erde hab ich nicht versucht , aber die vorhandene Erde erstmal für 5 Tage richtig trocknen lassen.
Dabei hat der Topf fast 100 g Gewicht verloren.

Falls die Rocoto Riesen es nicht schafft ist das nicht so schlimm , ich hab ja noch die zweite :whistling:.
Am Ende werden von den jetzt 32 Pflanzen nur 20 bleiben , eine pro Sorte.
Der Rest wird dann verschenkt.

Schönen Gruß ,

Peter
 
Hocheck schrieb:
Hallo kurzes Update von mir- die Chilis auf Abstand zu stellen hat wunder bewirkt- Danke Heiko!

Manche der neuen kriegen etwas gelbliche Blätter und werfen die jüngsten Blätter ab...



Zu wenig Nährstoffe?

Mit dem Gießen halte ich mich bei den neuen wie bereits bewährt zurück. So alle 2,3 Tage wird ausreichend gegießt- oder wenn die Chilis merklich die Blätter hängen lassen...

Die Pflanzen in der grünen Schale sind aber noch arg nass. Das Wasser steht ja teils in den vertiefungen, entweder ist es ein Zeichen das, das Wasser wieder unten raus läuft, oder du gießt die pflanzen ohne sie in die Hand zu nehmen und deswegen das Wasser dort steht ;) den Wasser hat da nichts zu suchen. Rechts die Pflanzen ausserhalb sind von der nässe her ok und das sieht nach Nährstoffmangel aus, da solltest du etwas düngen, aber nach angaben mit vorsicht

campingbaer66 schrieb:
Umtopfen in trockene Erde hab ich nicht versucht , aber die vorhandene Erde erstmal für 5 Tage richtig trocknen lassen.
Dabei hat der Topf fast 100 g Gewicht verloren.

Falls die Rocoto Riesen es nicht schafft ist das nicht so schlimm , ich hab ja noch die zweite :whistling:.
Am Ende werden von den jetzt 32 Pflanzen nur 20 bleiben , eine pro Sorte.
Der Rest wird dann verschenkt.

Schönen Gruß ,

Peter

deine Pflanzen sehen klasse aus :) zu deinen Problem Pflanzen, ich würde die komplett gelben Blätter abmachen und die, die schon arg beschädigt sind auch. Die wird noch werden, wird aber den anderen dann hinterher hängen. Je nachdem wie gut sie sich erholen kann es zwischen 2-8 Wochen sein was sie verlieren gegenüber den gesunden
 
Fazer schrieb:
Die Pflanzen in der grünen Schale sind aber noch arg nass. Das Wasser steht ja teils in den vertiefungen, entweder ist es ein Zeichen das, das Wasser wieder unten raus läuft, oder du gießt die pflanzen ohne sie in die Hand zu nehmen und deswegen das Wasser dort steht ;) den Wasser hat da nichts zu suchen. Rechts die Pflanzen ausserhalb sind von der nässe her ok und das sieht nach Nährstoffmangel aus, da solltest du etwas düngen, aber nach angaben mit vorsicht

Hi Heiko, habe in die Schalen wasser gegeben, um die Luftfeuchtigkeit höher zu bringen, da ich ja vorher zu viel gesprüht habe, dachte ich dadurch besser zu arbeiten:rolleyes:
Ist das eher nicht gut?

Ok werde es mit etwas andüngern versuchen...
 
Hocheck schrieb:
Hi Heiko, habe in die Schalen wasser gegeben, um die Luftfeuchtigkeit höher zu bringen, da ich ja vorher zu viel gesprüht habe, dachte ich dadurch besser zu arbeiten:rolleyes:
Ist das eher nicht gut?

Ok werde es mit etwas andüngern versuchen...

Doch dann ist es gut, soweit hab ich nicht gedacht :)
 
heiko, was hälst du davon deine fettgedruckten postings in deinen ersten post zu kopieren? sind ja praktisch zusammenfassungen der einzelnen "kapitel". würd für mich sinn machen...
 
Zurück
Oben Unten