Neulingshilfe

Sind die frisch umgetopft? Ich hatte das auch bei zwei frisch umgetopften, hab dann die Erde noch mal ein bisserl nachgedrückt, ich hatte das Gefühl da waren zu viele Hohlräume um die Wurzeln herum gewesen und sie haben sich wieder erholt.

Ansonsten in Ruhe lassen und beobachten, bei denen ists nun entweder oder
 
Nein, die Samen hab ich mit der Keimbeutelmethode "gezogen" und dann in diesen Topf gepflanzt.
Ist halt auch schon seit ein mind. zwei Wochen so.
 
Könnte evet.daran liegen das die Kleinen dort wo Du gießt noch kein tolles Wurzelwerk haben. leg doch einfach einen, wenn schon von oben, sauberen Wasserkreis.Oder stell um das die das Wasser von unten ziehen müßen.Wenn oben dann feucht und gut! Wegen Überdüngung will ich ma gar nicht schreiben.Lese die Newbishilfe;).Vllt noch das sie im kalten Luftstrom standen.
Alles wird gut außer man versemmelt es selber!!:(
Gruß Hans
 
Hab jetzt noch mal sauber gegossen.
Handelt sich um Anzuchterde und gedüngt hab ich noch nichts.
Das mit dem Luftstrom kann ich nicht ausschließen; ich werde ich ein paar Tagen dann berichten. Danke für die Hilfe.
 
Nun nach langem Mitlesen will auch ich mal was beitragen hier, auch diesen Thread habe ich interessiert vefolgt. Zu meinem 1. Growversuch gehts hier:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16500.html
 
Hey Leute,

meine Chilis sind schön gewachsen und ich möchte dir gerne ich die Endtöpfe einpflanzen.

Nur da stellt sich die Frage wieiviel Volumen so eine Topf optimalerweise hat.

Ich habe Rocoto, Lemon Drop, Jalapeno, Habaneros

Ich hab da an einen Blumenkasten gedacht 60x20x20cm, wenn ich da 3 Pflanzen reinhaue hat jede 8l platz. Ist das OK?
 
Sollte gehen. Natürlich ist, je größer umso besser. ;)
Und mehrere Pflanzen in einem Topf ist immer heikel, wenn eine sehr dominant ist und den anderen den Platz und die Nährstoffe weg nimmt. :)
 
kennt jamend eine günstige alternative für blumenkübel oder kästen.

ich hab mal geschaut im baumarkt. in der gewünschten größe kostet alles um die 10 euro pro topf und ich habe 68 pflanzem o.O

ich würde das ganze auch selber bauen. kennt da jemand einen trick?
 
Einfache (auch nicht runde) Töpfe kann man gut im Internet bestellen.
S. "Bezugsquellen" im Forum.

Hotlinks - Sammlung: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11570.html
Günstige Töpfe: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15264.html

Bei 60+ Pflanzen rentiert sich der Versandt sicherlich.
10 Töpfe kosten dann unter 14 Euro. (unter 26, wenn's sehr schöne sein sollen).

lg
Adrian
 
Don Chili schrieb:
Hey Leute,

meine Chilis sind schön gewachsen und ich möchte dir gerne ich die Endtöpfe einpflanzen.

Nur da stellt sich die Frage wieiviel Volumen so eine Topf optimalerweise hat.

Ich habe Rocoto, Lemon Drop, Jalapeno, Habaneros

Ich hab da an einen Blumenkasten gedacht 60x20x20cm, wenn ich da 3 Pflanzen reinhaue hat jede 8l platz. Ist das OK?

Das sind wahrscheinlich keine 8 Liter pro Pflanze, denn bei den Maßen geht noch etwas für Rundungen und Schrägen ab und da man oben zum Rand auch nochmal etwas Platz lässt. Rechne mal mit 6 Litern pro Pflanze.

Das ist aber für Rocotos, Lemon Drop und Habaneros recht wenig, da diese groß werden.

Bei drei Pflanzen in einem 60er Blumenkasten bekommst du einen Abstand von etwa 20cm zwischen den Pflanzen hin. Auch das ist zu wenig. Die Pflanzen werden sowohl oberirdisch als auch unterirdisch ineinander wachsen und sich gegenseitig das Licht weg nehmen.

Zwei Jalapenos kannst du in einen solchen Kasten unterbringen. Für 3 Chilis müsste mindestens ein 100cm Kasten her oder sogar 120cm.

Für groß wachsende Sorten wie Rocotos und Lemon Drop würde ich jeweils einen einzelnen Topf mit mindestens 15 Litern nehmen. Wenn du da Platz sparen möchtest, nimm viereckige Töpfe anstatt runde.

Habaneros würde ich mindestens 10 Liter spendieren.

Das Einpflanzen in große Töpfe hat gegenüber Blumenkästen den Vorteil, dass die Pflanzen besser gegen Umfallen geschützt werden können wenn sie draußen stehen.
 
Meine Problempflanzen von vor einigen Tagen haben sich gut erholt; es lag tatsächlich ein Wassermangel vor.

Hier ein C011225 (C.Annuum):
https://www.dropbox.com/s/usbzhv27tr8c6z7/2013-03-31%2018.57.29.jpg

Wie lange wird es noch bis zur ersten Blüte und zur ersten Frucht dauern?
 
Hallo ich hab mal 2 fragen da ich absoluter Neuling bin dachte ich sie passen ganz gut in diesen Beitrag wenn nicht bitte verschieben danke also wenn ich chilis und Co am Fenster ziehe muss ich sie später noch an das uv licht der sonne gewöhnen ? Desweiteren habe ich einige feher Ozon pflanzen die jetzt Ca 20 cm groß sind und schon fleisig am blühen sind ist das normal oder ist das eher schlecht ?
 
Fensterglas lässt nicht viel UV-Licht durch. Bisher musste ich praktisch alle Zimmerpflanzen (außer Kakteen und wenige Andere) erst an ungefilterte Sonne gewöhnen, oder sie haben eben mehr oder weniger starke Anzeichen von Sonnenbrand gezeigt.
Ist zwar auch meine erste Chilisaison aber ich nehme mal an das sie da keine Ausnahme sind.

Ich wollte mal fragen wie lange die UV-Gewöhnungszeit bei Chilis eigentlich ist? Fangt ihr alle jetzt schon mit der UV-Gewöhnung an oder ist das raus stellen um die Zeit eher sowas wie Spargelbekämpfung? Bei Tomaten fange ich nämlich immer erst so 10 Tage vor dem raus setzen mit der UV-Gewöhnung an... brauchen Chilis da so viel länger?
 
Momentan dürfte es etwas schwierig sein, Chilipflanzen draußen an UV-Licht zu gewöhnen. Es ist draußen einfach zu kalt. 10 Tage vor dem endgültigen Rausstellen dürfte aber reichen. Kommen sie ins GWH braucht man sie eigentlich oft nicht an das UV-Licht zu gewöhnen, da einige Doppelstegplatten an der Außenseite einen UV-Filter haben und Scheiben sowieso das UV-Licht dämpfen. Das ist aber nicht bei allen Scheiben, Platten und Folien so.
 
Was die Feher betrifft weiß ich jetzt nicht sicher ob sie große Früchte macht. Sie müsste jedenfalls eine Annuum sein. Bei großfruchtigen Annuum sollte man die ersten Blüten abmachen, bzw. nicht bestäuben damit sie abfallen. Ansonsten riskiert man einen Wachstumsstopp. Bei den anderen Arten wie z.B. C. Chinense und allgemein bei Sorten, die viele kleine Früchte hervorbringen, kann man die Blüten dranlassen und auch bestäuben.
 
Zurück
Oben Unten