Neulingshilfe

danke für eure antworten ich hab jetzt einfach mal bei der hälfte meiner feher ozon die blüten ausgebrochen und bei der anderen hälfte hab ich sie dann dran gelassen mal schauen was so passier probieren geht über studieren
 
Markus hat es ja schon geschrieben, momentan ist es noch zu kalt. Ich kann meine auch noch nicht raus stellen. Wir haben es noch zu kalt und einen eisigen Wind :(

Hier noch mal für alle die Zusammenfassung des Threads bis jetzt, wird später dann erweitert wen es endlich besseres Wetter gibt und die pflanzen raus können
Zusammenfassung

LG Heiko
 
Halli Hallo, ich lebe noch!!! :-))

Nach über 2-monatiger Abstinenz bin ich wieder zurück im Forum! Hatte beruflich und privat ziemlichen Stress (Umzug usw.). Anbei ein paar Fotos von meinen Chilis, aufgenommen vor 3 Tagen.

Fazit: Alles läuft bestens, die Pflanzen wachsen unglaublich! Keine Spur von Schädlingen usw.! Raumtemperatur 20 Grad, Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 %.
Einige Pflanzen hatten schon die ersten Blüten. Aufgrund der Größe hatte ich ein ziemliches Platzproblem und so hab ich am Wochenende von 3 Fächern auf 2 Fächer reduziert um mehr an Höhe zu gewinnen. Es wird Zeit dass der Mai kommt und die Chilis an die frische Luft kommen! :-)

Hier die Bilder:

chili1.jpg


chili2.JPG


chili3.JPG
 
Bei deinen Picasa Links stimmt etwas nicht.
Ich habe das dritte Bild mal richtig eingefügt, kannst du dir mit dem Button "Bearbeiten" (Editor) ansehen.

Aber was ich da in deinem Picasa Album gesehen habe, lässt sich wirklich zeigen.:clap:

Wenn es mit den Bildlinks Probleme geben sollte, schreib mir eine PN.

Gruß Christian
 
Hallo hallo! Habe mal wieder eine Frage. :) Habe das Gefühl, dass meine "Kleinen" momentan so gar nicht mehr weiterwachsen. Bisher haben alle das 2. echte Blattpaar gebildet (manche mehr, manche weniger) - habe die "Größeren" auch schon pikiert und umgesetzt.

http://www7.pic-upload.de/09.04.13/gvflkhdom86y.jpg

Aber so wirklich was passieren, tut da nicht mehr. Habe an der Temperatur und an der Lichtzufuhr auch nichts geändert. (Ok - sie stehen vielleicht bissl weniger am Fenster, weil darunter direkt die Heizung ist - das haben sie mir eine zeitlang etwas übel genommen.)

Wenn ich mir hier die Entwicklungen der anderen anschaue, sind die schon noch winzig. Die Becher sind übrigens keine 0,5 l Becher, sondern nur die stinknormalen 0,25 l Becher. :D Beim Pikieren habe ich auch gemerkt, dass die Wurzeln schon noch eher "mau" ausgebildet sind. Kann ich das alles etwas fördern?

Daaaaanke (mal wieder!!!!) :)


EDIT: Begonnen habe ich mit dem Anbau Mitte - Ende Februar - weiß es nicht mehr hundertprozentig.
 
Die sind zwar etwas weniger weit als manche andere Pflanze, aber sehen jetzt aber nicht ungesund aus. Die müssten einfach mehr Licht und etwas mehr Wärme bekommen, z.B. durch Sonnenlicht. Etwas düngen wäre bestimmt auch gut. Aber regelmäßig düngen und mit ganz kleiner Dosis anfangen und langsam steigern.
 
Hab meine Pflanzen auch Mitte/Ende Februar eingepflanzt, sind großteils auf dem selben Stand.
Temperatur liegt. bei ca. 17°C (nachts) - 22°C.
 
Ja ist bei mir genauso von den Temperaturen her. Hab jetzt mal ein kleines bisschen gedüngt (habe nur Tomatendünger, hoffe, dass ist ok :D) und stelle sie - falls vorhanden - morgen mal richtung Sonnenlicht. Danke schonmal. :)
 
Hallo, meine kleinen stehen auf dem Dachboden unter dem Südfenster, heute kam zum ersten mal richtig die Sonne raus und eine meiner Pflanzen kräuselt sich auf einmal so zusammen, kann mir jemand helfen? Ist es vielleicht zu warm? Habe 2 Stunden vorher den Deckel abgenommen vielleicht liegt es auch daran?

Sorte Cayenne
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20130413145056m1fgwet89y.jpg

Den Bhut Jolokias gehts gut.
 
Der war es wahrscheinlich zu warm. Aber da ansonsten nichts vertrocknet ist, wird wohl nichts passiert sein.
 
Ja, der war etwas warm geworden. Das wird sie schon überleben.

Aber was hast du da für Erde? Die sieht ja schon fast nach Waldboden aus, so viel Holz ist da zu sehen.
Wenn du sie pikierst solltest du etwas bessere Erde verwenden.

Gruß Christian
 
Ok dann bin ich ja beruhigt, merci :) da ich zum ersten mal versuche chilis zu ziehen habe ich die billigste anzuchterde genommen die ich bekommen habe ausm supermarkt :/ beim pikieren bzw. draußen ins gwh setzen, werde ich dann zu compo sana greifen
 
Erde mit hohen Holzanteilen hatte ich letztes Jahr teilweise auch im Blumenkasten an der Fensterbank. Für manche Pflanzen mag das ja gut sein, aber bei meinen Chilis musste ich wirklich dauernd gießen, da diese Erde noch schneller getrocknet ist als die Tomatenerde, die ich hatte. Ich nehme momentan aber lieber torfbasierte Pflanzenerde von Floragard. Die bekomme ich im Gegensatz zur Composana in mehreren Baumärkten in der Nähe. Bei der Composana Blumenerde muss ich noch mehr aufpassen beim Gießen, da sie das Wasser gut speichert.
 
Zurück
Oben Unten