Neulingsversuch der Erste (SHP Indoor ab Juli)

micha899

Chiligrünschnabel
Beiträge
61
:blush: Mahlzeit,

leider bin ich etwas spät dran aber was solls. Die guten können bei mir leider nicht in die Wildnis aber zumindest stehen sie an einem wunderschönen sonnigen Fenster.

Samen sind vorhanden
  • SHP
  • Bolivian Rainbow
  • Nagykuti

Ich glaub ich bin jetzt in der 3. - 4. Woche, leider etwas schlecht dokumentiert.

Die Samen habe ich 1,5 Tage in einem Wasserglas stehen gehabt und anschließend in die Anzuchtbox gesteckt. Habe sie nur leicht mit Erde bedeckt. Erde war ungedüngt, kann leider nicht mehr sagen was das genau für eine war.

Die SHP sind sehr schnell gekeimt und haben ihre Blätter ausgestreckt.

img_1852ydkcf.jpg

img_1861ofktc.jpg

img_1862x0kat.jpg

img_1863izjee.jpg


Leider sind das alles SHP Pflanzen, die anderen Samen sind nicht gekeimt :crying:. Ich starte für die anderen Sorten noch einen neuen Versuch und hoffe auf gutes Wetter...
Zwei der kleinen SHP sind etwas langsamer, die beiden werde ich vermutlich aussortieren, da mein Platz auch begrenzt ist.

Umgetopft wird sobald sie schöne große zweite Blätterreihen haben.

*Update 1*

Die großen drei SHP habe ich umgetopft. Jetzt auch in gedüngte Erde.
img_18735pj57.jpg

img_1874x4kuh.jpg

img_1875tzjmf.jpg


*Update 2*

Hier mal ein kurzer Zwischenstand. Nach dem Umtopfen ging es recht flott voran. Die Blätter haben teilweise ihre grüne Farbe verloren, es krabbelt allerdings nichts darauf herum, ich würde sagen Sonnenbrand?

img_1896q5ojo.jpg

img_1897bjrme.jpg
img_18984rppp.jpg


*Update 3*

Nun kommen schon die ersten Blüten und die Pflanzen sind nochmal gut ein Stück gewachsen.

img_19134krpd.jpg

img_1914w0p03.jpg
img_1915tcohi.jpg
img_1916m0p7g.jpg

img_1917e9o0d.jpg
img_1918c2pbw.jpg


*Update 4*

Jetzt noch ein Stück größer, sind jetzt 30cm<. Habe vorgestern etwas Blaukorn Dünger gegeben, da die Pflanzen über drei Tage weder gewachsen sind, noch ihre Blüten geöffnet haben. Alle drei haben jetzt das Blühen angefangen.

img_194195pl5.jpg

img_1938bcrit.jpg


*Update 5*

Immer mehr Blüten. Ich habe zur Sicherheit noch die Biene gespielt und mit einem Wattestäbchen etwas in den Blüten gestochert :rolleyes:. Die ersten Blüten fallen auch schon ab und es sind Ansätze der Früchte sichtbar. Nächste Woche bekommen die guten nochmal einen größeren Topf. Momentan stehen sie in 10er Töpfchen und halten bei Sonne nicht lange ohne gießen aus. Die Pflanzen sind jetzt knapp 40cm groß und wachsen, seitdem sie die Blüten gebildet haben, nicht mehr so schnell. Ich habe keine Blüte entfernt, da ich relativ spät mit dem Spaß angefangen habe und dieses Jahr gerne noch etwas ernten würde. Die Pflanzen sollen bei mir nicht den riesen Ertrag liefern, ich bin sogar froh wenn sie nicht allzu groß werden. Deshalb die kleineren Töpfe und das stehen lassen der ersten Blüte.

img_19589ysxb.jpg

img_19570esrt.jpg


*Update 5*
Die ersten Früchte sind rot. Es gibt nur immer weniger neue Blüten dafür noch sehr viele große und kleine grünen Früchte.
image1wqprj.jpeg

image4rhraa.jpeg

image5vdruu.jpeg
 
RE: Neulingsversuch der Erste

Dürftest dieses Jahr noch was ernten.
 
RE: Neulingsversuch der Erste

Hallöchen!

Auch wenn ich selbst absolut unbedarfter Neuling bin... Ich denke aber, dass du bei deinen Pflänzchen Erde nachlegen könntest. Bis unter die Keimblätter. So solltest du direkt eine bessere Wurzelbildung bekommen.

VG und noch viel Erfolg!
 
RE: Neulingsversuch der Erste

ich finde die kannst du jetzt bereits pickieren und dann eben bis unter die keimblätter eingraben.
samen können aber auch unter umständen länger brauchen um zu keimen. manchmal brauchen die doppelt so lange wie andere im gleichem anzuchtkasten.
hab hier einmal gelesen, das in der 8. woche erst der keimling rauskam. also beim nächsten mal nur gedult und eventuell kommt ja doch noch was. natürlich gibt es aber auch samen, die nicht keimfähig sind, was verschiedene gründe haben kann, wie falsche aufbewahrung und so.
ich drück dir natürlich die daumen, das du noch was ernten kannst, dann solltest aber gut auf die ratschläge hier hören, bzw alles richtig machen, damit die noch gut aufholen können, oder dann eben in der wohnung ausreifen lassen.
viel erfolg :thumbsup:
 
RE: Neulingsversuch der Erste

Danke für die Infos, ich werde Sie jetzt noch 2 Tage so stehen lassen und beim Umtopfen etwas tiefer einbuddeln.
Die Hoffnung bei den zwei anderen Sorten habe ich noch nicht aufgegeben aber wir werden sehen. Sie hatten natürlich auch nicht die "optimalen" Keimbedingungen ;)

Aus der Wohnung raus dürfen sie sowieso nicht, ich mach ihnen aber das Fenster öfter mal auf :w00t:
 
Die ersten Früchte werden rot, muss ich die nun sofort ernten?
Wie lange können die noch an der Pflanze hängen bleiben?
Einiges wird wohl getrocknet und zu Pulver verarbeitet deshalb will ich am besten alles auf einmal ernten oder zumindest trocknen.

Wenn ich die Früchte ernte wie kann man sie am besten frisch halten?
 
Hallo Micha :)

Die ersten Früchte werden rot, muss ich die nun sofort ernten?

Nein du musst sie nicht sofort ernten, ich lasse meine Beeren immer noch ein paar Tage hängen nachdem sie ihre "Endfarbe" erreicht haben um so mehr Aroma bekommen sie, wenn sie allerdings anfangen weich zu werden solltest du sie ernten.

Einiges wird wohl getrocknet und zu Pulver verarbeitet deshalb will ich am besten alles auf einmal ernten oder zumindest trocknen.

Alles auf einmal ernten geht bei Chilis nicht da sie immer neue Blüten und somit Beeren produzieren, du kannst aber alle reifen Chils ernten und einfrieren bis du genug zum trocknen gesammelt hast.

Wenn ich die Früchte ernte wie kann man sie am besten frisch halten?

Frische Chilis ohne Schadstellen halten im Kühlschrank (Gemüsefach) mindestens eine Woche aber auch hier gilt wenn sie weich werden verarbeiten.

Mach dir doch mal eine leckere Soße, Rezepte gibt es hier im Forum genug ;)

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :D

LG Enni
 
Hallo Micha,
dein Mut wurde belohnt. Ich war ja schon sehr skeptisch, wegen deinem Start im Juli. Aber alles lief perfekt, meinen Glückwunsch.
Viel Spaß bei der Ernte
S P
 
So spät gestartet und trotzdem reife Früchte, nicht schlecht, gerade bei dem eher mittelmäßigen Sommer! :clapping:
 
Glückwunsch zu den Früchten! Und das, obwohl es so spät losging :) Da kannst du wohl zufrieden sein!!
Nächstes Jahr gehts dann früher los, oder? :D
 
@phönix4
Danke, habe immer alle die ich geerntet habe eingefroren.

@Den Rest
Vielen Dank, und ja nächstes Jahr starte ich definitiv früher aber die Ernte ist bis jetzt gut :)

Habe jetzt allerdings ein Problem mit Schädlingen:
Die unteren Blätter haben braune Stellen und werden abgeworfen. Unter den Blättern krabbeln hellbraune längliche Tierchen, sind noch zu erkennen allerdings schon recht klein.

Hier mal ein paar Bilder (auf den letzten beiden sieht man die Tiere ganz gut):



Kann mit jemand sagen was das ist und was man dagegen machen kann?
 
Das sieht verdächtig nach diesen Biestern aus: Thrips

Biologische Bekämpfung von Thripsen
Die im Artikel erwähnten Raubmilben kann man über das Internet kaufen.

Du könntest die Pflanzen auch regelmäßig abduschen, um die Biester wegzuspülen und einnebeln, da sie Feuchtigkeit scheinbar nicht sonderlich mögen.
Anders als Blattläuse, die bei Erschütterungen sofort herunterfallen, lassen sich Thripse auch einigermaßen gut von Blättern abwischen.

Schneller, aber nicht so schonend, geht es mit Mitteln wie Spruzit, Neem und anderen.

Wenn Du die Pflanzen überwintern willst, schneide sie stark zurück, nimm die restlichen, befallenen Blätter ab und dusche sie, dann solltest Du die meisten Biester los sein.
 
Da die Pflanzen ja nicht mehr lange durchhalten mussten hab ich sie 2x geduscht. Das war Indoor gar nicht so einfach ohne eine Sauerei zu veranstalten. Die Woche danach sah es dann besser aus und es gab keine neuen kaputten Blätter.

Am 28. November hab ich die letzte Pflanze gefällt :thumbsup: Lief soweit also alles ganz gut. Dieser Jahr (2015) habe ich verschiedene Pflanzen wieder an diesem Fenster o_O.
 
Zurück
Oben Unten