Newbie Cosinus' Chili season 2017

Cosinus

"Holzwuam"
Beiträge
176
Ja, dann will ich auch mal versuchen, eine Saison zu dokumentieren:

Aaaalso, angefangen hat das mit der Idee, in 2017 auch mal einige milde Chilis mit anzuziehen
und die Anzahl der Tomaten, der Paprikas und der Gurken (erheblich) zu reduzieren.

Allein 27 verschiedene Tomatenkübel (div. Arten) und noch viele mehr bei den anderen Pflanzen
waren einfach zuviel, man konnte ja gar nicht so viele Früchte konservieren und verschenken,
wie wöchentlich und öfter gepflückt und in die Küche getragen wurden.

Zumal die tägliche Pflanzenkontrolle, wässern, bedarfsweise wöchentlich nachdüngen war
bei zusammen annähernd 45 großen Töpfen (die Freilandgurken nicht mitgezählt) alsbald nicht mehr spaßfördernd.

Ja, und so suchte ich mir im Internet einen Händler explizit für Chili-Sämereien, da ich dort einerseits
mehr Informationen und andererseits eine größere Auswahl erhoffte.

Sodann kamen vier als mild beschriebene Sorten ins Haus, von denen jeweils drei Körnchen sodann
gemäß Händlerempfehlung in warmem Kamillentee vorgewässert wurden.

Hernach am 09.01. ins Minigewächshaus, dieses auf eine Heizmatte und ab nach hinten ins ehemalige Kinderzimmer.
(Es wurde alsbald erforderlich, eine Styropor-Deckenplatte unter die Heizmatte zu legen, da es darunter
auf der Komode zu heiß für das Oberflächenfurnier wurde.) Thermostatgesteuert herrschen da drinnen perm. 25 - 27°C.

Hierzu Bild 1 + 2 als erste Übersichten (Stand heute 26.01.)

Am 18.01. schauten die 3 Keimlinge der Sorte "Ancho Capsicum Annuum" (einer behelmt) heraus,
gefolgt am 21.01. von je 1 "Pepperonie Lombardo" und "Aji Monagre". "Lord Helmchen" ließ ich noch
2 Tage im MGWH, nahm aber dann beherzt Daumen und Zeigefinger zu Hilfe und leistete etwas "Entwicklungshilfe",
die jedoch nicht nötig war, denn beim Versuch dazu fiel das Käppchen schon ab - Allerdings hat der Keimling
wohl nur ein Keimblatt und sieht aus wie ein Hirtenstab.

Siehe hierzu Bild 3 "Lord Helmchen"

Nun gut, heute am 26.01., also 17 Tage nach Saatlegung sieht es noch immer so aus:
"Ancho Capsicum Annuum" 3/3
"Pepperonie Lombardo" 1/3
"Aji Monagre" 1/3
"Ancho 101" 0/3.
Die Pflänzkens werden morgens, mittags und abends auf Stand und Feuchtigkeit kontrolliert, wobei ich einen
gut feuchten aber leeren Referenz-Jiffy als Maß für die gefühlte Gewichtskontrolle der einzelnen Keimballen benutze.
Bedarfsweise gibt 's dann je nach gefühltem Gewicht 3 bis 5 "Pscht - Pscht" aus der Handsprühflasche auf das Substrat,
und sollte doch mal etwas Wasser auf die inzwischen gut weiter wachsenden Keimblätter kommen, so werden diese Tröpfchen
gleich mit einem Küchentuchzipfel aufgesogen.

Die Keimlinge stehen am Südfenster (hinter einer Scheibengardine) bei ca.20 - 20,5°C und werden zusätzlich noch
von 07:00 bis 19:00 Uhr von einer blau-roten Pflanlichtlampe https://www.amazon.de/gp/product/B01LZ9OK5F/ref=oh_aui_detailpage_o07_s01?ie=UTF8&psc=1 beschienen.
Heute und durch Euch weiß ich, dass diese Funzel nicht lange reichen wird, denn mit einer Höhe von etwa 25 cm
über den Keimlingen reicht die bestrahlte Fläche schon jetzt kaum noch aus.
Etwas mit mehr Power (sowas wie die "neue Binford 6000" hrrou... hrrou... -wer Tim Allen als 'Heimwerkerking' kennt- :D)
ist in Vorbereitung, beizeiten folgen dann Fotos und eine nähere Beschreibung in einem Update.

Ansonsten schließen sich noch einige Einzelaufnahmen zur besseren Erkennbarkeit an, und das
"Enkelin-Projekt" (auch die drei kleineren Plastikschälchen rechts im MGWH), wo einige Weintrauben-
und 2 Mandarinenkerne ihrer Entwicklung entgegen sehen.
(Ist ja sonst nix los in dem Kasten... :unsure: )

Ja, nun nach 17 Tagen ziehe ich bisweilen schon mal die Augenbrauen hoch. Bei einer Bilanz von 5/12 ist es zwar
jetzt noch zu früh, von Ausfällen zu sprechen, aber auszuschließen ist das auch nicht.
Nun, we 'll see it.

Und abschließend noch eine Frage an die Experten:
Sollte ich die jetzt außerhalb in feuchten Torf-Jiffys stehenden Keimlinge schon jetzt in leicht gedüngte Anzuchterde
umpflanzen oder kann ich damit noch warten, bis wenigstens das erste "echte" Blattpaar entwickelt ist und ggf.
bis dahin in einer gaaanz milden Dosierung gaaanz vorsichtig zudüngern...?

Vielen Dank schonmal an alle Leser/-innen und Ratgeber/-innen!

(So, mal sehen, ob das jetzt mit den Handyfotos klappt....)
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 123
  • Übersicht_2.jpg
    Übersicht_2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 119
  • Lord Helmchen.jpg
    Lord Helmchen.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 120
  • 20170124_154758.jpg
    20170124_154758.jpg
    91 KB · Aufrufe: 117
  • 20170126_094250.jpg
    20170126_094250.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 120
  • Enkelins Weintraube.jpg
    Enkelins Weintraube.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 119
  • Heute im Kasten.jpg
    Heute im Kasten.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Und abschließend noch eine Frage an die Experten:
Sollte ich die jetzt außerhalb in feuchten Torf-Jiffys stehenden Keimlinge schon jetzt in leicht gedüngte Anzuchterde
umpflanzen oder kann ich damit noch warten, bis wenigstens das erste "echte" Blattpaar entwickelt ist und ggf.
bis dahin in einer gaaanz milden Dosierung gaaanz vorsichtig zudüngern...?
Ich bin zwar selbst noch recht neu in der Chilizucht (siehe eigener Anfängersaisonthread), aber diese Frage wurde mir auch schon beantwortet. Du kannst solange noch warten, ein Düngen des Jiffys ist nicht erforderlich. Wenn du dann mit dem ersten Blattpaar in "richtige" Erde umtopfst, sind wieder Nährstoffe für ca. 4 Wochen da, sodass das erste Düngen noch etwas Zeit hat.

Viel Erfolg dir!
 
Schön beschrieben,
Könnte es sein :thumbsdown:, dass die Jiffis trief nass sind?
Und dadurch der Keimling auf Bild 6 gelb wird und die Blätter einrollt?
 
Ja, vielen Dank!
Genau so habe ich das auch in dunkler Erinnerung,
irgendwo schon mal gelesen zu haben.

Auch Dir viel Erfolg! :)
 
Wenn die Wurzeln durch das Vlies wachsen wird es schwierig es ohne die Wurzeln abzureißen abzubekommen :grumpy:
 
Um Deine Frage zu beantworten, Taunusswaldfee,
Das ist die Weintraube meiner 4-jährigen Enkelin, um ihr mal zu zeigen,
was und wie da so passiert.

Die sah gestern und am Dienstag noch viel schlimmer (gelber und eingerollter) aus.
Und in der Tat, sie war etwas zu feucht, hat sich aber unter Wasserentzug bis heute Morgen
schon deutlich gebessert. Ich denke mal, dass sie morgen noch besser aussieht (hoffe ich...)

Ansonsten halte ich die Jiffys auf ca. gefühlten 40 - 50% des Gewichtes des zu feuchten Referenz-Jiffys,
und es mag so aussehen, als seien sie zu feucht, ich hatte die Fotos direkt nach dem "Pscht Pscht"
gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Aufzuchtthema ist gleich mal von mir abboniert worden. Deine Schreibweise animiert wirklich zum Lesen des gesamten Textes - großes Lob von mir!

Freue mich deine Aufzucht weiter zu verfolgen!
 
Dein Aufzuchtthema ist gleich mal von mir abboniert worden. Deine Schreibweise animiert wirklich zum Lesen des gesamten Textes - großes Lob von mir!

Freue mich deine Aufzucht weiter zu verfolgen!

Ja, die pensonierten Beamten könne schreiben:thumbsup::roflmao::whistling:

Lg
 
Danke für die Blumen!
Nun, ich habe das so gelernt (Formatierung, Rechtschreibung, Zeichensetzung), habe das
weitergepflegt und konnte nach meiner "amtlichen Aussonderung" dann relativ leicht
von "Behördendeutsch" auf "normal verständlich" umschalten.

Das Einzige, was mich "richtig weich" macht, ist meine langsam dahinsiechende Laptop-Tastatur,
wenn also mal ein Leerzeichen fehlt, wo eines hingehört - seht es mir bitte nach.
Ich gehe in meinen Texten mit der Schreibmarke schon bald mehr rück- als vorwärts - lästig, das!

Nochmals Danke und viele Grüße :happy:

...und, ich sollte immer meine Bildschirmarbeitsplatzbrille, frei nach dem berufsgenossenschaftlichen
Arbeitsschutzgrundsatz Nr. 37 auf der Nase haben - wie ich heute in einem anderen "Poust" eindrucksvoll
unter Beweis stellen konnte... :joyful::roflmao:
Ist für den verdutzten Teilnehmer schon seltsam, wenn ich seine top gesetzten Markierungsfähnchen
als schön gleichmäßig durchgewachsene Keimlinge bezeichne... Oouuh näääh, ääyy... :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Beitrag! Da bleibe ich auf jeden Fall dran um das zu beobachten...

Es ist erschreckend wie gut ihr alle ausgerüstet seid. Heizmatte und Lampe! Bei mir müssen's die Pflänzchen ganz von alleine schaffen :wideyed:
 
Toller Beitrag! Da bleibe ich auf jeden Fall dran um das zu beobachten...

Es ist erschreckend wie gut ihr alle ausgerüstet seid. Heizmatte und Lampe! Bei mir müssen's die Pflänzchen ganz von alleine schaffen :wideyed:

Hier wird nicht gekleckert hier wird geklotzt!!!:hilarious:
 
Toller Beitrag! Da bleibe ich auf jeden Fall dran um das zu beobachten...

Es ist erschreckend wie gut ihr alle ausgerüstet seid. Heizmatte und Lampe! Bei mir müssen's die Pflänzchen ganz von alleine schaffen :wideyed:

Mach dir keine Sorgen. Ich arbeite auch mit Eigenbau und normaler Raumtemperatur (Heizung). Bisher bin ich ganz zufrieden mit meiner Keimrate.
 
Es ist erschreckend wie gut ihr alle ausgerüstet seid. Heizmatte und Lampe! Bei mir müssen's die Pflänzchen ganz von alleine schaffen :wideyed:
Dein Nickname lässt mich vermuten, dass du aus der BBQ-Szene deinen Weg hierher gefunden hast. Wie viele Grills und Snooker hast du? ;)
Hobbies bewegen sich eben nur bedingt in Rahmen finanzieller Vernunft.
 
Dein Nickname lässt mich vermuten, dass du aus der BBQ-Szene deinen Weg hierher gefunden hast. Wie viele Grills und Snooker hast du?
Korrekt, ich bin über das Grillen zu den Chilis gekommen. Aber ich habe nur eine Kugel :D... Und einen Dutch Oven, ein Grillthermometer, eine gußeiserne Pfanne und noch paar Zangen :happy::happy::happy:
 
Zurück
Oben Unten