Newbie Cosinus' Chili season 2017

Hubs, danke Heiko @Fazer, das aus Deiner Feder ist eine große Ehre.
:happy: :joyful:

Von den Keimlingen hängt die ganze Saison ab, da muss (gerne) geholfen werden :D
 
Hi @ArmadilloEgg ,

Ja,allerdings 0,4 Liter Polypropü.....sowienoch, ziemlich steif.
Die sind ein wenig -weiter- oben und auch etwas höher, sodass die Wurzeln richtig
was zu tun bekommen.

Geplant ist, dass sie etwa Mitte bis Ende März, noch in diesen Bechern,
nach draußen in ein quasi "Gewächshaus" umziehen, um sich zu gewöhnen.

Das "GWH" ist ein Schrank, der bis auf die Rahmen nur aus Acrylglas besteht,
er ist (Tiefe/Breite/Höhe) 40x98x110 cm (der "Glas"-Teil), zweitürig, und den habe ich für die
Gemüse-Jungpflanzen aus sibirischer Lärche zusammengekloppt. Mehrfach geölt hält das
auf der Terrasse "ewig".
Das Dach ist aufstellbar und wird thermisch von einem Dachfensterheber für richtige
Gewächshäuser automatisch gesteuert. (Foto mit Besatz folgt dann)

Jooh, und dann nach den Eisheiligen geht 's in die richtigen 15-Liter-Kübel
ganz nach draußen an die Luft.

So ist 's geplant.
 
Okay mit 0,4 Liter sollte es bis zu den Eisheiligen reichen. Ich finde die Idee mit dem Granulat sehr gut. Ich habe letztes Jahr einfache Töpfe (Durchmesser 10-13) genommen die aus Gartencenter-Einkäufen übrig geblieben sind. Aber die sind nicht tief genug um da noch eine extra Drainageschicht zu machen.
 
So, und wieder ein Update:

Allgemein vorweg:
Die Pflänzchen stehen unter 40 Watt, 6500° K, mit ~ 20 cm Abstand zum Licht.
Der Feuchtigkeitsgrad ist aktuell so bei etwa "leicht feucht" (Fühl- und Gewichtsprobe),
der "Zu nass"-Eindruck entsteht evtl. durch den Befeuchtungsvorgang vor etwa 1 Std.
Die Raumtemperatur war eben aktuell bei 19,2° C.

Ich gebe ein paar Erläuterungen immer oben über dem jeweiligen Bild.
-----------------------------------
Hier der "Gelbling" aus Post #39 weiter oben. (In Echt ist er etwas grüner!)
Er sah auch am nächsten Morgen nur wenig "gesünder" aus, worauf er dann
mit hoch verdünnter Düngerlösung anstatt mit Wasser befeuchtet wurde.
Ich hatte auch vermutet, dass der Keimling den gelben Farbstoff der Chinosol-Lösung
aufgenommen hat, mit dem ich den vermeintlich leeren Jiffy behandelt hatte, und bevor
überhaupt zu ahnen war, dass da nochmal irgend etwas kommt :rolleyes: .
Und wie man sieht, kommt auch jetzt nach 4 - 5 Tagen nicht viel Substanz an den Kleinen.
Ich lasse ihn noch stehen, vielleicht kommt er ja doch noch in Gang.
upload_2017-2-9_11-7-15.jpeg



Hier die Nachsaat (gelegt 28.01. / durchgebrochen 03.02.)
Es muss in den zweiten Jiffy unbemerkt ein zweites Samenkörnchen mit hineingefallen sein -
oder es ist der Keimling aus der ersten Aussaat am 09.01., der es sich als "Spätzünder"
doch noch mal überlegt hat, durchzubrechen. ("Mehrfachvermietung" des Jiffys)
Warum der Erste und der Dritte so fürchterlich "spargeln", weiß ich auch nicht.
Seit sie raus sind, stehen sie unter den o. g. Bedingungen (Licht, Temp., etc)
upload_2017-2-9_11-20-52.jpeg



Hier der kleine "Criple", raus gekommen wie die Anderen der Erstsaat am 18.01.,
seitdem aber nicht weiter entwickelt. Allerdings habe ich seit 2 - 3 Tagen den Eindruck,
als würde er sich so gaaaanz langsam etwas recken...:sneaky: :shifty: (Oder nur Wunschdenken...)
upload_2017-2-9_11-30-22.jpeg



Mein "Lord Helmchen", er kommt, zwar langsam, aber er kommt. (Ganz das Herrchen...:D)
Er und auch die Folgenden stehen in 0,4 Liter Bechern mit Kokossubstrat, gemischt mit
zuviel "Fibotherm". Am Boden haben alle eine ca. 2 -3 cm starke Schicht aus Tongranulat.
(Sorry, unscharf - Cam-Abstand zum Objekt vom Handy wohl nicht mehr beherrschbar.)
upload_2017-2-9_11-33-25.jpeg



Ja, und hier meine Prachtstücke :joyful::joyful:
Beim Umtopfen ist bei den Beiden links etwas zuviel Torf vom Jiffy mitgekommen.
Sieht doof aus, zudem erweckt es den Eindruck, als stünden sie zu nass, ist aber unkritisch.
Die haben zuletzt gestern in der Frühe je einen kleinen Schluck Wasser bekommen,
der Blähton und das Tongranulat unten drinnen speichern recht ordentlich.
upload_2017-2-9_11-38-13.jpeg



Ja, so sieht das auuus, näääh...! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch.:thumbsup: Wenn meine mal so schnell wären. Ich benutze aber auch nur Tageslicht.
Aber bei einigen sieht man schon, dass sie das erste echte Blattpaar bekommen.
Freue mich immer über deine Bilder und Kommentare. :) Ich werde jetzt einige von mir pikieren. Bilder folgen dann. ;)
 
Danke @Lars84 und @t0bi :happy::happy:,
ja, die drei-, nein vierköpfige Nachsaat geht am Wochenende,
bzw. nächste Woche auch in große Becher.

Hoffentlich ist zum spätesten Umtopfzeitpunkt in die Endtöpfe
nicht noch zu viel Zeit bis zu den Eisheiligen übrig...,
ich wüsste dann nämlich nicht, wohin mit den Kübeln...:smuggrin:
 
Danke @Lars84 und @t0bi :happy::happy:,
ja, die drei-, nein vierköpfige Nachsaat geht am Wochenende,
bzw. nächste Woche auch in große Becher.

Hoffentlich ist zum spätesten Umtopfzeitpunkt in die Endtöpfe
nicht noch zu viel Zeit bis zu den Eisheiligen übrig...,
ich wüsste dann nämlich nicht, wohin mit den Kübeln...:smuggrin:
Das weiß ich jetzt noch nicht einmal, wo hin mit allen. Jetzt habe ich Max. 2 von jeder Sorte pikiert. und zack- Fensterbank voll. 19 Töpfe. Und es sind noch 22 zum pikieren da. :cool::hilarious:
 
Hhmm...,, ich kann es hier an dieser Stelle ja zugeben:

Ich werde im April noch 5 vorgezogene Pflanzen dazu bekommen,
ich konnte mich beim Stöbern auf einschlägigen Seiten im IN nicht bremsen. :smuggrin:

(Und meine "Elsbeth" weiß das auch noch nicht - werde ich ihr dann als
zur Pflanze gewordenes Ergebnis eigener schweißtreibender Bemühungen unterjubeln) :whistling::sneaky:
 
Wie die Blattfarbe bei dem links deutlich dunkler wird finde ich spannend. Vorne links letztes Bild. :)

Vielen Dank für Deine Unterstützung bei den Neuen :joyful:
 
...aber die Farbe kommt eher vom licht...?
Wenn Du es biologisch meinst: Ja.
Durch Licht wird die Pflanze angeregt, "Blattgrün" (Chlorophyll) zu bilden.
Dieses, plus Nährstoffe, plus Wasser sorgt für den eigenen Stoffwechsel,
der zu einem Großteil nachts, bzw. in der Dunkelphase abläuft und in
Wachstum, Blatt-, Blüten- und dann Fruchtbildung einfließt.
Darum hat man morgens auch manchmal das Gefühl, dass die Pflänzchen
einen Schub gemacht haben
(ist aber eher subjektiv nach nur 10 Stunden "nicht hingucken").

Nebenbei besorgt die Photosynthese auch den metabolischen Abbau von CO2
(Kohlendioxyd) aus der Luft und Bildung von O2 (Sauerstoff), auch über das
Blattgrün - ein Prozess, der seit Anbeginn der Welt dafür sorgt, das Menschlein
auf diesem Planeten überhaupt noch atmen kann.

Wenn Du das fototechnisch meinst: Weiß nicht.
Ich habe das noch nicht bemerkt, aber @Taunuswaldfee hat da einen siebten Sinn für.
Und selbst, wenn ich die Bilder vergleiche, mir als "Frischling" fällt das nicht auf.:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man selbst sieht es oft nicht, weil man die Pflanzen immer sieht und betriebsblind wird. Ich bin das auch und freue mich wenn ihr bei mir schaut ob ich nichts übersehe.
 
Zurück
Oben Unten