NFT (Bauhaus-style)

Danke. Ich habe das Set bestehend aus Adwa AD 11 und AD 31 zu einem recht guten Preis im netz gefunden: http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de/Adwa-AD11-pH-Checker-AD-31-Leitwert-Checker-Kombi-Set
 
Teste das AD-11 öfters mal mit ph-Tröpfchentest... mein AD-11 hat oft total gesponnen, selbst mit nagelneuer Elektrode und frisch kalibriert.
 
Danke für die Info. Muss erstmal abwarten, bis die Teile ankommen und schauen, ob da die Kalibrierlösung auch bei ist. SOnst muss ich halt nochmal welche extra besorgen. Ob ich die wohl in der Apotheke bekomme? Und wenn das Gerät zu spinenn scheint, sollte ich wohl auch genug Kalibrierlösung parat haben, oder?
 
Kalibrieren brauchst du eigentlich nicht oft, es kommt nicht auf +-0,1ph an.
Ab und an mal ein gegencheck mit Tropfentest reicht, oder eine Flüssigkeit mit bekanntem ph messen.
Wichtiger ist Reinigungslösung, sonst wird die Elektrode mit der Zeit immer träger und braucht immer länger um den richtigen Wert anzuzeigen.

Weiß eigentlich zufällig was in diesen Reinigungslösungen enthalten ist? Die sind ja recht teuer, kann man die selber herstellen? Habe gehört da ist auch nur Wasser+Salzsäure drin... aber keine Ahnung ob das stimmt.
 
Diese pH-Messgeräte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Je nach Grundlage des chemischen Konzentrationselements gibt es andere Reinigungs- und auch Aufbewahrungslösungen.

Reinigungslösungen gibt es als verdünnte Salzsäure oder verdünnte Salpetersäure.
Gerade die Aufbewahrungslösung (Elektroden NIE trocknen lassen) sollte in der Bedienungsanleitung
stehen. Dort sollte auch was zur Reinigung stehen.
 
Wenn wir schon etwas OT gehen, dann hänge ich mich mal dran.....:rolleyes:

Zwecks der Aufbewahrung von Ph Messgeräten:
Mich würde rein Interessehalber mal interessieren, wieso man viele Ph Messgeräte nicht trocken lagern darf?
Liegt das an den Salzen die von der NL noch an den Elektroden hängen, bzw. an der Lagerlösung, die durch Trocknung zu stark konzentriert wird?
Hintergrund der Frage, die Messgeräte werden ja auch trocken geliefert...wenn sie austrocknen was passiert da?

Ich bin mir sicher, da hat jemand mehr Hintergrundwissen. ;) :D
Vielleicht ein Grundfunktionsprinzip? Sind das überhaupt Elektroden im eigentlichen Sinne? Sind ja anscheinend nicht offen, sondern in Glas eingeschlossen.

Gruß Christian
 
Oh, Christian, jetzt hast du ein "Fass" aufgemacht. :D :D

pH-Meter sind eine recht komplexe Apparatur, die auf elektrochemischem Wege die Wasserstoffionen-Konzentration (H+) messen.

Der gängigste Aufbau ist der einer Einstabmesskette oder auch Glaselektrode.

Das pH-Meter besteht aus einem Rohr mit umliegendem Mantel. Im inneren Rohr befindet sich eine Silber-Silberchlorid-Elektrode in Kaliumchloridlösung die durch einen Puffer auf pH=7 eingestellt ist.
Im Mantel befindet sich ebenfalls eine Silber-Silberchlorid-Elektrode in KCl, aber ohne Puffer.
Der Mantel ist durch ein Diaphragma mit der Messlösung verbunden, das innere Rohr durch eine Glasmembran, sodass Strom fließen kann.
Schematisch sieht das so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Glaselektrode_Schematischer_Aufba
u.svg/400px-Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.svg.png

Bild von: „Glaselektrode Schematischer Aufbau“ von Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.png: Original uploader was SusanW at de.wikipediaderivative work: Matt (talk) - Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.png. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.svg#mediaviewer/Datei:Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.svg

Durch die Konzentration der H+ Ionen in der Messlösung ändert sich das Potential zwischen beiden Elektroden. Diese Differenz kann dann in einen pH-Wert umgerechnet werden. Ja, es sind richtige Elektroden, sie sind zwar in Glas eingeschlossen, aber über Diaphragma und Glasmembran leitend mit der Messlösung verbunden.

Jetzt zum Grund, warum die Dinger nicht trocknen dürfen: Das Diaphragma würde Schaden nehmen und nicht mehr leitfähig sein. Damit wäre die Apparatur kaputt.
Der Grund, warum man kein normales oder destilliertes Wasser zur Aufbewahrung nehmen soll:
Dadurch würde sich durch Diffusion die Konzentration der Elektrolyten in den beiden Rohren ändern und die Messung würde verfälscht. Deswegen nimmt man zur Aufbewahrung die verwendete Elektrolytlösung.

Zu deiner Frage: Diese Handgeräte kenne ich so jetzt nicht, werden die wirklich offen und trocken geliefert, oder ist über der Elektrode eine Kappe? Das würde nämlich meist schon reichen, Hauptsache die Elektrode ist ein wenig feucht.
 
Vielen lieben Dank! Wusste ich doch das du das Fass schließen wirst. ...;) Bin halt immer Wissenshungrig.

Werde mir das heute abend nochmal genauer ansehen und durchlesen, ist aber auf den ersten Blick verständlich.

Bei meinem Adwa ist das wohl auf zwei Gaskammern getrennt. Einmal dicker, einmal dünner. Muss mir das dann mal genauer ansehen.

Ja, das Adwa kam bei mir orginal verpackt trocken an. Die Schutzkappe war nur mit einem Abstandhalter lose über den Elektroden.
Laut Bedienungsanleitung sollte man das Gerät vor Gebrauch über mehrere Stunden einweichen lassen (die Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf). Danach sollten due Elektroden immer feucht gehalten werden.
 
War bei meinem Adwa und auch seinen Ersatzelektroden auch so - staubtrocken geliefert, ohne dichte Kappe oder so.
 
Okay, macht ja eigentlich auch für den Hersteller Sinn, dass es erst mit dem Gebrauch "aktiviert" wird. Bei Lagerung beim Händler besteht ja sonst wieder Austrocknungsgefahr.

Aber wenn man die Elektrode erst einmal gut einweichen soll, erfüllt das ja dann seinen Zweck. :)

Ich hab noch nie ein "frisches" pH-Meter bekommen, deswegen wusste ich das jetzt nicht. :D
 
Braucht man zwingend eine Aufbewahrungslösung für die Messgeräte? Oder geht da auch was anderes?
Leider finde ich nicht wirklich das richtige, bzw. bin ich unschlüssig darüber, ob ich einfach eine andere Lösung nehmen kann. Bei meinem Adwa AD11 PH Messgerät steht in der Beschreibung nur bei, dass man es nicht in destiliertem oder deionisiertem Wasser Lagern soll und bei Solutions steht a70300m. Die kann ich nicht finden. Ich bin noch total neu auf dem Gebiet und will mir ungern das Gerät kaputt machen.
 
Danke für den Tipp. Ist bestellt. Hatte ich auch schon gefunden, aber ich war halt nicht sicher, ob man diese Lösung nehmen kann, weil auf der Anleitung eine spezielle genannt wurde.
 
Ich habe jetzt ewig nach dem Vulcaponic Stein und Bioponic gegoogelt, aber überhaupt nichts brauchbares gefunden. Was ich lediglich gefunden habe ist ein Bioponic Mix von GHE.
Weiß jemand mehr?

Edit: jetzt habe ich Vulcaponic gefunden, hatte es falsch geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten