Oh, Christian, jetzt hast du ein "Fass" aufgemacht.
pH-Meter sind eine recht komplexe Apparatur, die auf elektrochemischem Wege die Wasserstoffionen-Konzentration (H+) messen.
Der gängigste Aufbau ist der einer
Einstabmesskette oder auch
Glaselektrode.
Das pH-Meter besteht aus einem Rohr mit umliegendem Mantel. Im inneren Rohr befindet sich eine Silber-Silberchlorid-Elektrode in Kaliumchloridlösung die durch einen Puffer auf pH=7 eingestellt ist.
Im Mantel befindet sich ebenfalls eine Silber-Silberchlorid-Elektrode in KCl, aber ohne Puffer.
Der Mantel ist durch ein Diaphragma mit der Messlösung verbunden, das innere Rohr durch eine Glasmembran, sodass Strom fließen kann.
Schematisch sieht das so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Glaselektrode_Schematischer_Aufba
u.svg/400px-Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.svg.png
Bild von: „Glaselektrode Schematischer Aufbau“ von Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.png: Original uploader was SusanW at de.wikipediaderivative work: Matt (talk) - Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.png. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.svg#mediaviewer/Datei:Glaselektrode_Schematischer_Aufbau.svg
Durch die Konzentration der H+ Ionen in der Messlösung ändert sich das Potential zwischen beiden Elektroden. Diese Differenz kann dann in einen pH-Wert umgerechnet werden. Ja, es sind richtige Elektroden, sie sind zwar in Glas eingeschlossen, aber über Diaphragma und Glasmembran leitend mit der Messlösung verbunden.
Jetzt zum Grund, warum die Dinger nicht trocknen dürfen: Das Diaphragma würde Schaden nehmen und nicht mehr leitfähig sein. Damit wäre die Apparatur kaputt.
Der Grund, warum man kein normales oder destilliertes Wasser zur Aufbewahrung nehmen soll:
Dadurch würde sich durch Diffusion die Konzentration der Elektrolyten in den beiden Rohren ändern und die Messung würde verfälscht. Deswegen nimmt man zur Aufbewahrung die verwendete Elektrolytlösung.
Zu deiner Frage: Diese Handgeräte kenne ich so jetzt nicht, werden die wirklich offen und trocken geliefert, oder ist über der Elektrode eine Kappe? Das würde nämlich meist schon reichen, Hauptsache die Elektrode ist ein wenig feucht.