Nicht mehr lang bis 2013!

RE: Icebarkers superspäter Growlog!Saucen, Salsas und Pülverchen!

Super Bericht über die Verarbeitung deiner Chilischoten!
Die Pülverchen sehen klasse aus und naja das Pimenta da Neyde Pulver ist vlt farblich nicht ganz so der bringer, aber wenn's geschmacklich passt...!

Mango-Fatalii Salsa mit Zitronenmelisse und Koriander kling schon mal vielversprechend - das hat sicher ordentlich "wumms"!

Die Kiwi-Bananen-Brainstrain Hot Sauce ist es sicher auch wert mal nachgekocht zu werden.

Tolle Inspirationen die du da lieferst :thumbup:

wow, 6 Brain Strain Beeren auf 3 Gläschen :devil: definitiv eine Hot sauce :D :hot:

wie ist das Nydepulver ? soll eines der Besten sein geschmacklich!?

WOW sieht klasse aus bei dir! Deine Püöverchen sehen irgendwie auch bombastisch ;)

Mach weiter so!

Grüße Flo

@ Van Doom: Vielen Dank für die netten Worte, ja die Salsa ist schon ganz böse. Sie ist zumindest immun gegen familiäre Hungerattacken. Die einzige, der die Schärfe nix macht, ist meine geliebte Großmutter :)
Ja die Hot sauce ist interessant, allerdings sicher nicht meine beste. Ich werd das Rezept dieses Jahr vll noch mal ausprobieren, allerdings andere Gewürze nehmen, sowie weniger Banane und mehr Kiwi.

@Patryk Ressee: Ja Power hat die Pampe ordentlich^^ die kann kein Mensch essen ;)
Das Pulver ist wirklich toll, angenehme Schärfe und super Aroma. Hab nur leider erst wenige Früchte ernten können, daher auch noch nicht so viel Pulver, sonst würd ich wahrsch den ganzen Tag an der Kaffemühle stehn.

Heute werd ich wohl nachmittags mal die Barrackpore verkosten und einen Vergleich machen, was die Schärfe von kleinen und großen Früchten angeht sowie einen Vergleich zwischen Brain und Barrackpore. Das ganze wohl mit Semillas Schärfetest. Bilder vom Test werde ich auch ein paar machen, obwohls da wahrsch net viel zu sehen gibt.
Weiß aber garnicht, was ich mit sovielen Früchten anfangen soll^^ Die Brain Strain hat schon wieder mindestens 20 reife Früchte dran baumeln. Von der Fatalii brauch ma garnicht anfangen und die chocolate Habanero boomt auch grad voll.
Nächstes Jahr gibts auf jeden Fall nurmehr eine Superhot (+Fatalii).
Weiß denn einer von euch ein bisschen was über die Sorte ''Maui Purple''? Würde die gern nächstes Jahr ansetzen, genaue Infos kann mir aber irgendwie keiner geben. Werd wohl einfach auf gut glück säen müssen.

Liebe Grüße
Max

So, war leider kurzfristig das ganze Wochenende am Grundlsee. Dafür hab ich ein paar nette Fotos der Barrackpore gemacht. Die Fotos sind vom Freitag, die Früchte sind mittlerweile alle reif und zum ernten. Hab leider grad gemerkt, dass ich manche Fotos vorm Hochladen nicht gedreht hab, egaaaal. Ein Vergleich der Schotenschärfe zwischen Brain und Barrackpore folgt morgen.

Der Stamm

Könnten die Punkte auf der linken Frucht ein Pilz sein?

Wirklich Wunderschön deine Barrackpore :thumbup:

Die Pflanze ist ja schon mächtig verzweigt! Krass wie viele Seitentribe aus dem Stamm wachsen.
Die Punkte auf der Schot schaut mir zumindest unbedenklich aus - glaube nicht, dass das ein Pilz ist.
Die abreifenden Beeren sind der Knaller; das schaut wirklich super aus!
Bin schon sehr gespannt auf den Schärfevergleich zwischen Brain und Barrackpore!

Spitzen mässig sag ich mal :w00t:
sehe alle top aus.....
und reicht es dir mit extrem scharfe chili für die nächste zeit oder legst du nach kommende Saison :whistling::whistling:
und was sagst du zu den Sorten von Pepperlover??? zufrieden ist das rausgekommen was du bestellt hattest??

@VanDoom: Ja, die wächst ordentlich kompakt. Und das Rot der Früchte ist wirklich phänomenal. Wegen des Tests muss ich dich wohl heute enttäuschen, geht erst morgen vormittag. Hab heute schon viel zu viel scharf gegessen. Zu mittag war ich in meinem Lieblings-Thai Lokal, wo mir die Besitzerin mit der doppelten Menge Bird's Eye ordentlich eingeheitzt hat, heute Abend haben ich dann das Essen mit ordentlich Fataliis aufgepeppt. Jetz brauch ich Pause :) Hab meine Eltern auf die Serie ''breaking Bad'' gebracht, die heut noch ordentlich geglotzt wird, damit sie bald beim Finale einsteigen können. :)

@skylobo: Oh, das freut mich, wenn der Meister des ''Superhot-Growing-mit-Babies-unter-einen-Hut-bring'' bei mir vorbeischaut und meine Arbeit lobt :clapping:
Zu deiner Frage, ja ich glaub die jetzigen Pflanzen reichen mehr als aus, um mich zu versorgen. Ich glaube, ich werde nächste Saison sogar nur eine Superhot anbauen, denn in Kombi mit den normalen( meist eh ordentlich scharfen) Chinensen hat man da eigentlich mehr als genug für den Eigenbedarf, gerade bei meiner Brain Strain, die wirklich ordentlich Früchte macht.

So jetz ein paar Bilder der Brainstrain und der Pimenta:

Brain:

Während die ersten Früchte noch schön die zu erwartende Form zeigten, weichen die neuen jetzt immer mehr ab!

Diese Frucht hier hat mit der Idealform wohl gar nichts mehr zu tun.

Der Stamm

Pimenta da Neyde (Zwillings-Mutantenfrüchte):

Stamm

Und hier die heutige Chinensen-Ernte:

Die Brain Strain und die Fatalii haben heut wirklich irrsinnig viele Früchte zum Pflücken draufgehabt, ich bin hin und weg. Die werden auf jeden Fall überwintert.

Hoffe, die Bilder gefallen euch :)

RE: Icebarkers superspäter Growlog! Superhot-Ernte und Pimenta-Alien Früchte

Warum soll ich nicht loben :whistling::whistling::D
Ich weiß ich schreib im moment nicht soooo viel, hab echt viel um die ohren, Arbeit und Nachwuchs hält jemand auf trapp, meistens komm ich nur bischen zum lesen, erst wenn ich nachtschicht hab, oder die kleinen schlaffen hab ich bischen zeit was zu posten :)
vondaher nicht böse sein, hab von anfang an wo du dein therad eröffnet hast haar scharf dabei :D du weiß du was ich gemerkt hab, zwar daß die amis nicht gerne mit dem besten saat gut heraus rücken, was die haben...... ist traurig den mansche haben echte gute stabile pflanzen andere nicht.
meine sind selber nicht top, hab ein altes saatgut bekommen wo die noch nicht sooo stabil waren :(
wenn man also weiter die kultivieren mag muss man halt selektieren, solang man das hat was man will :) aber viele tuen sich nicht die mühe :D

RE: Icebarkers superspäter Growlog!

Sieht echt klasse aus bei dir! Tolle Ernte, sehr schön mit dem kleine Körbchen!
Die Pflanzen sind hammer mit all den bunten Schoten.

RE: Icebarkers superspäter Growlog! Superhot-Ernte/Pimenta-Alien Früchte (06.08)

@skylobo: Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen, echt cool, wie du das alles unter einen Hut bringst.
Also ich bin trotz der nicht ganz perfekt geformten Beeren trotzdem sehr zufrieden mit der Sorte, die trägt so viel, das ist unglaublich. Da werd ich garnicht erst neu ansetzen nächstes Jahr, die wird überwintert, und wenn sie es nicht schaffen sollte, dann werd ich vll Primos oder so ansetzen.

@VanDoom: Dankeschön :) War jetz so oft schon in deinem Thread und hab nie einen Kommentar hinterlassen, muss ich heute mal nachholen, bei deinen tollen Pflanzen.

RE: Icebarkers superspäter Growlog! Superhot-Ernte/Pimenta-Alien Früchte (06.08)

Die Pimenta da Neyde sehen ja aus wie Pflaumen :D

Klasse Pflanzen/Beeren/Fotos !

Barrackpore Vergleichtest:
Fange mit der kleinen Barrackpore an. Geschmack sehr schwach nach Chinense, insgesamt nicht übermaßig starkes Aroma. Zuerst nur schwaches Brennen, ich bin überrascht. 10 Sekunden später dann breitet sich die Hitze während des Kauens gemütlcih über meinen gesamten Mundraum aus, wobei im Rachen im Gaumenbereich noch alles sehr gemütlich ist. Die Schärfe baut sich schnell auf, jetzt brennt es sagenhaft. Schluckauf habe ich keinen, GSD, mag das überhaupt nicht. die Schärfe nimmt nach 1-2 minuten langsam wieder ab, Betonung auf langsam. Mein Mund brennt noch immer ordentlich. Auf jeden Fall schärfer als eine normale Habanero, trotz der kleinen Frucht. Jetzt verschiebt sich die Schärfe nach Hinten, der Gaumen brennt total, vorne is Ruhe. Nun, nach etwa 7-8 Minuten, vergeht die Schärfe langsam. ''nurmehr'' ein normales Brennen im Mund. Habe übrigends, Milch, Brot, Jogurt und ein 4tel Glas voll Olivenöl bei mir, nur für alle Fälle. Trinke jetz ein bisschen Milch, damit ich bald den großen Barrackpore testen kann. Oh gott...

Nur keine Scheu vor dem Feind! :P
Olivenöl ist gut, warum hab ich mir das nicht zum Scorpion-Test daneben gestellt...?

Wie war das Aroma denn generell? Nicht stark, ok, aber welche Richtung?

Zurück
Oben Unten