nicht verschwinden wollendes Ungeziefer

G

Gast568

Gast
Ich habe seit einiger Zeit nun schon Probleme mit kleinen weißen springenden Tierchen - vor allem nach dem Gießen kommen sie an die Oberfläche (werden herausgespült), ansonsten sind sie aber meist nicht zu sehen. Ich habe sie eine zeit mit einem Naturdünger bekämpft (Spruit Schädlingsfrei von Neudorff), doch so wirklich hilft das nicht. Als Hilfe wurde mir schon gesagt ich solle die Pflanze "unter Wasser" setzen und dann in komplett neue Erde umtopfen. Ist das sinnvoll, gerade jetzt im Winter? Allzu viele Schäden kann ich nicht erkennen, nur verlieren die größeren Pflanzen hin und wieder ein Platt nach Braunfärbung (kann aber auch an mangelndem Düngen liegen, hab das etwas vernachlässigt).

Desweiteren leiden meine Chilis (und ich) unter einer Art Fruchtfliegenplage...
Ich schicke sicher an die 20 Tierchen pro Tag auf die andere Seite und es werden einfach nicht weniger. Verschwinden die von selbst wieder? Ich hab keine Ahnung wie und warum die aufgetaucht sind.

Grüße
 
Das sind sicher Springschwänze. Und wie du schon richtig erkannt hast, machen die eigentlich keinen Schaden an den Pflanzen.

Hier, hier und hier steht schon einiges dazu.


Das zweite, was du für eine Art Fruchtfliege hältst, werden sicher Trauermücken sein. Was das weitaus schlimmere ist. Die kleinen Mücken sind zwar nervig, aber nicht weiter schlimm. Dafür sind die Larven Wurzelfresser, was vor allem bei jungen und schwachen Pflanzen gefährlich ist.
Ich hab die Viecher ganz gut durch Neudomück (Präperat mit Bakterien, die die Larven abtöten) in Verbindung mit Gelbstickern (Klebefallen für die Fliegen) losbekommen.
 
Keine Panik
das sind nur Springschwänze die machen eigentlich nix kaputt.
Infos findest du zb auf Wikipedia.
LG Glumbi
 
Spruzit ist eigentlich nicht schlecht, hilft aber auch nicht bei allen Viechern (Raupen) Würde es mal mit Spritus -Schmierseifenlösung oder Nehm probieren.

Braune, fallende Blätter deuten auf Phosphormangel. Im Winter sollte schon ein bisschen düngen...
 
hmm kann man dieses Umtopfen auch jetzt zu der Jahreszeit machen? Ertrag ist aktuell ja nicht wirklich wichtig, auch wenn meine Pepperoni jetzt schon Früchte hat (aber werden wohl eh nichts wegen fehlender Sonnenintensität).
Dann werd ich wohl die Tage mal Obi&co besuchen gehn...
 
furrbi schrieb:
hmm kann man dieses Umtopfen auch jetzt zu der Jahreszeit machen? Ertrag ist aktuell ja nicht wirklich wichtig, auch wenn meine Pepperoni jetzt schon Früchte hat (aber werden wohl eh nichts wegen fehlender Sonnenintensität).
Dann werd ich wohl die Tage mal Obi&co besuchen gehn...

Umtopfen kannst du immer. Aber bitte unbedingt beachten: Mach es DRINNEN und mit leicht warmem Wasser - Damit meine ich sie sollten im gleichen Temperaturrahmen umgetopft und gegossen werden wie sie bisher stehen. Also auch die ERDE erst warm werden lassen!

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten