Nicht-Zitronenmelisse? Arten-/Sortenbestimmung

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin an alle Pflanzköppe!

Ich hab im letzten Monat ein Mitbringsel aus REWE bekommen, ein kleiner Pot mit Kokoserde und angeblicher Zitronenmelisse-Saat. NUN, wie ich anhand der Bilder im Internet feststellen konnte, kann es keine Zitronenmelisse sein, da die Blätter nicht mal im Ansatz so aussehen, wie sie aussehen sollten. Tatsächlich haben selbst sehr junge Zitronenmelissen gezackte Blätter, aber mein Exemplar sieht mehr nach unbestimmten evtl sogar Chiliblättern aus, für ne Chili wächst sie aber viel zu rasch.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Die Pflanze zeigt hier und da weiße Stellen auf den Blättern, die nach einiger Zeit löchern... ist sie sogar evtl krank?

full

full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echeveria Keine Sorge, sie ist in frischer Anzuchterde umgetopft und muss bald wieder umziehen. Dünger braucht die erstmal keinen. Ich editiere den Startpost gleich nochmal mit dem Keimlingsstadium, vielleicht hilft das weiter. Da sieht auch nicht aus wie eine Chili, tbh.

@Taunuswaldfee Kann nicht sein, diese Flecken gab es schon kurz nach dem Sprießen, da war die Zentralheizung aus, ich hätte in dem Zeitraum nicht mal heizen können, selbst wenn ich wollte. Habe die Lampen etwas höher gehängt, musste da kreativ werden, da ich keine Standard Werkzeuge zuhause habe, so habe ich das auch lange aufgeschoben, hoffentlich geht nix kaputt. :joyful:

Für eine Chili wächst sie wie Unkraut, das wäre mir neu. :D

Edit: SO, Photo ist drin. Was man auf dem Bild leider nicht sieht, ist ein weißer Film, der auf den Blättern war.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Flecken gab es schon kurz nach dem Sprießen
die Lampen etwas höher gehängt,
Sprühst Du die Keimlinge, bzw. jetzt die Pflanze ein?

Zitronenmelisse-Saat.
Die sollte sich ja erheblich von Capsicum unterscheiden. Nix aufgefallen?

Nochmals kurz zum ersten Bild. Ist das eine Pflanze, oder sind da mehrere auf einer Stelle?
Wenn unten an der Pflanze das ist was ich meine, nämlich Keimblätter, dann sollten da mehrere Pflanzen drinnen sein.
 
@Echeveria Nein, wenn Tropfen auf den Blättern landen, dann unabsichtlich. Die Saat sah tatsächlich nach capsicum aus, wo du es sagst...

Und ja, richtig gesehen, das sind mehrere. Ich sah bisher keinen Grund sie zu seperieren... ich weiß ja noch nicht mal, ob ich die Pflanze behalte. :eek:
 
Ich sah bisher keinen Grund sie zu seperieren... ich weiß ja noch nicht mal, ob ich die Pflanze behalte.
Und wenn doch? Also immer so tun als möchte man die Pflanzen behalten. Weil, wegwerfen kann man sie ja immer noch, auch als Einzelpflanze. Spätestens dann wenn sie abgeerntet wurde :roflmao:
 
Du hast mich auf dem falschen Fuß erwischt, ich hab echt null drüber nachgedacht...

Erstmal Töpfe finden! :facepalm::thumbsup:
 
Ich finde Chili schon von daher recht wahrscheinlich, weil es die bei den real Töpfchen auch gab und dann ist vielleicht nur die Beschriftung einmal durcheinander gekommen.
 
full


Wollte grad separieren... Super. Hat jemand n Tipp?

Die größte bekommt schon Knospen, dh wir wären der Identifikation einen Schritt näher, aber sie braucht offensichtlich jetzt mehr Nährstoffe.
 
Ok, ich habs dann nochmal ohne Tipps versucht, naja schon, meine Floristen Cousine gefragt. ^^'

full


full


Waren jetzt 5 Pflanzen inklusive einem spätreifen Keimling, mal schauen was aus den Blüten wird und welche Pflanze überlebt.
 
Ja, war bei Leibe nicht einfach, viel Erde erstmal aus den Zwischenräumen geklopft und dann wie empfohlen "einfach auseinander ziehen". Hat mich bestimmt ne Stunde gekostet, wenn auch nicht am Stück.
 
Zurück
Oben Unten