nickba's 2013 // >>5.7 Fliegende Chili?!<<

RE: nickba's 2013 // Update >>11.6<<

Jawoll! :clap:
Deine Jala reift ja mit einem tollen, dunklen Weinrot ab. Wenn die bei mir hängen würde, könnte ich mich glaub ich nicht zusammen reisen und die wär schon verputzt :D
Wie, du hast zu viel Lemon Drops? So scharf sind die doch gar nicht, dass man zuviel davon haben könnte :whistling:

Hrhr, neee glaube die wird noch komplett rot. Ist noch nicht 100%ig reif. Aber das kribbeln ist schon da! Eine hab ich schon vor paar Tagen gepflückt, die liegt erstmal im Gemüsefach, bin noch am überlegen wie ich das alles am besten anstell, da die Früchte alle nacheinander abreifen und nicht gleichzeitig.

Ich denke mal, dass spätestens Ende nächster Woche einiges abreifen wird. Glaube ich pack solange erstmal alles ins Gemüsefach und Sammel solange. Dann weck ich mal nen Schwung ein, trockne und / oder pack welche in die Gefriertruhe. Alles nicht so einfach ;D

Ach ganz vergessen gehört zwar nicht zum Chilithema, aber hier hab ich noch eine sehr schöne Orchidee. Die hab ich meiner liebsten letztes Jahr zum Jubiläum geschenkt. Über Winter hab ich sie komplett zurückgeschnitten und dieses Jahr umgetopft und gedüngt. Jetzt blüht sie wieder komplett auf <3 Ist Sie nicht wunderschön? :)

9013992225_9cf305c712_z.jpg

Die ist ja schick :)

... Ich weis, doch dass Jalas noch knallrot werden. Am besten schmecken sie aber kurz bevor sie die grüne Farbe verlieren (wenn sie oben schon braun werden, weil das Rot schon kommt aber das Chlorophyl noch nicht abgebaut ist)

Ahso, das klingt einleuchtend, also jetzt Pflücken oder wie? :D Meistens kennt man Jalapenos ja eh als grüne Variante. Scheint wohl schon seinen Grund zu haben :)

Ach was. Machs so, wie du willst. Die Ersten ernte ich auch meistens vollreif, da die erste Charge meist milder bleibt und ich die auch mal reif sehen will :D

Yooo weil heute so ein schöner Tag ist und ich heute Nachmittag frei hab mal ein kleines Update.

Zuerst zu meiner El Gigante. Hatte mich vor knapp einer Woche dazu entschieden sie etwas zu entspitzen, sonst hätte Sie mir noch das ganze Zimmer zugewuchert. Scheinbar hat sie es ganz gut verkraftet und produziert fleißig leckere Zitronen Tropfen :D

Hier mal ein Vergleichsbild;

Vorher (11.6)

9015056620_cd610f0080_z.jpg

Heute (20.6)

9091381947_665f3ff781.jpg

und Ihre Früchte. Yummi Yummi!

9091299119_454afd75be.jpg

Hier hab ich mal ein Exemplar meiner Testpflanzen zum Thema "radikaler & kontrollierter Rückschnitt". Hab sie vor knapp einer Woche gekappt. Wie man sieht produziert sie wieder relativ flott anständige Triebe. Bin gespannt wie die sich entwickelt!

Enthauptet am 12.6

9093636974_657acb51e1.jpg

Heute 20.6

9093507030_2991eb48b5.jpg

Hier Probant Nr.2. Hab leider kein vorher-Bild gemacht. Der Grund für die Enthauptung war allerdings keine Expedimentierfreudigkeit. Es handelte sich um eine Krüppelpflanze, die sich schlecht entwickelt hatte. Jetzt sieht sie irgendwie wie ein kleiner Bonsai aus.

9091531053_9754a0211b.jpg

Eine meiner scharfen Kandidaten: Habanero Orange. Es sind schon einige kleine Fruchtansätze zu erkennen. Auf die Früchte freu ich mich schon am meisten :)

9093510140_7abd5d67ff.jpg

Hier ein Fruchtansatz im Closeup.

9091529289_cd16be66e4.jpg

Eine der Cayenne. Das sind die schnelleren Pflanzen. Hab schon einige geerntet und verspeist. Eigentlich wollte ich die Beeren trocknen und daraus Cayennepfeffer machen, aber meine Freundin verwendet die Früchte immer direkt zum Kochen :) Glaub ich muss die mal etwas besser verstecken damit ich ein paar sammeln kann :D

9093528988_830f8b74f3.jpg

9091306293_6f435d78d6.jpg

Bohnen gehören in den Garten? PFFF!!

9093524206_44f988e688.jpg

RE: nickba's 2013 // Update >>20.6<<

Klasse die Vergleichsbilder :clap:
Da sieht man erst wie schnell die Pflanzen wachsen können!
Auch die gekappte Pflanze treibt wieder ordentlich aus :)
Die Cayenne gehört bei mir auch zu der schnellen Sorte was reife Schoten betrifft!

Sehr schönes Update :thumbup:

Super! Auf deinen Habbi Orange Test bin ich mal gespannt. Dein gerlber Tropfen sieht ja schon deutlich kräftiger aus und die typische Lemon Drop - Krankheit der gelben Blattränder hat sich auch reduziert.

Klasse
Christian

Die gekappten bilden ja mal fleißig Triebe! Oh ja die Cayenne legt mal gut los! Tolle Pflanzen :)

Danke Leute.
Hab vor einiger Zeit hier im Forum einen Link entdeckt im Thread "Radikaler Rückschnitt" von einem Ray aka. Praxxus55712. Hab mir einige seiner Videos angeschaut und war total begeistert. Da ich durch die mäßige Sonne in den ersten Monaten einige Spargelkandidaten hatte, war ich einfach mal mutig und hab die schlimmsten einfach gekappt. Ein weiterer Grund ist natürlich auch, dass ich massiv Probleme hab meine Pflanzen in der Bude unterzubekommen. Um den wuchs etwas zu steuern werd ich die Pflanzen jetzt immer kontrolliert entspitzen...werde natürlich weiter berichten. Auch wenn das die ein paar Pflanzen letztendlich etwas zurückwirft, hoff ich das es für die Chilis selbst das beste ist um einen buschigeren wuchs zu erzielen, platz zu sparen und im Endeffekt wahrscheinlich sogar mehr zu ernten. Habe ja schon des öfteren erzählt, das ich ständig probleme mit Läusen hab. Durch die Sturmgeschichte musste ich eh alle Pflanzen reinholen, deswegen hab ich heute mal den Captain Calypso eingepackt, die Bude mit Chlor desinfiziert und alle Pflanzen eingenebelt. Hoffe mal das ich dann endlich ein wenig ruhe hab.

Ja einen Versuch isses doch wert mit dem kappen.Scheint doch auch super zu funktionieren! Jaja die Läuse...nervige Gesellen :D Die sollen ruhig mal nen tiefen Zug nehmen...hehe.

Das ist total krass. Man kann der förmlich täglich beim wachsen zugucken.

20.6
9093507030_2991eb48b5.jpg

23.6
9115228892_58ddc36f29.jpg

Dummerweise wollt ich die schon aufgeben und hab irgendwie versehentlich das Pflanzschild entfernt. Nun weiß ich leider nicht was es für eine Pflanze ist. Aber gottseidank wird man es spätestens bei den Früchten sehen. Kann ja nur Cayenne, Jalapeno, Tabasco, Habanero oder Lemon Drop sein. Vermute fast das es ne Lemon ist. Habanero schließ ich fast aus, sieht nicht nach einem Chinensen aus.

Ich behaupte mal, dass es die Lemon Drop ist.
Wenn sie blüht, wäre es aber einfacher :P

Wenn sie so weiterwächst, dürfte das nicht mehr lange dauern :D

Zurück
Oben Unten