Nick's BBQ-Sauce

John F

Polarkreisgärtner
Beiträge
2.260
So, ich wollte auch wieder einmal einen zum Besten geben, diesmal das Rezept eines lieben Freundes.

Hier die Zutatenliste:

- 2EL Öl
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 1TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1/4TL Cayennepulver (nach Belieben gern anderes und/oder mehr Chili-Pulver)
- 250ml Ketchup
- 125ml Tafelessig (keine Essig-Essenz!)
- 80ml Saujasauce
- 80ml Zuckerrübensirup
- 2EL Worcestershiresauce



Zubereitung:

- Zwiebeln und Knoblauch klein würfeln und in dem Öl glasig dünsten
- Kreuzkümmel und Cayenne darüber streuen und kurz mit anrösten





- restliche Zutaten aufgießen und bei kleiner Flamme einköcheln lassen, bis die Sauce dickflüssig wird





- zuletzt mit dem Pürierstab alles sämig zerkleinern, über Nacht ziehen lassen




Vorsicht mit der Sojasauce, die je nach Hersteller sehr salzig sein kann. Bei Bedarf solltet Ihr lieber noch ein wenig nachwürzen.
Die Sauce eignet sich sehr gut zum Glasieren von Fleisch, aber auch einfach zum dazu essen. Ich habe sie mit Ribs, Hühnchen und Elchfleisch ausprobiert - köstlich!

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! :D
 
ah mal wieder ein rezept vom john ;) klasse! klingt so einen tick nach süß-sauer, das ganze?
elchfleisch? interessant! hab ich vor jahren mal irgendwo gegessen. wär ja vielleicht mal wieder zeit ^^ momentan hab ich häufiger mal pferd *g* das passt sicherlich auch dazu
 
Gyric schrieb:
ah mal wieder ein rezept vom john ;) klasse! klingt so einen tick nach süß-sauer, das ganze?
elchfleisch? interessant! hab ich vor jahren mal irgendwo gegessen. wär ja vielleicht mal wieder zeit ^^ momentan hab ich häufiger mal pferd *g* das passt sicherlich auch dazu

Moin Gyric, alter Bienenfreund! :D

Ja die Sauce ist süß-sauer. Im Gegensatz zu BBQ-Saucen aus dem Supermarkt kommt sie so ziemlich ohne Raucharoma aus. Mich stört es nicht, da ich das Essen auf dem Holzkohlegrill zubereite. Zudem mag ich diesen künstlichen Geschmack von liquid smoke ohnehin nicht. Wer möchte, kann aber noch einen gehäuften EL Paprikapulver von geräucherten Paprikas oder Chipotle dazu geben. Das wiederum schmeckt dann hervorragend.
Die Sauce paßt eigentlich zu fast jedem Fleisch. Nur zu Lamm würde ich persönlich es nicht essen, daß mag ich lieber mediterran zubereitet. :)
 
naja es gibt liquid smoke und es gibt liquid smoke. ich selber habe ungefähr zwanzig sorten (flüssig sowohl als auch in pulverform) und einige sind deutlich besser, als andere. tendenziell gilt: dezent einsetzen. die meisten leute verwenden einfach viel zu viel davon.

hmmm lamm! mit ner tonne knoblauch und rosmarin dazu ^^
 
liquid smoke als Pulver? :laugh:

Zum Lamm...das ist genau die Zubereitung, die ich liebe. :D
 
naja das ist halt industrielles raucharoma. da wird zum beispiel dextrose oder hefepulver geräuchert. den herstellungsprozess kenne ich nicht, aber es funktioniert anscheinend ziemlich gut. ist nur eine frage der anwendung :) der räucherprozess ist wie bei fisch oder fleisch auch. es wird halt ein "substrat" verwendet.
 
Gyric schrieb:
naja das ist halt industrielles raucharoma. da wird zum beispiel dextrose oder hefepulver geräuchert. den herstellungsprozess kenne ich nicht, aber es funktioniert anscheinend ziemlich gut. ist nur eine frage der anwendung :) der räucherprozess ist wie bei fisch oder fleisch auch. es wird halt ein "substrat" verwendet.

Danke, wieder etwas dazugelernt. :) Aber schmunzeln mußte ich trotzdem: liquid und Pulver ist wohl ein Widerspruch in sich.
 
hehe, ja das stimmt - smoke powder oder smoke dust klingt aber auch komisch ^^
 
Ich habe das Rezept einigen Leuten weitergegeben mit der Bitte, deren Produkt auch mal kosten zu können. Das konnte ich jetzt schon einmal tun. Es ist sehr interessant, wie deutlich der Geschmack variiert, wenn man die Zutaten von anderen Herstellern nimmt. Und trotzdem ist es unverkennbar die gleiche Sauce. :)
 
das ist aber normal :) nimm einen anderen essig und sie wird total anders schmecken. oder röste den kreuzkümmel in ganzen körnern an und mörsere sie fix vor dem zugeben. da kann schon so einiges passieren ^^
 
Zurück
Oben Unten