Nicolas '20

Schaut gut aus. Mit dem tiefer setzen bis zu den Keimblättern hast du ja selber schon gemerkt.

Weiterhin alles gute
 
Hallo,
Mal wieder ein Paar Bilder. Einige Keimlinge wurden noch aussortiert, weil sie sich nicht weiter entwickelt haben. Einige Sorten sind leider gar nicht gekeimt, auch nicht mit einem Keimbeutel bzw. Box, daher werd ich mir nochmal anderes Saatgut besorgen.
Der Sand ist auf der Erde, da ich Trauermücken hier rumfliegen habe/hatte (Gelbtafel kommen die Tage auch noch).

Ansonsten plane ich grade ein kleines Regal, da ich mit meinem 10 Watt Strahler so langsam an die Grenzen komme.

Eine kleine Frage noch und zwar wann sollte ich wieder Umtopfen?

Viele Grüße :)

IMG_1867.JPEGIMG_1870.JPEGIMG_1872.JPEGIMG_1873.JPEGIMG_1874.JPEGIMG_1875.JPEGIMG_1876.JPEGIMG_1877.JPEGIMG_1880.JPEGIMG_1885.jpg
 
Hey du hast die selben Mini-GWH wie ich, nur daß ich sie mit Erde gefüllt habe. Wünsch dir eine ertragreiche Saison N°1
 
Hey du hast die selben Mini-GWH wie ich, nur daß ich sie mit Erde gefüllt habe. Wünsch dir eine ertragreiche Saison N°1

Danke!
Wenn das so nicht geklappt hätte, wäre das meine nächste Option gewesen. Werde das aber noch Testen.

Das kannst du bei den durchsichtigen Bechern sehr gut an der Wurzelbildung festmachen.
Ist der Becher gut durchwurzelt, nächste Topfgröße.

Das hatte ich schon gelesen, hatte mich nur gefragt ob dies unabhängig vom Wachstum der Pflanze ist. Danke
 
Hallo :)
Es gab gestern neue Schuhe (13x13)und ein kleines Regal ist auch noch hinzugekommen(40x90) :whistling:. Zukünftig werden die LED Strahler in naher Zukunft noch durch Röhren ersetzt. Die „Reflexfolie“ ist eine für die Windschutzscheibe, hatte dies hier im Forum gesehen und hab die gestern zufällig beim Einkaufen für 2€ gefunden. Für den Preis kann man es mal ausprobieren.
Mir fehlt nur noch eine Wanne hab bis jetzt aber noch keine passende gefunden. Überleg sogar schon ob ich mir aus Acrylglas eine passende bastel.

Da ja einige Sorten leider nicht geleimt sind hatte ich mir von einem anderen Händler welches besorgt, welches schon gekeimt ist nach kurzer Zeit. Ansonsten fehlen eigentlich nur noch ein paar Wildsorten, auf deren Keimung ich noch warte. Meine Liste im ersten Beitrag wird noch aktualisiert.
Neben ein paar Nachzügler stehen da sonst noch 3 Kiwis, Kräuter und eine Aloe Ableger.

schönes Wochenende noch
5D1936B5-A8D7-4A6E-9356-1E88D0BBE984.jpeg28A7EE2E-21A7-400A-A078-E94718139B08.jpeg4546DE46-00E7-41DD-A067-6DC6001CC567.jpeg
 
Das mit einer passenden Wanne ist schon schwer. Hab auch gesucht und nix gefunden. Hab dann einfach Müll- bzw. Gefrierbeutel je nach Größe unten um die Töpfe gemacht.
 
Hallo zusammen :)

Mal ein Update von mir, mein Studium benötigt zurzeit einfach zuviel Zeit (Projektarbeit/Aschlussarbeit).

Erstamal was Positives:

Explosive Ember
IMG_2313.JPEG
Explosie Ember
Aji Charapita



IMG_2333.JPEG
IMG_2332.JPEG
Cheiro Roxa


IMG_2339.JPEG
IMG_2338.JPEG
Habanero


IMG_2322.JPEG
IMG_2323.JPEG
Leider sehen nicht alle so "gut" aus, Mehrere Sorten Rollen die Blätter ein oder sie hängen einfach runter und ich weiß niht so Recht warum. Ich Benutze die Bauhauserde und verwende keinen Dünger. Die Bilder sind nachdem gießen gemacht worden, ich versuche sie eher zu trocken als zu nass zu halten. Die Tage habe ich gesehen, dass ich Milben in der Erde habe und nach genauerem untersuchen der Pflanzen sind Sie wohl überall :banghead:. Hab eine Lupe bestellt damit ich mir die mal anschauen kann. Die Wurzel jedoch sehen alle Top aus. Ansonsten entwickeln sich alle anderen Chilis prächtig.


IMG_2328.JPEG
IMG_2336.JPEG
IMG_2324.JPEG
Pimenta Barra do Ribeiro
Hier noch die "Nachzügler"

IMG_2314.JPEG

Viele Grüße

Nicolas

Edit: Der Post war noch nicht fertig sorry !
 

Anhänge

  • IMG_2333.JPEG
    IMG_2333.JPEG
    224,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Leider sehen nicht alle so "gut" aus, Mehrere Sorten Rollen die Blätter ein oder sie hängen einfach runter und ich weiß niht so Recht warum
Das ist abhängig von den Sorten, manche reagieren sehr empfindlich was Wasser oder Luftfeuchtigkeit angeht. Ich habe 3. Sorten dabei die immer wieder Bläschen an den Unterseiten der Blätter haben, sieht sehr schlimm aus und man vermutet Weichhautmilben, sind es aber zum Glück nicht. Die reagieren so während um sie herum mit den anderen Sorten alles in bester Ordnung ist. Sobald sie in den Endtöpfen und draußen sind sieht man bald nichts mehr davon.
Kopf hoch Nicolas.
 
Deine Pflanzen sehen super aus!!
Was die Milben angeht wäre mal ein Bild interessant, vielleicht ja durch die Lupe :)
 
Na, wie läuft's bei dir denn so?
Du hattest doch auch russische Samen gekauft und zumindest welche der Tomaten gepflanzt.
Es würde mich ja schon interessieren, auch wie es mit denen aussieht.
 
Zurück
Oben Unten