Niello LED Pflanzenlampe

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo,

da meine derzeitigen LSR so langsam ihr Verfallsdatum erreicht haben und im Herbst ohnehin ausgetauscht werden, überlege ich mir, komplett auf LED umzusteigen.

Mein Bilck viel da -als Alternative zu den hier bereits erprobten M30- auf die Module von Niello, beginnend ab 300 Watt über 600 bis 1000.

Die sind grad drastisch runtergesetzt (z. B. 600 Watt: statt 310 nur 170 EUR) und ich frage mich, ob das an der (auslaufenden) Saison liegt oder...

Grüße, P.
 
Wenn du große Flächen Beleuchten willst würde ich statt einer 600 Watt 2 mal die 300 Watt nehmen. Die sind von der Bauart ähnlich wie meine Viparspectra und da reicht bei 80-90 cm Abstand (die ersten Paar Wochen vollkommen ausreichend) die Ausleuchtung für ca 80x80 pro Lampe. Jetzt hängen sie etwas tiefer und leuchten je immernoch 60x60 aus und die Pflanzen wachsen bis auf ein paar Ausnahmen sehr sehr kompakt, fast schon zu viel des Guten.

Der Verbrauch liegt übrigens nicht bei 300 Watt sondern ca 120 je Lampe
 
danke für' s Feedback...
besser 2 x 300 als eine 600 macht vermutlich Sinn, wobei ich bei meinem länglichen Zelt mit 2 Panels hintereinander nicht die Breite erreiche wie mit dem 600er. Die 300er haben 6 Reihen mit je 10 Leds, die 600er 8 Reihen mit 15.
Muss ich noch mal drüber nachdenken.

Ansonsten noch kurz: Die Angaben zur 300W-Lampe sagen ausdrücklich "Die Leuchte verfügt über 60 Stück EPILEDs mit jeweils 5 Watt," und in den Details wird der Verbrauch mit 300 Watt angegeben. Woher hast du deine Info?
 
Von meinen Lampen, die Chinesen übertreiben gerne bei ihren Angaben. Ich kann dir nur sagen das meine eine 300 Watt Lampe 114 Watt und die andere 120 Watt verbraucht.
Du kannst natürlich auch 2 600er nehmen ich will dich von nix abhalten aber von Preis/Leistung würde für mich halt die 300er mehr Sinn machen. Weil so viel mehr leuchtest du mit einer 600er ja auch nicht aus da wäre das nur Geld und Stromverschwendung. Für die Lachpalmenzüchter lohnt sich das eher, die hängen die Teile in ein 80x80 Zelt und geben ordentlich Stoff aber für unsere Chilis nur für die Anzucht braucht man das nicht wirklich (meine Meinung)
 
Zurück
Oben Unten