Nikel 2018 : Erntezeit

Nikel

Habanerolecker
Beiträge
439
So auch ich bin jetzt dem hier allgemein vorhandenem Wahnsinn verfallen. Deshalb hat meine Saison 2018 auch schon begonnen.
In dieser zweiten richtigen Saison ist alles neu, neues Regal, neue Beleuchtung, größere Töpfe, bessere Erde. Im Frühjahr kommt dann noch ein drittes GWH dazu. Motto: Knietief im Dispo, aber immer Chilis im Haus!
2015: 5 Pflanzen. 2016: 25 Pflanzen. 2017: 50 Pflanzen. Ich beende meine Ausführung mit einem Klassiker: 2018 wird es nicht mehr werden !

Habe eine bunte Mischung, die meisten Sorten eher im mittleren Bereich, einige fast schärfefreie und einige wenige sehr scharfe dabei. Ansonsten starte ich in Anzuchterde, direkt nach dem keimen kommen sie in 6 Liter Pötte. Am 31.10.17 wurden die Rocotos versenkt, Chinensen und Baccatums dann am 01.12 und die Anuums um den Jahreswechsel herum.

Hier meine Liste und dann noch 2 Bilder meines Chiliregals.

Danke an @oophag @Bhut-Head @Chili Max 67 @Alpha @Hombre für das Saatgut !


c. pubescens
Alle 5 Peruaner
Rocoto Big Brown
Rocoto de Seda
Rocoto Giant red
Rocoto canario
Rocoto marlene
Rocoto gelbe Riesen

c. chinense
Trinidad scorpion green
Trinidad perfume
Habanero peach
Numex Suave red
Hot paper lantern
Condors beak
Pimenta de neyde
Grenada seasoning
Aji panca Lima
Aji cachucha
Peito de Moca
Manabi sweet
Snow white

c. baccatum
Aji pineapple
Aji verde
Trepadeiro do Werner
Aji Benito
Inca red drop
Bishops crown
Pimenta barro do ribeiro
Jamy
Nepalese Bell
Aji Fantasy
Lemon drop

c. annum
Ring of fire
Peter pepper
Sibirische Hauspaprika
Pimientos de pardon
Apache
Joe`s long Cayenne
Monkey face
Beaver dam
Goats weed
Purple Ufo
Ancho San Luis
Brown Jalapeno
Jalapeno
Köpük
Jalaro
Jalapeno


Rouletti Bärli


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikel,
das liest sich gut. Schöne Liste hast du dir zusammen gestellt. Sind von den Rocotos schon welche gekeimt? Ich wünsche dir "Gut Keim", und dass alle deine Wünsche und Vorsetze sich erfüllen.
Viele Grüße
S P
 
Gut Keim
Gleich in 6 L Töpfe ist eine Herausforderung da hat man schnell mal übergossen im Winter.
Leichter wird es bei viel Licht und nicht zu kalt.
Wird schon ;)

Schöne Auswahl gerade bei den Rocotos.
 
Juhu! Da ist ja deine Liste. Und was für eine! :)
Wünsche dir viel Erfolg für die Saison!
 
Gut Keim
Gleich in 6 L Töpfe ist eine Herausforderung da hat man schnell mal übergossen im Winter.
Leichter wird es bei viel Licht und nicht zu kalt.
Wird schon ;)

Schöne Auswahl gerade bei den Rocotos.

Du machst mir gerade etwas Angst.. :unsure: Hatte das Projekt von @Anfänger2013 gelesen und deshalb wollte ich direkt größere Töpfe nehmen.
Aber die Situation in meinem Regal bleibt doch vom Licht und der Temperatur her bis Anfang Mai konstant... !?

Ansonsten: Danke ! Auch an @oophag
 
Der Faden von @Anfänger2013 über die Topfgrösse ist super. Da hab ich auch einiges gelernt.
Wenn Du z. B. In Deinem Raum 16 Grad hast und die Erde im Topf nass ist und der Keimling klein dann verfault er.
Wenn Du 22 Grad hast, die Erde bisschen feucht ist und der Keimling klein dann mag es gut sein.
Da spielt die Topfgrösse erst eine Rolle wenn die Wurzel irgendwo anstoßen.
 
Danke euch beiden! Temperatur mit 22 Grad kommt gut hin.. insofern sollte es ja passen.
Eine Frage habe ich aber noch: Habe soeben die Keimlinge umgetopft, soll ich solange die noch so klein sind lieber mit dem Sprüher arbeiten anstatt zu gießen ?
Ansonsten: Keimlinge Nummer 4 und 5 in Form von Giant red und Peru 8974 sind da :)
 
Schöne Liste! Viel Erfolg für die Saison und natürlich Glückwunsch zu den ersten Keimlingen!:)
 
Meine Empfehlung.

Befeuchte die Erde vor dem Einfüllen und lass sie einige Stunden durchziehen.
So hast Du genau unter Kontrolle wie feucht die Erde ist.

Dann recht locker in die Töpfe füllen und den Keimling mit einer Spritze oder ähnlichem feinem minimal angießen.
Wenn du SW Folie auf die Töpfe legst, dann vereilt sich die Feuchtigkeit in der Erde gleichmäßig und die oberen zwei Zentimeter trocknen nicht aus. In diesem Fall musst Du erst in einigen Wochen wieder gießen. Nie mit der Gießkanne gießen, solange der Keimling kein ist! Die Wassermenge ist viel zu hoch.

Auf keinem Fall von unten gießen bei so großen Töpfen!
Bis das Wasser oben ankommt ist der Topf klatsch nass! Das Wasser bekommst Du nie wieder aus dem Topf.
 
Ich widerspreche... Von unten gießen bedeutet, dass das Substrat nur aufnimmt was es aufnehmen kann. Mit Abzügen in den Töpfen kann es niemals zu Staunässe kommen. Gegossen wird ohnehin nach Gewicht.

Ihr macht alle einen viel zu großen Wirrwarr um die Pflanzen. Chilis sind mit Abstand die einfachsten und verzeihendsten Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten