Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2018. Das Growregal gefällt mir sehr gut
Das frühe Umtopfen kann das Wachstum sicher beschleunigen. Bei einem frühen Start ist das aber nicht unbedingt notwendig. Wie meine Vorredner schon gesagt haben sollte man mit dem Gießen etwas aufpassen. Wenn ich mich recht entsinne hast du 2017 etwas zum Überwässern geneigt? Ob die Pflanzen bei übermäßigem Gießen Probleme bekommen liegt zu einem großen Teil auch am Substrat. Schlechte Erden saugen sich voll und verdichten sich, sodass keine Luft im Substrat verbleibt --> Wurzeln faulen ab. Gute Erden haben auch vollgesogen ausreichend mit Luft gefüllte Poren. Eine kleine Pflanze hat auch noch keine Wurzeln um Wasser im unteren Bereich des Topfes aufzunehmen, daher würde ich auch davon abraten bei Keimlingen in 6 L Pötten von unten zu gießen. Wenn man wenig von oben gießt macht man zumindest nichts falsch. Bei nicht so guter Erde kann die Pflanze schonmal absaufen wenn man von unten massig reinkippt, bis es oben ankommt. Meine Meinung.