Nikel 2018 : Erntezeit

Ich widerspreche... Von unten gießen bedeutet, dass das Substrat nur aufnimmt was es aufnehmen kann. Mit Abzügen in den Töpfen kann es niemals zu Staunässe kommen. Gegossen wird ohnehin nach Gewicht.
Das kann ich nachvollziehen! Von unten Gießen heißt ja nicht, dass die Pflanzen ständig im Wasserbad stehen sollen, sondern nur so lange, bis durch die Kapillarwirkung das Wasser oben angekommen ist. Danach hat es dann oft „ewig Zeit“, bis die Prozedur wiederholt werden muss! Mache ich genau so und es hat bisher gut funktioniert!

Chilis sind mit Abstand die einfachsten und verzeihendsten Pflanzen.
Kann ich ebenfalls bestätigen! Wie oft hatte ich schon totgeglaubte Keimlinge in meinen Kokostabs, die ich zu trocken stehen gelassen habe!:rolleyes: Kurz von unten durchgewässert und sie standen wieder wie eine Eins! ;)
 
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2018. Das Growregal gefällt mir sehr gut ;)
Das frühe Umtopfen kann das Wachstum sicher beschleunigen. Bei einem frühen Start ist das aber nicht unbedingt notwendig. Wie meine Vorredner schon gesagt haben sollte man mit dem Gießen etwas aufpassen. Wenn ich mich recht entsinne hast du 2017 etwas zum Überwässern geneigt? Ob die Pflanzen bei übermäßigem Gießen Probleme bekommen liegt zu einem großen Teil auch am Substrat. Schlechte Erden saugen sich voll und verdichten sich, sodass keine Luft im Substrat verbleibt --> Wurzeln faulen ab. Gute Erden haben auch vollgesogen ausreichend mit Luft gefüllte Poren. Eine kleine Pflanze hat auch noch keine Wurzeln um Wasser im unteren Bereich des Topfes aufzunehmen, daher würde ich auch davon abraten bei Keimlingen in 6 L Pötten von unten zu gießen. Wenn man wenig von oben gießt macht man zumindest nichts falsch. Bei nicht so guter Erde kann die Pflanze schonmal absaufen wenn man von unten massig reinkippt, bis es oben ankommt. Meine Meinung.
 
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison 2018. Das Growregal gefällt mir sehr gut ;)
Das frühe Umtopfen kann das Wachstum sicher beschleunigen. Bei einem frühen Start ist das aber nicht unbedingt notwendig. Wie meine Vorredner schon gesagt haben sollte man mit dem Gießen etwas aufpassen. Wenn ich mich recht entsinne hast du 2017 etwas zum Überwässern geneigt? Ob die Pflanzen bei übermäßigem Gießen Probleme bekommen liegt zu einem großen Teil auch am Substrat. Schlechte Erden saugen sich voll und verdichten sich, sodass keine Luft im Substrat verbleibt --> Wurzeln faulen ab. Gute Erden haben auch vollgesogen ausreichend mit Luft gefüllte Poren. Eine kleine Pflanze hat auch noch keine Wurzeln um Wasser im unteren Bereich des Topfes aufzunehmen, daher würde ich auch davon abraten bei Keimlingen in 6 L Pötten von unten zu gießen. Wenn man wenig von oben gießt macht man zumindest nichts falsch. Bei nicht so guter Erde kann die Pflanze schonmal absaufen wenn man von unten massig reinkippt, bis es oben ankommt. Meine Meinung.

Danke! Besser wäre es natürlich noch gewesen das Regal höhenverstellbar zu haben. Aber da ich dank zweier linker Hände nichts selber kann wollte ich jetzt nicht dass mein Kollege noch größeren Aufwand hat. Ich passe das dann manuell an, indem ich, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, die Füße unter den Platten in verschiedenen Höhen unterstelle..
Ansonsten hast du Recht: Ich habe in der letzten Saison viel zu viel gegossen. Zum Substrat: @Taunuswaldfee hatte mir die Bauhaus Pflanzerde empfohlen, die habe ich mir gekauft und bin jetzt guter Dinge dass diese nicht mehr stark verdichtet.

ansonsten danke an alle für die Tipps, aber als Laie lass ich trotzdem erst mal die Finger von dem "von unten gießen"

@moppeliwan @sebastianblei : danke !
 
Nach 10 Tagen haben ich jetzt schon eine bessere Keimquote als in der letzten Saison.

Bisher gekeimt:
Rocoto Riesen gelb
Giant Rocoto red
Rocoto de Seda
Marlene
Big Brown
Peru 8979
Peru 8977
Peru 8969
Peru 8974

Es fehlen nur noch Peru 8976 und die Canario :)
 
direkt nach dem keimen kommen sie in 6 Liter Pötte. Am 31.10.17 wurden die Rocotos versenkt, Chinensen und Baccatums dann am 01.12 und die Anuums um den Jahreswechsel herum.
Wenn du so zeitig anfängst und dann gleich in 6L setzt wirst du vermutlich ernsthafe Platzproblem bekommen. Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg und gut Keim :).
 
Wenn du so zeitig anfängst und dann gleich in 6L setzt wirst du vermutlich ernsthafe Platzproblem bekommen. Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg und gut Keim :).

Vielleicht war die Idee auch nicht so gut, mit dem gießen komme ich auch noch nicht gut klar. Sprühe ich nur wird die Erde ja irgendwann komplett trocken sein, heute morgen habe ich mal etwas gegossen, eine Giant red sieht aus als ob ich sie morgen begraben muss... Von unten gießen habe ich halt irgendwie angst vor.. Und überhaupt sehen die Keimblätter irgendwie nicht so toll aus.. mal ein Foto von der Marlene, ist das okay so ? Hab etwas Panik dass einige Keimblätter etwas verbrannt sein könnten. Die höchsten stehen ca. 7cm unter der 36w LSR. Das geht doch so ? Hatte immer was von 5-10 cm gelesen.

 
Der Abstand ist schon okay, denke ich. Wenn du dir unsicher bist gehe auf 10 cm. Ich hatte auch schon bei manchen Keimlingen etwas kaputte Blattspitzen, stellte aber kein Problem dar. Gerade die Marlene kam bei mir auch sehr verkrüppelt aus dem Samenkorn. Die fängt sich schon ;)
 
Dank Dir. Und denk dran: Du hast noch einen gut bei mir, also wenn du an irgendwas Interesse hast was ich hoffentlich mit Erfolg anbauen werde... ;)
 
So, 10 der 11 Rocotos sind ja geschlüpft. Bei der 8976 habe ich gebuddelt, ist leider nichts zu sehen, daher habe ich die nochmal versenkt. Nun hatte ich ja für den 01.12 den Plan Chinensen und Baccatums zu versenken, clevere Idee denn die passen ja alle gar nicht zusammen in das Mini GWH. :facepalm: Alternativplan: vorher anfangen! Bis auf die Peru 8976 ist das Mini GWH ja leer.. Was würdet ihr vorziehen ? Jetzt die Chinensen und dann um dem 01.12 die Baccatums oder anders rum ?
 
Zurück
Oben Unten