Nikel 2018 : Erntezeit

Hi,

von mir auch noch weiterhin gut keim und eine erfolgreiche neue Saison!
Bisher sieht's richtig gut aus. ;)
 
Update!
#Läuft !
Bis jetzt sind von den ersten 30 Sorten 29 gekeimt.
Alle 11 Rocotos, sowie Chinensen und Baccatums. Eine Frage habe ich. Um nicht zuviele Trauermücken anzulocken gieße ich nur alle 2 Tage. Die Pflanzen sehen soweit ganz gut aus, nur trocknet die Erde in den großen Töpfen Drumherum wo ich nicht gieße ziemlich aus. Das kann doch nicht wirklich gut sein.. Aber wenn ich mir gießen würde locke ich ja die Trauermücken wieder an. Jemand einen Tipp ?


 
Ich hatte auch sehr trockene Erde an der Oberfläche. In 1cm Tiefe war es vom Gefühl ganz normale Erde.

Würde ich an deiner Stelle erstmal nachsehen.
 
Ich hatte auch sehr trockene Erde an der Oberfläche. In 1cm Tiefe war es vom Gefühl ganz normale Erde.

Würde ich an deiner Stelle erstmal nachsehen.

Ja direkt unter der Pflanze im Wurzelbereich, dort in dem Bereich wo ich gieße ist alles tip top, aber die restliche Erde ist dann knochentrocken. Macht das denn nichts ? Anhand des Bildes kann man das ganz gut erkennen, denke ich.

 
Ist die Erde an der Seite in ca. 1cm Tiefe auch trocken? Oder nur ab der Oberfläche?

Bei den großen Pflanzen auf der Fensterbank ist das bei mir bisher kein Problem.
 
Ich denke du machst das gut mit dem Gießen. Kannst ja gelegentlich auch etwas am Rand wässern, damit es außen nicht ganz austrocknet. Die Oberfläche trocknet ja recht schnell wieder.
 
Hallo @Nikel leider jezt erst gesehen deinen Faden,
es läuft ja schon sehr gut bei dir und du hast eine interessante Liste aufgestellt. Die Aji Benito und die Trinidad Parfume habe ich auch das erste mal dabei, wobei ich die Aji Benito schon verkostet habe von @Ogtutchili und deshalb baue ich sie selber diese Saison an. Wenn die Trinidad Parfume so wird wie ich darüber gelesen habe bin ich zufrieden. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und gut keim.
 
@Capsium : Danke Werner! Ich kann zu den beiden Sorten noch nichts sagen, die habe ich das erste mal dabei!

Stand jetzt sind alle Sorten gekeimt :thumbsup:

11 Rocotos:
Alle 5 Peruaner
Rocoto Big Brown @oophag
Rocoto de Seda
Rocoto Giant red
Rocoto canario
Rocoto Marlene
Rocoto gelbe Riesen

14 Chinensen:
Trinidad perfume @Alpha
Habanero peach "Überwinterer"
Numex suave red "Überwinterer"
Condors beak
Pimenta de neyde
Frontera sweet @Bhut-Head
Grenada seasoning
Trinidad scorpion green @Bhut-Head
7 pot yellow brainstrain
Aji panca Lima
Aji cachucha
Peito de Moca @oophag
Manabi sweet "Überwinterer"
Snow White "Überwinterer"

11 Baccatums
Aji verde
Sugar rush @sebastianblei
Trepadeiro do Werner
Aji Benito
Inca red drop
Bishops crown
Pimenta barro do Ribeiro
Jamy
Nepalese Bell
Aji Fantasy
Lemon drop @Alpha

4 Annuums
Mustafa @Bhut-Head
Monkey face
Brown Jalapeno
Köpük @Chili Max 67

Die restlichen Annuums ( 15 ? ) werden dann in einer Woche verbuddelt ! Anbei noch ein paar Bilder !
Als erstes die 4 "warmen Überwinterer" haben alle sofort wieder ausgetrieben, in diesem Zusammenhang noch mal ein Dankeschön an @HeMaDiHo @Taunuswaldfee @5chm177y @Jolokiachello @Biergott die mir dazu Fragen beantwortet haben, hat super geklappt!

Dann noch ein paar Rocoto Bilder...


 
Hallo Nikel,
sieht ja schon gut aus bei dir. Was macht die trockene Randerde oder ist das nur oberflächlich? Ich versuche die Erde vor dem Ein- oder Umtopfen immer einmal durchzuwässern. Wenn sich Wurzeln in den Rand verirren, sollte da auch Feuchtigkeit hinkommen.
Viele Grüße
S P
 
Sieht Super aus!:thumbsup:
Die sind aber ein ganz ordentliches Stück gewachsen seit dem letzten Update. :woot:
Gratuliere zu den komplett gekeimten Sorten!
Das wünscht sich doch jeder das alle keimen ;)
 
Zurück
Oben Unten