Nikel ihm seine erste Chili Saison Bilder Update 02.05.2017

Ich brech zusammen, ich dachte es ginge lediglich um Frost oder kein Frost. Da ich keine Grablichter habe hole ich die Chilis/Paprikas dann lieber wieder rein ?! Aber die Tomaten kann ich ja nicht wieder rein holen..
 
Rocotos können schon ziemlich was ab, ich glaube davon hast Du keine dabei? Kannst du die Temperatur im GWH messen? Kommt drauf an wie gut es isoliert. Die Pflanzen sind ja schon etwas größer, da ist es nicht ganz so kritisch. Das Wachstum wirst du auf jeden Fall ordentlich einbremsen.
Vielleicht hat @Taunuswaldfee einen Tipp wie du es etwas wärmer bekommst.
Kürzlich habe ich übrigens hier gelesen, dass die Tommis u U mehr wegstecken können.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dass sie gut durchhalten!
 
Hab jetzt außer die Tomaten alle 26 Chilis und die 8 Paprikas wieder reingeholt. Dank Dir, würde ein Kälteschaden sofort sichtbar sein ?
 
Würdest Du gleich sehen denke ich an den verfrorenen Blättern.
Die TM gehen weg, wenn die Erde trockener wird, also das Giessen betrachten und ggf. verringern wenn möglich.
Das Gwh könntest Du mit Luftpolsterfolie isolieren. Dafür gibt es auch Klipse mit denen man die Luftposlterfolie an allen Wänden befestigen kann.
Evtl. würde auch Vlies schützen.

Bei den angekündigten Frostnächten hilft das alles nicht genügend. Stell sie Nachts rein wie Du es schon gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Größen völlig ok, kommt drauf an welche Mengen du ernten möchtest. Noch größere Pötte = noch mehr Ertrag und weniger oft giessen müssen.
Ich habe auch nur 5 / 7 / 9 / 12 Liter, manche dann mit Wasserreservior. Kannst du dir leicht selbst basteln. Große Pflanze = großer Topf.
Wie geht's den Tomaten und Chilis?
 
Danke !

Die Chilis sind jetzt alle wieder in meinem Büro und hier ist wieder Trauermückenland :facepalm:
Die Tomaten waren ja schon verbuddelt und sehen bis auf eine noch recht lebendig aus.
 
Bitte gerne :)
Hört sich mal nicht so schlecht an, hoffe der Haussegen hängt nicht schief. ;)
Vielleicht hilft es der einen Tomate eine Mütze aus Noppenfolie zu basteln.
 
Da sich das Wetter jetzt hält ( hab ich so beschlossen ) sind nun alle Pflanzen nach draußen gezogen. Ich würde sagen die sehen alle soweit ganz gut aus, einige reife Beeren gibt es schon zu verzeichnen! In meinem Tomatenhaus habe ich auf 2 Etagen insgesamt 24 Chilis, das kann natürlich irgendwann recht eng werden, aber fürs erste passt es!



 
So, mal ein Update von mir. Aktuell bin ich nicht so zufrieden.Wenn ich die Bilder mit dem letzten Update vor einem Monat vergleiche hat sich da nicht viel getan. Die meisten Annuums sehen ganz okay aus, aber sind auch noch nicht so weit. Die beiden Baccatums haben zusammen ca. 30 grüne Beeren, aber die Chinensen machen mir fast alle Sorgen. Keine Blütenbildung und die Blätter werden gelb und fallen dann ab. Ich dünge jede Woche einmal mit Hakaphos soft spezial mit 0,5g/l. Worüber ich mir keine Gedanken gemacht habe ist die Erde. Da habe ich einfach billige Erde aus dem Baumarkt genommen, eventuell habe ich da am falschen Ende gespart. Zudem habe ich die Pflanzen möglicherweise auch zu nass gehalten. Doppelte Pflanzen die ich abgegeben habe haben sich dann tatsächlich woanders besser entwickelt als meine.. :depressed:
Warum die Bilder immer so scheiße aussehen ist mir auch ein Rätsel :thumbsdown:










 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger gießen und mehr düngen. Erstmal durchtrocknen lassen bis die Blätter hängen, das schadet nichts.
Die falsche Erde kann dir die ganze Saison vermasseln, da sollte man wirklich nicht dran sparen. ;)
 
Zurück
Oben Unten