Nikel ihm seine erste Chili Saison Bilder Update 02.05.2017

Das ist nett von Dir dass du fragst. :)
Aktuell bin ich leider sehr unzufrieden. Wie beim letzten Mal geschrieben: Alle doppelten Pflanzen die ich hatte ( ca. 10 Stück ) haben sich tatsächlich alle wesentlich (!) besser bei ihren neuen Besitzern gemacht, sind dort wesentlich besser gewachsen, habe viel mehr Blüten und auch im Gegensatz zu mir richtig viele Beeren. :depressed: Ich würde sagen bis zu dem Tag an dem ich die Pflanzen nach draußen gebracht habe war eigentlich alles gut. Die Chinensen hatten ein richtig sattes Grün, alle anderen Pflanzen sagen bis auf 2-3 richtig gut aus. Seitdem hat das Wachstum bei den meisten Pflanzen absolut stagniert, die Chinensen haben schon lange kein sattes grün mehr, Beeren gibt es so gut wie keine, nur die Aji Pineapple liefert massig. Ich bin jetzt auf Fehlersuche:
1. Billigerde war ein Fehler. 2. Zu viel gegossen. 3. zu früh nach draußen verlegt, waren teilweise weniger als 5 Grad nachts. 4. hätte ich vielleicht bei den Paprikas die ersten Beeren abschneiden sollen. Wahrscheinlich waren das nicht die einigen Fehler, ansonsten erwarte ich auch wenn es noch früh ist irgendwie nicht mehr viel und versuche jetzt ( auch mit eurer Hilfe ) zu verstehen was genau die Fehler waren, damit es nächstes Jahr besser wird.

Die Fehler hast du glaube ich schon gut identifiziert.
Deine Erde scheint sich stark zu verdichten, mit einem besseren Substrat geht die Pflege auch leichter und Fehler werden eher verziehen.
In deinem Topf ist noch immer viel Moos zu sehen, deutlich weniger gießen!

Sieht so aus als wären die Pflanzen noch nicht groß genug für viel Blüten.
Was für einen Dünger nimmst Du?
Stehen sie zu nass?

Ich stelle heute nachmittag noch mal Bilder rein von den Chinensen. Ich habe anfangs in meinem Chilihaus täglich und damit wahrscheinlich viel zu viel gegossen und mache das jetzt nur noch 2 mal die Woche. Einmal die Woche gibt es Hakaphos soft. Es gibt viele Blüten, aber keine Beeren. Ich hatte bis die Pflanzen nach draußen ins GWH kamen auch nur Billigerde von Netto, dann kamen sie nach draußen. Es gab andere Billigerde ( weil größere Säcke ) und wohl auch immer zu viel Wasser. Das war Ende April und seitdem haben sich die Chinensen stark verschlechtert, wenig Wachstum, kein sattes grün mehr, also eher gelb und die Anuums haben halt Blüten, aber keine Beeren.
Edit: Und die Chinensen haben nicht mal Blüten.

2x wöchentlich erscheint mir immernoch sehr großzügig bei kleinen Pflanzen in den größeren Töpfen. Ruhig mal etwas austrocken lassen. Düngen brauchst du auch nicht wenn sie kaum wachsen.
Die Netto-Billigerde hatte ich auch mal für einen Blumenkasten geholt, die war wirklich schlecht. Tipp für nächstes Jahr: Aldi hat im Frühjahr immer gute und günstige Erde (20L für 1€), allerdings nicht sehr umweltschonendend, da hauptsächlich Torf.

Ich hatte meine zu nass und habe 2 Wochen (ja, 14 Tage) nicht gegossen. In der Zeit sind sie richtig in die Höhe gegangen und haben neue Triebe ohen Ende gebildet. Sie sollten mal total trocken werden. Aber da hat mir ein Unwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Werde jetzt auch wieder warten, bis sie wirklich trocken sind und die Pflanze es mir auch zeigt.

Wie gesagt: Chinensen gelbe Blätter, alles andere wächst nicht gut.. Jetzt hab ich unter 2 Pötten nen Riesenschwarm rote Ameisen entdeckt, was sagt mir das ?

Bei uns waren/sind auch Ameisen auf dem Balkon. In einigen Kübeln wimmelte es richtig in der Erde. Wenn du bereit bist, Fallen auszulegen, wird man die aber ganz gut los. Habe seit ein paar Tagen keine Ameise mehr bei uns gesehen. Die Betroffenen Pflanzen sahen hier auch nicht so gut aus, aber das lag möglicherweise auch an den Millionen von Blattläusen, um die sich die Ameisen gekümmert haben.

Zurück
Oben Unten