Nikel ihm seine erste Chili Saison Bilder Update 02.05.2017

Hast du denn zwischen GWH und Fensterbank etwas liegen? Mindestens ein Buch oder ähnliches, da Fensterbänke doch recht kalt werden. Wenn eure Fenster dicht sind, sollte da nichts passieren. Nur lüften würde ich an dem Fenster nicht! Ansonsten tatsächlich woanders aufstellen. Zum Keimen brauchen die ja kein Licht.

habe einen günstiges Termostat bei Ebay gekauft, wichtig ist finde ich das er einen Fühler hat den du in das Substrat stecken kannst. Die Temperatur ist sehr unterschiedlich zwischen Substrat und Gewächshaus. Bei meinen Rocotos habe ich tagsüber zwischen 27,5 und 28 Grad und Nachts so 25 Grad.

Wie dicht doch "Alles scheiße" und "ich bin der König der Welt" zusammenliegen...

Juhu, die ersten 3 haben gekeimt. 2 x Aji Pineapple und 1 mal Habanero Peach. 2:1 für die Jiffys. :thumbsup:

Dann lieber 3 Jahre nix zu Weihnachten gegen das Gefühl wenn man die ersten Kringel entdeckt :)

Ja, unbedingt unters Licht, wenn die raus sind. Umtopfen ist jetzt noch nicht zwingend. Wenn du aber Platz hast, dann ab in einen großen Pott. :D

Ich setze meine nach dem Keimen direkt in 5 Liter. Wie gesagt muss man das aber auch an den vorhandenen Platz anpassen!

So, Nikel proudly presents das wahrscheinlich dilettantischste Growregal ever :) Das Regal ist eher so ein Leichtlastregal, die 3 Regale werden durch Klebeband zusammengehalten weil das ganze sonst extremly wackelig wäre. Außenrum habe ich die Reste eines Kleiderschranks rumgezimmert. Vorne ist im Prinzip frei, dort stelle ich aber weiß beschichtete Hartfaserplatten gegen, damit es rundherum zu ist. Die Lichtanlage besteht aus Osram 865er LSR und wurde als einziger Baustein von einem Fachmann angebaut. Das ganze auf 3 Etagen, jeweils unter einem Regal wurde mittig eine 18W LSR verbaut. 2 Etagen können zur Zeit genutzt werden, ich fürchte ich werde im Frühjahr noch die 3. Etage dazunehmen müssen.

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen und würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und diese beantwortet..

1. Bei den gekeimten Samen die in den Jiffys eingebuddelt worden habe ich das ganze Netzgedöns komplett entfernt. Es steht auf der Verpackung dass man das nicht muss, hab aber gelesen dass es manchmal deswegen zu Problem kommt wenn man das Netz dranlässt. Wie würdet Ihr das machen?
2. Müssen die Pflanzen unter dem KL jetzt anders begossen werden?
3. Ist das schlimm dass es einen kleinen Spalt vorne gibt ? ( bzw 2, siehe Foto )
4. Reicht das mit der Luftzufuhr ? Oder soll ich vorne wenn das Licht aus ist die Hartfaserplatten wegstellen ?
5. Ich habe ja vorerst nur 9x9 eckige Töpfe, die hätte ich wohl gleich größer kaufen sollen? Wie lange kann ich die ca. behalten bis sie zu klein werden?

1. Bei den gekeimten Samen die in den Jiffys eingebuddelt worden habe ich das ganze Netzgedöns komplett entfernt. Es steht auf der Verpackung dass man das nicht muss, hab aber gelesen dass es manchmal deswegen zu Problem kommt wenn man das Netz dranlässt. Wie würdet Ihr das machen?

• Die Netze lösen sich nicht auf, wie es die Hersteller angeben oder gerne hätten. Daher ist das Abmachen eine gute Entscheidung!
2. Müssen die Pflanzen unter dem KL jetzt anders begossen werden?

• Grundsätzlich sollten die Keimlinge nur noch feucht gehalten werden. Nicht nass!. Zur Überwachung eignet sich dazu der Gewichtstest der Töpfe. Dauert ein bisschen um das richtige Feeling zu haben, aber dann klappt es super. Durch die Wärmeentwicklung im Schrank steigt natürlich auch die Verdunstung!
3. Ist das schlimm dass es einen kleinen Spalt vorne gibt ? ( bzw 2, siehe Foto )

• Nein, das ist nicht schlimm, es sei denn in dem Raum in dem die Regale stehen ist ständig Zugluft und / oder die Temperatur sehr niedrig.
4. Reicht das mit der Luftzufuhr ? Oder soll ich vorne wenn das Licht aus ist die Hartfaserplatten wegstellen ?

• Die Luftzufuhr solltest du erstmal beobachten. Ansonsten kannst du die vordere Platte jederzeit wegnehmen. Ich denke aber, dass der Spalt absolut ausreichend ist!
5. Ich habe ja vorerst nur 9x9 eckige Töpfe, die hätte ich wohl gleich größer kaufen sollen? Wie lange kann ich die ca. behalten bis sie zu klein werden?

• Die Topfgröße reicht anfänglich vollkommen. Wie lange genau ist schwer zu sagen. Dazu, wenn die Pflanzen deutlich gewachsen sind, einfach mal vorsichtig den Ballen aus dem Topf nehmen. Ist der Ballen gut durchwurzelt, dann kannst du umtopfen. Ist er das nicht, dann kannst du die Pflanzen noch in den alten Töpfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
EIgentlich wollte ich ja so schnell nicht schon wieder durch ne Frage auffallen, aber ich komme nicht dran vorbei.

Heute ist mein Thermometer angekommen, dieses hier
http://www.ebay.de/itm/Digital-Komb...118310?hash=item3f42c491e6:g:GW4AAOSwj0NUbZGa
so wie @Capsium sagte mit einem Fühler.
Es zeigt den ganzen Tag über immer irgendwas mit 29 Grad an, jetzt eben nach dem Gießen sogar 29,9 Grad. Der Fühler steckt in der Erde. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 36%.
Ist ja fast etwas warm, oder ? Steigen wird das denke ich nicht höher, da die Temperatur ja im Raum konstant bei ca. 20 Grad ist.
Ich könnte jetzt höchstens die Bücher wieder entfernen, dann liegt die Heizmatte wieder auf der kalten Fensterbank. An der Luftfeuchtigkeit kann ich doch nichts ändern, oder ? Sollte sie nicht höher sein ?

Zurück
Oben Unten