So, Nikel proudly presents das wahrscheinlich dilettantischste Growregal ever
Das Regal ist eher so ein Leichtlastregal, die 3 Regale werden durch Klebeband zusammengehalten weil das ganze sonst extremly wackelig wäre. Außenrum habe ich die Reste eines Kleiderschranks rumgezimmert. Vorne ist im Prinzip frei, dort stelle ich aber weiß beschichtete Hartfaserplatten gegen, damit es rundherum zu ist. Die Lichtanlage besteht aus Osram 865er LSR und wurde als einziger Baustein von einem Fachmann angebaut. Das ganze auf 3 Etagen, jeweils unter einem Regal wurde mittig eine 18W LSR verbaut. 2 Etagen können zur Zeit genutzt werden, ich fürchte ich werde im Frühjahr noch die 3. Etage dazunehmen müssen.
Ich habe jetzt noch ein paar Fragen und würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und diese beantwortet..
1. Bei den gekeimten Samen die in den Jiffys eingebuddelt worden habe ich das ganze Netzgedöns komplett entfernt. Es steht auf der Verpackung dass man das nicht muss, hab aber gelesen dass es manchmal deswegen zu Problem kommt wenn man das Netz dranlässt. Wie würdet Ihr das machen?
2. Müssen die Pflanzen unter dem KL jetzt anders begossen werden?
3. Ist das schlimm dass es einen kleinen Spalt vorne gibt ? ( bzw 2, siehe Foto )
4. Reicht das mit der Luftzufuhr ? Oder soll ich vorne wenn das Licht aus ist die Hartfaserplatten wegstellen ?
5. Ich habe ja vorerst nur 9x9 eckige Töpfe, die hätte ich wohl gleich größer kaufen sollen? Wie lange kann ich die ca. behalten bis sie zu klein werden?