Nikel ihm seine erste Chili Saison Bilder Update 02.05.2017

Ansonsten habe ich seit heute irgendwie so kleine schwarze Krabbeltierchen die auch fliegen können :depressed:
Das klingt nach Trauermücken.
Das beste Mittel um diese klein zu halten ist die Erde relativ trocken zu halten.
Am besten Gelbsticker aufstellen und ein paar Tropfen Stechmückenfrei ins Giesswasser. Damit bekommt man sie nicht weg kann den Befall aber gering halten.
 
Danke Euch beiden. Trauermücken werden u.a. durch zu feuchte Erde angelockt ? Das passt ja zu mir lernresistenten "Zu-feucht-Gießer" :banghead: Gelbtafeln habe ich aufgestellt, nun hoffe ich mal das beste..
 
Eine Frage nochmal und NEIN! ich verfalle nicht in Panik ! Obwohl, wenn ich ehrlich bin...
Habe meine letzte Fuhre ja noch in der herkömmlichen Erde versenkt. Das ganze ist jetzt 7 Tage her, klar ist nicht schlimm, aber ich habe fast nur Annuums versenkt und von 40 Keimlingen ist noch keiner gekeimt. :facepalm: Klar kann noch was kommen, weiß ich ja, aber ungewöhnlich ist das schon, oder ? Ich hatte bis jetzt ja immer zu nasse Erde und hab dann immer wenn nichts passierte nachgegossen :banghead: Was meint ihr zu der Erde ? Sieht die wieder zu nass aus ?

 
So entspannt geblieben und über Nacht sind 7 Keimlinge da :thumbsup:

An meinen ersten Pflanzen, die ich Mitte November verbuddelt hatte gibt es teilweise gelbe Blätter und das sind nicht mehr nur die Keimblätter! Brauchen die schon etwas Dünger ?

Zu den Trauermücken: Macht es Sinn einige Pflanzen wo die Erde etwas nass ist umzutopfen ? Oder stresse ich die Kleinen damit nur ?
 
Glückwunsch zu den Keimlingen.

Zeig mal ein Bild von der Pflanze mit den gelben Blättern. Der Dünger in vorgedüngter Erde reicht ca. 4 Wochen. Wäre also Zeit zu düngen. Lass uns erst draufschauen.

Wenn Du vorsichtig bist kannst Du Umtopfen. Wenn die Pflanze gut aussieht und die Erde nur mäßig nass ist lass sie wie sie ist und gieße erst wenn der Topf leicht ist oder die Blätter langsam schlapp werden. Im Zweifelsfalle uns ein Bild einfügen.
 
Glückwunsch!!!!
Ich würde die Pflanzen auch lassen wo sie sind und die Erde abtrocknen lassen!
 
Hier mal ein Bild der Peito de Moca, die beiden Aji Pineapple die ich habe haben auch gelbe Blätter. Die unten verwelkten waren die Keimblätter. Es ist nicht die beste Qualität, ich hoffe man kann es erkennen. Gefühlt würde ich sagen die Pflanze wächst auch schon länger nicht mehr. Sollte ich düngen ?

 
Die Grünen neuen oberen Blätter sehen schon deutlich besser aus als die älteren Gelben. Ich würde sagen sie erholt sich.
Könnte etwas grüner sein.
Du könntest mit halber Düngergabe düngen. Die Erde sieht nass aus. Ist die frisch gegossen oder ist die Erde mehrere Tage so feucht dann weniger gießen und erst beim nächsten gießen düngen.
 
Vorab: Danke an alle die einen Teil ihrer Freizeit opfern und Ahnungslosen zu Chili Pflanzen verhelfen :thumbsup:
Im Moment läuft es ganz gut, leider hab ich so ca. 10 Sorten die nicht keimen wollen, aber ich habe jetzt insgesamt schon 27 Pflanzen.
@Taunuswaldfee : Das angemessene Gießen ist wohl aktuell mein größtes Problem. Ich werde jetzt nicht nur die Keimlinge, sondern auch die Pflanzen wieder mit dem Sprüher versorgen um weniger zu gießen. Halt mich jetzt ein bißchen zurück und ab Montag bekommen die größeren etwas Dünger. Soll ich dann alle 2 Wochen düngen ? Eine Frage die sich mir noch stellt. Ich habe z.b. 2 Aji Pineapples, die haben auch gelbe Blätter ( Keine Keimblätter ) Diese sind nicht ganz so kompakt gewachsen, sondern in die Höhe. Die aus dem Bild ist ca. 15cm hoch. Wann sollte ich da größere Schuhe nehmen ? Und welche Größe ?
 
wir helfen uns alle gegenseitig, hier lernt jede/r.

Die Pflanze ist gut gewachsen, aber sie braucht zeitnah Dünger.
Ich nehme an sie saugt die älteren unteren Blätter aus um an die Nährstoffe zu kommen. Das passiert zwar auch wenn die an diesen Blattansätzen neue Blätter produziert, dass sieht mir aber nicht so aus.
Ich würde sie in einen 5 L Topf pflanzen.

Wenn Du längere Zeit die Erde nicht mal durchfeuchtest stauen sich Salze und Dünger, das ist auch nicht gut. Wo kein Wasser ist kann sich auch kein Dünger aus der vorgedüngten Erde lösen. Bei zuviel Wasser ersticken die Wurzeln.
 
Hi Nikel, hab das jetzt mal überflogen. Versuche mal Dein Gießproblem so in den Griff zu bekommen: gleiches Töpfchen wie die anderen mit Erde befüllen (ohne Pflanze), dieses NICHT giessen, niemals!. Das ist dein Referenztopf. Wenn du einen 'Gießdrang' verspührst. das betroffene Töpfchen mit der Pflanze anheben, wenn es einiges schwerer ist als dein Refernztöpfchen brauchst du nicht giessen. Wenn Du kein Gefühl dafür hast kannst Du auch eine Küchenwaag benutzen. Einmal am Tag finde ich viel zu viel. Meine bekommen ca. 1x in der Woche einen Schluck. Du kannst ruhig so lange warten, bis die Blätter schlapp werden mit dem Giessen, das macht den Pflanzen nichts und es entwickeln sich auch viel mehr Wurzel, da sie nach Wasser 'suchen' müssen.
Zu nasse Erde macht auch gelbe Blätter. ;)

Wenn Du unbedingt irgendwas an den Pflanzen 'fummeln' willst (das ist ein ganz natürlicher Drang bei den Kleinen), dann mach ihnen ein bißchen Wind mit einem Pappkarton oder so, dann werden sie schön kräftig.
 
Ich bin gerade sehr überrascht dass 1 mal die Woche reicht und werde das mal befolgen. Ich danke Dir für Deinen Beitrag :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten