Nikel ihm seine erste Chili Saison Bilder Update 02.05.2017

So, ich habe jetzt den Rat von @trekkinggips befolgt, gieße nicht mehr so oft. Ferner hab ich auch den Rat von @Taunuswaldfee befolgt, die größeren Pflanzen mit leicht gelben Blättern kommen jetzt gleich in 5l Schuhe und werden ab sofort wöchentlich mit Dünger versorgt.
Daraus ergeben sich 2 Fragen:
1. Beim ersten Versuch des Umtopfens habe ich festgestellt dass der kleine 9*9 Topf voll mich Wurzeln war, so dass die Erde dort recht trocken ist und das ganze wie ein Block aussieht, nur Wurzeln und trockene Erde. Soll ich da irgendwie Wurzeln kürzen oder Erde abschütteln ? Oder kann das so direkt in den größeren Topf?
2. Für kleine Sorten wie z.b. Bolivian Rainbow ist der 5l Topf schon die Endgröße, oder?
 
;):thumbsup:
1. nicht wöchentlich düngen nach dem Umtopfen, ist es frische Tomatenerde aus der Tüte reicht der dort eingearbeitete Dünger 4 Wochen.
2. wenn der Ballen voll Wurzeln ist wird das Wasser super aufgenommen. Wurzelballen lockern, einfach mit den Fingern ein bisschen kneten und auseinander ziehen, wenn ein bisschen Wurzel abreißt egal.
Die trockene Erde kann weg oder sammeln und neu mischen mit frischer Erde.
3. 5l geht 10l ist besser

Dann noch ein Bild für uns, auch gerne von den tollen Wurzeln.
 
so, jetzt mal ein paar Bilder, es sind jetzt 34 geschlüpft, ich muss völlig wahnsinnig sein.. :roflmao:
28072815cp.jpg

28072826gk.jpg

28072831sz.jpg

28072839no.jpg

28072842uc.jpg
 
Also ich dachte für die erste Saison sind 34 ziemlich wahnsinnig.. Da kommt ja noch etwas nach und wenn ich bedenke dass die dann alle irgendwann in diesen 5L Töpfen stehen sollen bevor die in die GWH kommen.. meine Frau wird mich lynchen.. :woot:
 
Du kannst die auch bis Mai in 10x10cm lassen dann ist halt das Wachstum gebremst, na und?

letztes Jahr habe ich ja ein paar Pflanzen Anfang Mai gekauft und es wurde bezüglich des Erntens alles ziemlich spät, daher möchte ich dieses Jahr gerne die Pflanzen schon zum gleichen zeitpunkt viel weiter haben...

Andere Frage:Habe im Supermarkt aus einigen Pflanzen Samen der Beeren entnommen, gekeimt sind sie auch und wachsen auch normal. Wie groß ist dann die Chance dass ich dann auch Beeren generiere ? Gibt es da Erfahrungen ?
 
@Taunuswaldfee : Hatte das Gießen ja ziemlich runterfahren weil die Erde immer zu nass war... aber mit einmal die Woche komme ich gar nicht hin, hab dann alle 3 Tage gewässert ( mit dem Sprüher die oberste Schicht nass gemacht ) aber dadurch hatte ich jetzt 3 Pflanzen wo die Blätter sehr stark vertrocknet waren und ich mir Sorgen mach(t)e ob sie es überhaupt überleben würden. Vielleicht habe ich aber auch eine zu hohe Temperatur bedingt durch die LSR !? Bei einer der 3, selbstentnommende Samen einer Ring of fire habe ich jetzt eine Blüte entdeckt, obwohl die erst maximal 8cm hoch ist...
 
Hast Du Bilder von den Pflanzen?
mit dem Sprüher die oberste Schicht nass gemacht
Ich benutze lieber eine Spritzflasche (Laborflasche) bei kleinen Pflanzen. Von oberflächlich feuchter Erde haben die kleinen nichts, die Wurzeln sind ja unten. :) Alternativ kannst Du auch von unten 'giessen', also die Töpfe kurz in Wasser stellen, so dass sich die Erde durch die Bodenlöcher vollsaugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass durch das Einsprühen immer nur die oberste Schicht Feuchtigkeit abbekommt.
Mach es wie @trekkinggips es schreibt.
 
Zurück
Oben Unten