Nikita's erste Aussaat

Nikita

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Da die ersten heute morgen geschlüpft sind, fange ich jetzt einfach mal ein neues Thema an, um den Fortschritt meiner Pflanzen zu dokumentieren (bin so happy!)
Am 17.01.2023 (Samen die ich über Nacht in ca. 0.4% H2O2 eingeweicht habe) bzw. am 18.01.2024 habe ich folgendes gesät: Habanero chocolate, Habanero red, Habanero yellow und Aji charapita (ob das Saatgut genetisch rein ist, weiß ich nicht, habe es aus eigener Ernte (fremdbestäubt) bzw. über eBay). Heute am 25.01.2023 sind drei Habanero yellow geschlüpft, die einzigen, von denen ich frische Samen habe. Ich habe in reiner Kokoserde (Tabs) gesät, die ich in Zellulose Töpfe gefüllt habe. Die Töpfe stehen auf einer Heizplatte, und abgedeckt habe ich das Ganze mit einem Karton (feuchte 30°C sind da drunter ca). Die Töpfe, mit den Keimlingen siedeln nun um, und landen in einem Zimmergewächshaus (musste jetzt doch sein), damit sie Licht bekommen. Zur Zeit stehen sie unter einer Pflanzenlampe auf einer Heizplatte.
nebenbei habe ich dann noch Jalapeno yellow Clara, Long black und Jalapeno Jalastar gesät. Ich dachte ich mache das besser versetzt, da ich befürchte Platzprobleme unter der Lampe zu bekommen...es sind jetzt 39 Töpfe, in vielen habe ich mehr als 3 Samen, da ich genug hatte und dann einfach die Stärksten stehen lassen werde.
Mit gespannt was morgen in den Töpfchen los ist!
IMG_20230117_102111.jpg
IMG_20230117_102126.jpg
IMG_20230125_100155.jpg
IMG_20230125_200600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Setup!
Die Latüchte sieht allerdings nach Spielzeug aus, mit einigen günstigen Ledstreifen geht das besser.
 
Das ist so ein 4 armiges Teil, brauche aber leider zwei Arme für meine anderen Pflanzen. Aber ja, wahrscheinlich nicht die beste Lampe...Am Wochende werde ich etwas rumbasteln, habe noch eine andere Lampe, die vielleicht mehr hergibt.
 
Viel Erfolg weiterhin! :) Scheint gut zu laufen und sieht auch gut aus!

Stimme bei der Lampe zu, das könnte auf dauer etwas wenig sein... gut, wenn du da noch eine andere hast.
Kurzer Hinweis zu den Töpfen & Kokoserde: Die Töpfe werden oft als "man kann die mitpflanzen, die Wurzeln gehen durch" beworben. Nach den Erfahrungen einiger hier trifft es da nicht immer so ganz. Es hemmt eben doch, da es schwer durchzukommen ist und das nicht immer alle Wurzeln gut schaffen. Wenn du die später irgendwann umtopfst am besten die Töpfe davor entfernen.
Bei der Kokoserde musst du auch etwas aufpassen, ob die vorgedüngt ist oder nicht. Wenn ja sollte erst mal ne Weile passen, wenn nein, bräuchten die Pflänzchen (meiner Erfahrung nach) in so etwa 2 Wochen eine ganz vorsichtige mini Düngerdosis (oder Umtopfen), sonst stagnieren die unter Umständen wegen Nährstoffmangel. Einfach mal auf der Packung nachschauen. ;)
 
Danke für die Tipps! Oh OK, ich hatte diese Töpfe extra genommen, damit ich nicht umtopfen muss, aber dann beobachte ich das mal. Die Kokoserde ist nicht vorgedüngt, ich dachte ich fange dann mit dem Düngen an, sobald die Pflanzen in die normale Erde kommen, aber dann vielleicht doch besser schon vorher. Ich habe hier so ein Chilidünger Granulat, aber dann würde sich wohl eher Flüssigdünger anbieten, oder? Mittlerweile sind auch die roten und die Habanero chocolate "geschlüpft", allerdings noch nicht in allen Töpfen. 🙂
 
Sollten die eigentlich schon grösser sein? Das sind die, die ich am Mittwoch schon gezeigt hatte.
 
Dünger wäre flüßig in dem Stadium natürlich praktischer. Organischer weiß ich nicht wie gut der mit Kokos funktioniert (auf Mikroorganismen in der Erde angewiesen), bei mineralischem kann man da leicht überdüngen. Eine einfachere Methode ist frühes umtopfen, dann ists auch gut (die meiste Erde sollte vorgedüngt sein).

Bis zum ersten echten Blattpaar sollte die Kraft normalerweise halten. Also erst mal abwarten und falls sie stagnieren (beim Entwickeln der ersten echten Blätter) am besten einfach umtopfen. Das Setting kommt mir bekannt vor (ich 2021: selbe Art Lampe, Papptöpfchen, Kokostabs), daher miene Tipps ;) aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. :)
 
Sollten die eigentlich schon grösser sein? Das sind die, die ich letzte Woche schon gezeigt hatte.
Falls das die sind die Mittwoch geschlüpft sind würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Aber Licht könnte halt etwas wenig sein, wie @Mr.Maggoo schon sagt. Ich hab dafür ne App ("Lux"). Ungenau aber besser als nichts. Damit evtl. mal messen, da merkt man auch schnell was der Abstand zur Lampe und Winkel ausmacht.
Sobald die geschlüpft sind brauchen die es auch nimmer so warm. Da spargeln sie ggf. nur schneller - was jetzt nicht soo schlimm ist, aber die Pflanze in dem Fall unnötig Energie kostet. DAs heißt du kannst sie dann auch von der Heizmatte runter. Wenns bspw. sonnig ist kommen die bei mir auch schon recht früh einfach mal ans Fenster (dann schauen dass die Heizung unterm Fenster nicht zu heiß ist), da kriegen die teils mehr Licht als unter so ner Lampe.
 
Welches Lichtspektrum für Chili ideal ist weiß ich leider nicht, tendenziell führt blaulastiges Licht zu Längenwachstum, rotlastiges eher zu gedrungenem Wachstum ( Blütelampe). Mittlerweile sind die Pufflichter technisch veraltet.
Z.B. in der Bucht oder im Baumarkt gibt es kostengünstige LED-Röhrenlampen mit einem ausgeglichenen Spektrum und genügend Leistung wobei Keimlinge und Jungpflanzen ja noch nicht so viel benötigen.
Qualitativ hochwertige Lampen sollte man besser einmal beim Fachhandel ( Led-Tech) kaufen.
 
Guten Abend!
Heute Mal ein kleines Update, da sich endlich was tut. Bis gestern hat sich eigentlich fast gar nix getan, außer dass immer mehr Pflanzen hervorgekommen sind. Jetzt fehlen nur noch die Aji charapita. Ich hatte mich dann vorgestern entschieden zu düngen, wobei ich normalen Blumendünger genommen habe, in halber Dosierung, weil das den NPK Werten auf dem Chilidünger Granulat ähnlich kam. Schon einen Tag später sehe ich endlich richtige Blätter (OK, einen Ansatz zumindest; Foto 1)). Interessanterweise sind die Keimblätter der Long black dunkler, als die der anderen Sorten, aber irgendwie ist da irgendwas geschlüpft was merkwürdig aussieht (Foto 2). Ist das "Unkraut"? Kann eigentlich gar nicht sein, oder kommt sowas hin und wieder irgendwie in so Kokospads? Mittlerweile scheint tagsüber ja die Sonne und die Pflanzen beugen sich diesem entgegen. Abends schalte ich die Lampe an, habe sie jetzt auf rot/blau.ich hoffe bei euch gedeiht es auch fleissig vor sich hin! ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230207_220735.jpg
    IMG_20230207_220735.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230207_220514.jpg
    IMG_20230207_220514.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 64
Ich finde es auch wichtig, das Licht möglichst der Natur anzugleichen, und daher zu schauen, lila, blau oder rot möglichst genauso, wie in der Natur anzubieten. War jetzt ein Scherz. Ganz ehrlich: Ich kapiere nicht, was das soll oder bringt. Es geht doch drum, bei uns mehr Sonnenlicht zu simulieren, solange die Sonne nicht lange genug scheint. Warum da so komische Farben und nicht weiß?
 
Ich finde es auch wichtig, das Licht möglichst der Natur anzugleichen, und daher zu schauen, lila, blau oder rot möglichst genauso, wie in der Natur anzubieten. War jetzt ein Scherz. Ganz ehrlich: Ich kapiere nicht, was das soll oder bringt. Es geht doch drum, bei uns mehr Sonnenlicht zu simulieren, solange die Sonne nicht lange genug scheint. Warum da so komische Farben und nicht weiß?
Das Chlorophyll in den Pflanzen absorbiert vorallem rotes und blaues Licht, welches dann für die Photosynthese genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten