Noch jemand hier der auf STEVIA (Süsskraut) abfährt?

Ich habe Stevia mehrfach in örtlichen Gärtnereien und Gartencentern, z. B. Schley in Essen/Mülheim, gesehen.

Harald schrieb:
Mal gucken wie sie sich entwickeln. Wenn genug sind würd ich ja auch welche abgeben. Was soll ich mit 15 Stück :huh: Aber wird natürlich schwierig die günstig zu versenden glaub ich...

Also falls Du irgendwann welche übrig hast, ich würde gerne tauschen. Anzubieten habe ich momentan Cayenne-Pflanzen, alles weitere wird erst zum Ende-Januar-Mond-Termin in die Erde geworfen.

KölnKräuter schrieb:
Harald schrieb:
Mal gucken wie sie sich entwickeln. Wenn genug sind würd ich ja auch welche abgeben. Was soll ich mit 15 Stück :huh: Aber wird natürlich schwierig die günstig zu versenden glaub ich...

Also falls Du irgendwann welche übrig hast, ich würde gerne tauschen. Anzubieten habe ich momentan Cayenne-Pflanzen, alles weitere wird erst zum Ende-Januar-Mond-Termin in die Erde geworfen.

Guck mal aufs Datum. Das war aus der letzten Saison. Die ich da über hatte sind schon alle weg ;) Und dieses Jahr gibts bei mir keine Stevia :P ;)

LG Harald

Anjo schrieb:
Wo bekomme ich das Süßkraut, wer kann mir da einen Tip geben
Gruß Anjo

saatgut hat jedes bauhaus oder gartencenter.
heisst dort nur teilweise anders, statt stevia süßkraut oder Honigblatt.
zb von spierli gibt es samen.

bei ebay gibt es zb 5000 samen für 3,50€ inkl. versand

stevia pflanzen hat jedes echte gartencenter

So, hab jetzt mal dank Harald :) das Stevia testen können.
War beim ersten Finger-Test schon überrascht wie groß die Süßkraft ist, obwohl ich´s ja schon oft gelesen hab.
Pur schmeckt des schon recht "grasig", aber was lakritzmäßiges konnt ich da net erkennen.
Hab dann jeweils nen Tee und nen Kaffee ge(/über)süßt und muss sagen, im Tee(Kamille) schmeckt man des überhaupt net; im Kaffee schon, wobei mich das jetzt net wirklich gestört hat. Mit der Dosierung hauts nochnet so wirklich hin :whistling:
Hab dann noch Wasser mit nem Spritzer Zitrone und Stevia probiert, was eigentlich auch Ok war.
Versuchen anzubauen werd ich´s auf alle Fälle. Bin mir jetzt nur net sicher woher und welche Samen. Also werd jetzt erstmal nach den Samen von Sperli in den Gartencentern ausschau halten. Zur Not bestell ich mir/Heiko dann welche in der Bucht.
Gruß matze

bei uns macht anfang März ein Garten Dehner auf, da werd ich mal schauen ob die eventuell Stevia Pflanzen haben :)

Im OBI hier hatte ich letztes Jahr auch Jungpflanzen gesehen. Ich denk mal, das verbreitet sich jetzt auch nach und nach weiter.

Hhmm, irgendwie habt Ihr mich neugierig gemacht. Hatte von Harald 'n bisschen Pulver zum kosten bekommen und fand es recht gut. Mal sehen, ob ich dieses Jahr noch Platz auf'm Balkon habe. Allerdings nutzen wir nicht sonderlich viel Zucker außer zum backen...

Naja, das mit dem Preis ist Ansichtssache (bin eigentlich auch immer für die günstige Variante). Hab letztes Jahr z. B. auch Tomaten selbst gezogen aber was da an Wasser drauf geht und dann wurde es beim ersten Versuch noch nicht mal was. Da war es - für mich - doch schon "günstiger" und bequemer, die vorgezogenen Pflanzen zu kaufen (wuchsen auch wie Unkraut). Bringt natürlich nichts, wenn man Exoten anbauen will, da es die selten zu kaufen gibt.

Des Weiteren würde ich mich lieber voll und ganz auf meinen Chili-Anbau und 1-2 Tomaten konzentrieren, so dass ich da eventuell nicht noch Lust drauf hab :blush:

Oh, na dann. Regenwasser ist natürlich ein Vorteil. Würd ich auch gerne nutzen, ist allerdings auf'm Balkon nicht so ganz möglich (bzw. hab ich da bisher keine gefunden).

Das mit dem selber ziehen kenn ich. Wenn ich überlege, wie ich mich jedes Mal freue, wenn sich eine Chili zeigt :blush: Mein Freund rollt schon immer mit den Augen :blink: Das macht einfach nur SPAß! Na mal gucken, wie gesagt, wir nutzen nicht sehr viel Zucker...

Ich hatte letztes Jahr auch eine Stevia Pflanze und ich hab sie auch versucht zu Überwintern aber sie ist leider eingegangen:(

Hab eben gesehen bei Semillas gibt es auch Stiviasamen unter Nutzpflanzen.

Zurück
Oben Unten