Danke sehr, vielen Dank für die Blumen! Wie lieb von euch!
Äh...nein, ich wollte mich jetzt nicht als Udo Jürgens-Fan outen! (Dann schon eher als einer von
Tom & Jerry. ^^)
Hehe... also
Dihydrocapsaicin als Summenformel für den Nutzernamen zu verwenden, finde ich auch klasse!
Und "Römer geht nach Hause!" Großartig! Äh, aber ist das grammatikalisch nicht inkorrekt? Was heißt Römer (Mz.) auf Latein? Vokativ plural von Römer ist?
Romani! Und was heißt hier "eunt"? Konjugiere "gehen" auf Lateinisch!
Eo - is -it - imus - itis - eunt! Sie gehen ist 3. Person Plural Indikativ. Es muss aber der
Imperativ sein, denn es ist ja eine Befehlsform:
Römer geht nach Hause! Also
ite! Geht nach Hause ist eine Bewegung auf etwas zu, nicht wahr, mein Herr? Welchen Fall müssen wir hier anwenden? Den Lokativ!
Domum! ROMANI ITE DOMUM! Das schreibst du jetzt bis Sonnenaufgang 100 Mal... *brüll! wieher!* Ich hab den Filmausschnitt jetzt nicht absolut korrekt wiedergegeben - das ist mir zu viel Arbeit! ^^ Monty Python-geschädigt bin ich auch! Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich
"Life of Brian", "Knights of the Coconut", "The Meaning of Life" sowie einzelne Sketche des
Fliegenden Zirkus gesehen habe.
In this picture you cannot see Mister Nesbitt of Harlow, Newtown...
Bei
Grizzly im Garten dachte ich doch spontan, da wohnt jemand in den Rocky Mountains... Hier sind kreative, witzige Leute unterwegs, das gefällt mir! ;-) Ja, was die Schädlingsbekämpfung mit Fleisch fressenden Pflanzen anbetrifft, da sind Gelbtafeln, biologische und chemische Kampfstoffe doch wohl bedeutend effektiver. Ich habe zwar schon mal davon gehört, dass ein Orchideenzüchter zwischen seine botanischen Schätzchen jede Menge
Pinguicula moranensis (ein mexikanisches Fettkraut) gestellt hatte, was auch zu dessen Zufriedenheit geholfen haben soll, jedoch sind die Karnivoren oft genug selber Futter von Blattläusen, Schildläusen und diversen Milben! WEICHHAUTMILBEN sind ein Albtraum! Habe inzwischen schon gelesen, dass sich auch Chilizüchter mit diesen kaum sichtbaren Widerlingen herumärgern mussten! Ich hatte sie vor 15 oder so Jahren an meinen
Nepenthes. Habe 3x im Abstand von 5 oder 7 Tagen alle Pflanzen komplett tropfnass mit
Kiron eingesprüht, was dann glücklicherweise geholfen hat. Viele Mittel, die wir zu der Zeit eingesetzt haben, sind inzwischen nicht mehr auf dem Markt - etwa die Neonikotinoide. Sicher auch zu recht. Mit einem Thiacloprid-Ansatz konnte man das Substrat abgießen, da waren dann alle Trauermückenlarven hinüber.
Drosophila - obgleich kein Pflanzenschädling - steht überhaupt nicht auf die Lockstoffe der FFP. Stechmücken bleiben in der Regel auch nur zufällig an Fangschleim produzierenden Karnivoren hängen.
Noch mehr Bilder soll ich posten? Ich dachte mir eigentlich, dass ich keine Fotos von Pflanzen zeigen wollte, die ich nicht mehr in Kultur habe. Ich könnte euch hier mit Hunderten alter Fotos von
grünen Fleischfressern zuschmeißen. Aber das wäre des Guten wohl ein wenig zu viel!
Nach der letzten Misserfolgswelle, die mich vor etwa 5 Jahren empfindlich getroffen hatte, wollte ich die FFP´s auch schon aufgeben! Zwischen 2008 und 2019 hatte ich mich an
Lebenden Steinen und Konsorten versucht! Eine
Katastrophe! Da habe ich garantiert ein paar hundert Euro zum Fenster hinaus geschmissen! Manchmal verstehe ich nicht so richtig, warum die Kultur dieser Pflanzen nicht funktioniert. In der Regel bin ich gut informiert und besorge alles, was technisch erforderlich ist für eine erfolgreiche Kultur. Dann stehste da und denkst dir: ES SOLL ANSCHEINEND EINFACH NICHT SEIN! Wenn man solche hochspezialisierten Pflanzen wie eben Orchideen und Karnivoren hat, dann ist man ja praktisch deren
Sklave! In meinem Fall gab´s auch niemanden, der die Pflege für mich hätte übernehmen können, wenn ich z. B. in Urlaub hätte fahren wollen. Ich hätte nicht einmal so krank werden dürfen, dass ich unters Messer hätte müssen und dann evtl. 7 Tage oder länger im Krankenhaus hätte bleiben müssen... Okay, der Trick hat all die Jahre gut funktioniert: Ich bin nie schwer krank geworden... ^^
Eine meiner Lieblingskarnivore, den Zwergkrug
(Cephalotus follicularis), konnte ich glücklicherweise seit 1998 ununterbrochen erfolgreich kultivieren. Ich wünschte, das hätte mit der Kobralilie
(Darlingtonia californica) auch geklappt! B( Ich schau gleich mal nach weiteren Fotos...
Viele Grüße erst mal soweit
Andreas