Noch rettbar?

VIE-Tom

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Freunde der scharfen Pflanzen
und vorweg Euch allen eine gute neue Saison!

Ich habe vorhin meine neuen Babys bekommen, darunter auch eine Damian.

Leider ist da irgendwas beim Postversand scheinbar passiert und der Stengel hängt gefühlt noch an 2-3 Wurzelnfasern vom ganzen komplett durchwurzelten Topf und würde umfallen wenn ich ihn jetzt nicht gestützt hätte.

Was meint Ihr, hat die noch eine Chance?

Lg Tom

Anhänge

• IMG_8191.jpeg
    IMG_8191.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 64
Wenn ich es richtig verstanden habe sind so gut wie alle wurzeln abgerissen?
Wenn ja dann kanns versuchen über dem ersten Blattpaar die pflanze zu kürzen und hoffen das die wenigen wurzeln reichen um den rest der Pflanze zu versorgen. Alternativ kannst du auch versuchen die Pflanze aus der Erde zu nehmen und ins Wasser stellen, dann siehst du ob und wie neue Wurzeln wachsen.

Danke für die Antwort, ja es fühlt sich zumindest so an als ob der Stengel wirklich nur mehr an an ein paar dünnen wurzeln hängt im wahrsten Sinne. Kann ihn hochheben, drehen, stell dir vor das Ding hängt einfach nur mehr an einem Faden ohne Verankerung in der Erde 😢 wenn der kleine morgen nicht aufrecht steht steht werde ichs mit dem Wasservorschlag versuchen. Einfach in ein Glas mit wasser rein oder wie am besten?

Ja ich auch sagen das die Chancen wohl am besten sind, wenn man sie jetzt als Steckling betrachtet. Ich würde dann auch einiges an Blätter entfernen, damit sie nicht soviel Wasser verdunsten kann.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich habe vorhin meine neuen Babys bekommen, darunter auch eine Damian.

Leider ist da irgendwas beim Postversand scheinbar passiert
Ist die Pflanze von einer Privatperson oder von einer Gärtnerei? Falls sie von einer Gärtnerei kommt, würde ich denen eine Mail schreiben, ob Du eine Ersatzpflanze kriegst. Das wird wohl nicht der einzige Fall sein, dass beim Versand etwas kaputt geht.
Welche Rettungsmaßnahme am Besten klappt, weiß ich nicht. Gefühlsmäßig würde ich die Pflanze wohl erst mal ein paar Zentimeter tiefer in einen größeren Topf setzen und ein paar Tage beobachten, weil ich mit Stecklingen bisher keinen Erfolg hatte und weil es, selbst wenn sich die Pflanze nach dem Rückschnitt erholt, bis Juni dauern würde, bis die Pflanze wieder so groß ist wie jetzt.

Danke an alle für die Antworten!
@Biobrachland ist von Gärtnerei, ich hab die schon reklamiert weil der kleine Kerl vermutlich den heutigen Tag nicht mehr überlebt 🥲 ich gebe ihn jetzt mal in ein Gefäss mit wasser

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 34
Oh je, das ging ja schnell bergab. Dann sehe ich auch nur noch die harte Lösung mit dem Steckling. :( Hoffentlich könnt Ihr das Problem über die Paketversicherung lösen!

Update
Es gibt scheinbar Hoffnung 🙂
Werde ihn jetzt mal weiter da drinn lassen und
nach 1-2Wochen sofern sich schon weiter Wurzeln gebildet haben in einen Topf mit Anzuchterde setzen. Ich hab ihm jetzt bewusst keine Blätter entfernt, vielleicht animiert ihn das ja, dass er schneller Wurzeln nachbildet. Mal sehen…

Anhänge

• IMG_8199.jpeg
    IMG_8199.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten