Noternte… was kann ich da noch herstellen? Sind schon etwas weich… 😢

Schmeiß die alle zusammen in die Dörre und mach daraus ein Mix-Pulver/Flocken.
Mach ich jedes Jahr mit den Resten meiner Ernte.
Das gibt ein Pulver/Flocken, was an Geschmack und Aroma nicht zu toppen ist:thumbsup:
Genau das wurde es im Endeffekt… ist nie verkehrt. Nächstes Jahr pass ich besser auf!
 
Denke das passt gut hier rein.

Heute Nacht wird es frostig. Habe die letzten Reste, fast nur Aji Amarillo, abgeerntet und werde sie fix zu einer Sweet Chili Soße verarbeiten (Rezept frei Schnauze). Rein kommen Chilis, Essig, Wasser, Knoblauch, Salz, Szechuan Pfeffer, Zitronenabrieb und Gelierzucker.

Mal sehen ob es was wird. Auf jeden Fall wird es scharf. Finde die Ajis haben es echt in sich.

20231122_194237.jpg
 
Hier das Ergebnis. Aus meiner Sicht eine schnelle Variante um Chilis ohne großen Aufwand lange haltbar zu bekommen. Durch den Zucker natürlich sehr süß (mit dem Essig war ich etwas zu sparsam). Aber durch die hohe Schärfe in geringen Mengen sicher gut einsetzbar um Schärfe an Gerichte zu bekommen.

20231122_212645.jpg


20231122_214257.jpg
 
Zurück
Oben Unten