NOTFALL HEUTE NOCHMAL

Die biologischste aller Behandlungen: Marienkäfer.
http://www.schneckenprofi.de/marienkaefer-larven-adalia-bipunctata.html

Nicc schrieb:
ich steh im prinzip auch auf biologisches - ABER: wahrscheinlich sind's chinesische käferleins. die verdrängen die heimischen und treten in bereits in massen auf. google mal nach marienkäferplage

hilft mir aber nix, solange die pflanzen noch im innenbereich sind .....

was also tun wenn nach doppelbehandlung (mit ordentlicher dosierung ) die lästigen ungeheuer wieder auftauchen?

Tja, für den eher seltenen Fall, dass das Spruzit nicht wirkt, muss man dann zu härteren Mitteln greifen. Am besten etwas mit systemischer und Langzeitwirkung. Jedes Mal, wenn die Viehcher dann von dem Pflänzchen saugen, rafft es sie dahin! :devil: Bedeutet aber auch, dass du meist eine längere Wartezeit zu beachten hast.
Aber was ich gerade entdeckt habe, gibt es meinen "Lieblingswirkstoff" Thiacloprid jetzt in Schädlingsfrei Calypso Perfekt von Bayer als sprühfertige Lösung. Das gute daran ist, dass dieses vom BVL auch für Gemüsepaprika zugelassen ist. Im Gewächshaus (also wohl auch drinnen) soll die Wartezeit auch nur 3 Tage betragen. Aus eigener Erfahrung mit Läusen aus Rosen kann ich dir sagen, dass dieser Wirkstoff da äußerst gut und auch lang wirkt. :devil: Da wird dann definitv nichts mehr rumkrabbeln..... :D

Was hier aber auch gern Anwendung findet, sind die Neempräperate. Diese wirken allerdings nur teilsystemisch. Huch... :w00t: wie ich gerade aber sehe stehen diese nicht in der Liste (vom BVL) der für Gemüsepaprika zugelassenen Mittel gegen Blattläuse. :w00t:

Chili Chris schrieb:
was also tun wenn nach doppelbehandlung (mit ordentlicher dosierung ) die lästigen ungeheuer wieder auftauchen?

Tja, für den eher seltenen Fall, dass das Spruzit nicht wirkt, muss man dann zu härteren Mitteln greifen. Am besten etwas mit systemischer und Langzeitwirkung. Jedes Mal, wenn die Viehcher dann von dem Pflänzchen saugen, rafft es sie dahin! :devil: Bedeutet aber auch, dass du meist eine längere Wartezeit zu beachten hast.
Aber was ich gerade entdeckt habe, gibt es meinen "Lieblingswirkstoff" Thiacloprid jetzt in Schädlingsfrei Calypso Perfekt von Bayer als sprühfertige Lösung. Das gute daran ist, dass dieses vom BVL auch für Gemüsepaprika zugelassen ist. Im Gewächshaus (also wohl auch drinnen) soll die Wartezeit auch nur 3 Tage betragen. Aus eigener Erfahrung mit Läusen aus Rosen kann ich dir sagen, dass dieser Wirkstoff da äußerst gut und auch lang wirkt. :devil: Da wird dann definitv nichts mehr rumkrabbeln..... :D

Was hier aber auch gern Anwendung findet, sind die Neempräperate. Diese wirken allerdings nur teilsystemisch. Huch... :w00t: wie ich gerade aber sehe stehen diese nicht in der Liste (vom BVL) der für Gemüsepaprika zugelassenen Mittel gegen Blattläuse. :w00t:

danke ! ich check das mal ab bevor ich zur großen keule greife ....:hammer:

bruichladdich schrieb:
Nicc schrieb:
ich steh im prinzip auch auf biologisches - ABER: wahrscheinlich sind's chinesische käferleins. die verdrängen die heimischen und treten in bereits in massen auf. google mal nach marienkäferplage

hilft mir aber nix, solange die pflanzen noch im innenbereich sind .....

Das mit dem Innenbereich ist natürlich ein Argument.

Aber: Zu den einheimischen Käferchen zählen Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata) und der Siebenpunkt-Marienkäfer (Coccinella septempunctata). Der Siebenpunkt-Käfer ist noch weiter verbreitet, der Zweipunkt-Käfer ist für den biologischen Pflanzenschutz als Nützling aber besser geeignet. Beide können friedlich nebeneinander leben.

Die asiatischen/chinesischen Marienkäfer (meist Harmonia axyridis) sind wesentlich gefräßiger, fressen aber auch die Larven der Einheimischen und verdrängen diese, wie du gesagt hast. Das kann natürlich auch nicht im Sinne des Hobbygärtners sein, deshalb habe ich auch bewusst auf die zweipunktigen Einheimischen verlinkt :)

mit marienkäfer kein gute erfahrung gemacht habs im park gesucht wie ein verückter gefunden 10 stück wo ich beim chili drf setzen wollte sind alle wef geflogen GUT NE AHAHAAH NUR EINE WAR DRAUF WO ICH sie drassen gebracht habe ist die auch weg geflogen

10 stück wo ich beim chili drf setzen wollte sind alle wef geflogen GUT NE AHAHAAH NUR EINE WAR DRAUF WO ICH sie drassen gebracht habe ist die auch weg geflogen

Das ist halt das schlechte an den Dingern.... die haben Flügel! :D Deshalb ist es da dann besser wenn du die Laven von denen einsammelst, die haben keine Flügel und sind noch gefräßiger!

.... ob das auftreten des krabbeltierchens ein einzelfall ist ...

Das ist sicher eine gute Idee, man muss ja auch nichts überstürzen..... ;)

Zurück
Oben Unten