NPK Faustregel 2-1-3. Wirklich?

Also ehrlich gesagt gehen mir hier die Post's von "Hellblau" echt auf den Senkel ... :angry:

Ist mir auch schon länger aufgefallen dass seine Kommentare hier im Forum immer etwas von Aggressivität haben ...
 
Dafür haben wir einen Ignore-Button.
Hellblau bringt eben Wissen auf seine Art mit ein. Auch wenn es nicht jedermanns Geschmack ist.
Am besten nicht darauf einsteigen. Und vor allem: sachlich bleiben.
 
Chili Chris schrieb:
Fehlt dir aber noch Phosphat! Da müsstest mal gucken, was du da geben möchtest.

Ich dachte das lass ich einfach ganz weg!?!:blush:
Hab doch Mutterboden in dem auch Kompost enthalten ist.
Reicht das nicht schon?
 
Servus...

Wie sagt man da, wo ich herkomme, so schön: Nix gwiss woas ma ned. Ein weiter vorne von mir verlinktes PDF besagt zwar, daß gerade Komposterde jede Menge Phosphat enthält. Sicherheit gibt Dir aber nur eine Bodenanalyse.

Im selben PDF kann man aber auch lesen, daß eine Überversorgung mit Phosphat für die Pflanze unkritisch ist. Ich würde mich daher an Deiner Stelle von irgendwelchen "Fosfat-ist-phöse"-Geschichten nicht kirre machen lassen und Phosphat zudüngen.

Ich jedenfalls bin mit einer phosphat-reduzierten Düngung, die ich mir habe aufschwatzen lassen, auf die Schnauze gefallen. Meine Aji Santa Cruz hat danach Blüten und Fruchtansätze abgeworfen, daß es mir weh ums Herz wurde. Seit dem helfe ich die Pflanze mit NPK 1-1,5-2 wieder auf die Sprünge.

Grüße
Robert
 
:huh: -verdammt!

Dann besorge ich mir wohl doch noch den Haka soft spezial.:confused:
 
Hallo,

wenn ich hier lese 2-1-3 NPK Verhältnis, ist dass dann nur auf - Europa begrenzt? Ich frage, weil ich auf so was gestoßen bin und war ein wenig erschrocken, mit was für NPK Verhältnisse die hantieren (Dünger mit 15-30-15 keine Seltenheit):

A lawn fertilizer should typically have a ratio of around 4-1-2 or 4-1-3 or 3-1-2. Your 32-10-20 fertilizer has a ratio of 3.2-1-2 and would be good on a lawn. A ratio of 1-2-1 or 1-3-2 would be good for roses, azaleas, lilacs, tomatoes, peppers and other flowering or fruiting plants. Your 15-30-15 fertilizer has a ratio of 1-2-1 and would be good for the flower or vegetable garden.

oder

Then I hit them heavy with a 30-10-10 and about 2 weeks later when the buds start to form again I hit them with a 10-54-10. http://thehotpepper.com/topic/7905-npk-ratio/.

Hier wird mit Phosphor rumgestreut, als ob es gar nichts wäre ?

Das sind ja alles Werte, die wir hier in Deutschland ja nun gar nicht zu kaufen bekommen. USA bestehen doch auch nicht nur aus Wüste, wo alles ausgewaschen würde. Finde ich irre.
 
Die Dosis macht das Gift ;) oder in dem Fall den Dünger. Diese höher dosierten Dünger werden bei der Anwendung einfach stärker verdünnt (also weniger Dünger ins Gießwasser), sodass es im Endeffekt aufs gleiche hinaus läuft. (Vermute ich einfach mal. Bin kein Experte, aber anders macht das für mich keinen Sinn :D)
 
Für andere kann ich nicht sprechen, aber normalerweise erhöht man zeitweise die Phosphatkonzentration um eine starke Wurzelbildung und Blüte zu stimulieren. Dauerhaft solch hohe Phosphatanteile zu fahren mag der Pflanze nicht schaden, benötigt wird das allerdings nicht. Geht dann u. U. nur ins Grundwasser. Wenn man sich die Empfehlungen der Düngemittelhersteller (nicht exkl. deutsche Unternehmen) anschaut, kommt man dem 2-1-3 relativ nah. Auch gängige Hydrorezepte bewegen sich in dem Bereich. Auch in D kann man explizite Phosphatdünger oder sehr phosphatlastige Düngemittel kaufen.
 
Ich denke, die Dosierung hängt vom Klima ab. Unser eher kühles (gerade Nachts) auf und ab Wetter ist halt einfach nicht das Optimum für Chilis. Die Leute aus dem thehotpepper Forum wohnen wahrscheinlich in tropischeren Regionen. Und wenn für die Pflanze das Klima optimal ist wächst sie auch optimal, also schneller, größer, buschiger,... und dann braucht sie natürlich auch größere Dünger Dosen.

"ALBATROS FOLIAR SPRINT 10+52+10+ MICRO" von YARA hab ich auch, und das gibt es in Deutschland zu kaufen. Die Dosierung ist auch nicht extra niedrig:

Gießanwendung: 1 - 3 ‰ (1,0 bis 3,0g /Liter Wasser) in zwei wöchentlichem Abstand.
Blattanwendung: 1,0 g auf einen Liter Wasser (1‰)

Kommt mir sogar recht hoch vor.
 
Bei der Faustregel 2–1–3 geht es um das Verhältnis. Wie stark der Dünger ist, wird damit nicht ausgesagt.

Beispielsweise hat „Blaukorn NovaTec“ ein Verhältnis von 14–7–17. Das könnte man auch mit P=1 ausdrücken, aber dann bekommt man blöde Kommastellen (2–1–2,429). Damit das nicht passiert sucht man sich ein Verhältnis aus, welches ohne Nachkommastellen auskommt (mathematisch: kleinstes gemeinsames Vielfaches).

Die richtige Dosierung steht dann auf der Packung.
 
Bei der Faustregel 2–1–3 geht es um das Verhältnis. Wie stark der Dünger ist, wird damit nicht ausgesagt.

Beispielsweise hat „Blaukorn NovaTec“ ein Verhältnis von 14–7–17. Das könnte man auch mit P=1 ausdrücken, aber dann bekommt man blöde Kommastellen (2–1–2,429). Damit das nicht passiert sucht man sich ein Verhältnis aus, welches ohne Nachkommastellen auskommt (mathematisch: kleinstes gemeinsames Vielfaches).

Die richtige Dosierung steht dann auf der Packung.

Das sehe ich nicht so. Klar, wenn man hier von der "Faustformel 2-1-3" spricht ist das Verhältnis gemeint und nicht der absolute Inhalt. Aber die Angaben auf allen Düngern sind immer in Prozent. Auch „Blaukorn NovaTec“ hat "Stickstoff 14 %, Phosphor 7 %, Kalium 17 %, Magnesium 2 %". Das sagt uns ja, in 100g Blaukorn sind absolut 14g N, 7g P und 17g K. Dass es keinen Dünger mit Kommas bei NPK gibt liegt schätze ich mal eher daran, dass der Dünger einfach mit geraden Zahlen abgemischt wird und vielleicht minimal gerundet wird, schwankt bei Organischem sowieso. Und abseits von NPK gibt es auch Kommas. Hab hier nen Tomatendünger: 11,7% S usw..
 
Wenn die Zahlen beim NPK-Verhältnis identisch mit den Prozentwerten sind, dann sind es natürlich gleichzeitig absolute Werte, da hast Du Recht. Ich weiß nicht, ob das bei Dünger tatsächlich immer so der Fall ist.

Bei vorgedüngter Erde, wo man ja auch auf das NPK-Verhältnis schaut, sind die Angaben immer in mg. Ich rechne mit dann immer das NPK-Verhältnis bezogen auf P=1 aus, um zu sehen, ob die Erde passt.
 
Das sagt uns ja, in 100g Blaukorn sind absolut 14g N, 7g P und 17g K

Bei der Basis muss man vorsichtig sein. Die Angaben auf Düngemitteln beziehen sich auf N (Stickstoff), P2O5 (Phosphorpentoxid) und K2O (Kaliumoxid). Das sind Verbindungen, die da eigentlich garnicht enthalten sind. Es wird aber darauf bezogen angegeben. Wenn man das z. B. in ppm Phosphat (PO4-) oder Kalium (K+) umrechnen möchte, muss man die Molmassen der Verbindungen einbeziehen (oder nutzt die gängigen Umrechungsfaktoren).
Wichtig ist, dass das Verhältnis stimmt. Und dosieren tut man am besten wie beim jeweiligen Düngemittel angegben. Ein normiertes NPK-Verhältnis sagt nichts darüber aus wie konzentriert bzw. "ergiebig" der Dünger ist.
 
Was haltet ihr von diesen Dünger? Würde das Verhältnis etwa passen?

Ein anderer hätte 7/4/12 und das wäre dann ja 1,75 / 1 / 3 der wär doch ideal oder? Ist halt ein langzeitdänger und kein flüssiger :/
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    112 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten