NPK Verhältnis?

von den anderen Farben rät der Händler scheinbar ab ;-) weil man die ja wahrscheinlich auch noch essen möchte ;-) R-I-C-H-T-I-G

da bleib ich dann doch lieber bei meinem altbewährten Dünger ;-)

aber lest selbst

Hallo, Herr ...!

Bei der Verwendung von Regenwasser und soft Spezial muß man Kalk zugeben, dies fällt bei Ihnen ja aus. Die Nährsalze aus dem Profibereich sind abgestimmt auf die Wasserhärte. Wie Sie richtig sagen, soft Spezial ist gedacht für weiches, Haka Rot wäre das Gegenstück bei hartem Wasser. Dies wäre somit geeignet für Ihr Gemüse wie Tomaten und Chilli. Ich bin nicht der Fachmann für Chillis, weiß aber, das viele Chillifreunde den Spezial kaufen, die haben meist aber auch weiches Wasser. Da Sie die Tomaten ja auch essen möchten, würde ich zum mineralischen auch organischen Dünger wie Hornspäne oder Kuhdunkpellets und gute Erde empfehlen.
 
Hornspäne/Dungpellets liefern hauptsächlich Stickstoff, das hat der Haka Rot recht wenig (dafür der Grün).

Die Aussage, dass Chilibauern oft weiches Wasser haben, ist schlichtweg Quatsch. Es kommt auf den regionalen Wasserversorger an und darauf, was ich anbaue.

Du kannst die Hakareihe nehmen (oder es lassen und mit einem anderen Dünger düngen).
 
Ich würde aus dem Thema Düngen keine Religion machen. Lese am besten die zig-tausend Threads hier im Forum und bilde dir deine eigene Meinung. Was ich mache: Anzucht in Quelltöpfe, Umtopfen in TKS2, nach belieben (sehr wenig) Düngen mit Haka Grün, ca. 4 Wochen nach Eisheiligen düngen mit Agriplant 2 bis Saison Ende. Wenn du in meinen Faden schaust, siehst du, dass es den Pflanzen eigentlich durchwegs gefällt, egal ob Chilis oder Tomaten.
 
Ich würde aus dem Thema Düngen keine Religion machen.

Der Meinung bin ja auch schon fast. Der Händler hat mir jetzt noch mal zurück geschrieben ;-)

lest wieder selbst ;-)

Hallo, Herr ...!

Aber gerne... Ich muß aber dazu sagen, viele Kunden düngen genau verkehrt und sind super zufrieden, die nehmen soft Spezial bei hartem und Rot bei weichem Wasser.
Soll heißen, wenn Sie vom Bauch heraus lieber Spezial nehmen möchten, werden Sie keinen Unterschied merken. Für die Anzucht wird übrigens gerne Triabon genommen.
 
Ich habe jetzt eine ganze Zeit lang den Soft Spezial genommen obwohl ich hartes Wasser habe. Da ich drinnen auch Pflanzen habe, die länger als 1 Saison dort stehen, kann ich sehen ob das etwas dran ist, dass man den Soft Spezial besser für weiches bis mittelhartes Wasser nimmt, oder nicht. Die Düngelösung ist auch bei 20°dh leicht sauer und trotzdem bleibt auf Dauer der ph-Wert der Erde nicht mehr leicht sauer, sondern verschiebt sich mit der Zeit in den neutralen Bereich bis leicht alkalisch. Daher nehme ich nun auch wieder die Farbenreihe, bevorzugt den Blau.
 
Da ich auch über den Hakaphos nachgedacht habe (oder noch nachdenke), häng eich mich hier mal mit rein.
Dieses Jahr habe ich mit so einer braunen "Bio Tomatendünger" Soße von Compo herum hantiert. Da steht NK 3-5 drauf und damit bin ich mittelmäßig zufrieden (Pflanzen sind kräftig, aber weder übermäßig groß gewachsen, noch sind übermäßig viel Beeren dran).
In 2-3 Töpfen steckt auch ein "Bio Tomaten Langzeit-Dünger" von Compo drin. Das sind die gepresste Pellets auf Schafswollen basis und es steht NPK 6-3-5 (+5 Calcium) drauf. Das scheint den Pflanzen ganz gut zu tun - ich finde nur es lässt sich nicht so einfach und genau Dosieren. Hat man dann einmal zu viel davon in der Erde ists blöd. Vorteil wenn sgut läuft man muss nicht ständig Düngen und gießt einfach bequem.

Nu überleg ich, ob ich 2017 Hakaphos aausprobieren will oder bei dem Langzeit-Dünger bleibe oder was anderes nehm. Allerdings haben wi rhier 12-13°dh Wasserhärte und ich hab wenig Lust das Gießwasser zu filtern (das muss ich schon für die Kaffeemaschine machen) - und dann verlässt es mich welcher Hakaphos da überhaupt passend wäre (einjährige Haltung)?!

Generell muss ich jetzt nicht die 100% Wirksamkeit erreichen wie vlt. jemand der den Anbau kommerziell betreibt - aber mit 20% Aufwand 80% Ergebnis rausholen wäre gut ;)
 
Die Wasserhärte ist kein Problem.
Bis 15°dH kannst du bedenkenlos die Soft Reihe nehmen, darüber dann die Farben.

Ob Langzeit oder nicht musst du entscheiden. :)
 
Und muss ich Kalzium-Mäßig etwas zusätzlich geben wenn ich den Hakaphos Soft Spezial verwende (wie ich es verstanden habe hat der Spezial das für Chilis am besten geeignete NPK Verhältnis der Soft Reihe)?
 
Bei deinem Wasser nicht.
Das kann hilfreich sein, wenn man (wie ich) sehr weiches Wasser (<4°dH) hat, oder nur mit Regenwasser gießt.
 
Hallo zusammen,

Schon mit Hinblick auf die neue Saison will ich mich gleich auch mit Dünger vorbereiten. Früher habe ich immer Hakaphos Spezial genommen, da ich zum einen mit viel Regenwasser gegossen habe, zum anderen aber auch das Leitungswasser sehr weich war.

Nach meinem Umzug ist es aber vorbe mit weichem Wasser und wir haben eine Härte von durchschnittlich 19° dH. Der Haka Spezial ist da wohl nichts mehr, so wie ich das lese allerdings die Farbenreihe von Haka.

Nur welche Farbe? Oder alle 3? So wie ich die Informationen der Compo-Website interpretiere müsste man ja Rot für den Anfang und bei Umtopfen, Grün in der Wachstumsphase und blau ab der Blütephase nutzen? Stimmt das so?

Oder welche Erfahrungen habt ihr insbesondere mit Düngern bei sehr hartem Wasser?

VG
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hakaphos Soft Spezial auch bei meinem Wasser von im Schnitt 6,5 °dH eine gute Option? Laut Hersteller ist ab 8 ideal, aber eine Untetgrenze scheint hier ja niemand zu ziehen?
 
Ab wann fangt ihr eigentlich mit Düngen (zB Hakaphos 1g/1L) an? Also nach welcher Zeit/Blattpaar/Topfgröße ?!?
 
Zurück
Oben Unten