Nudeln mit Tomatensauce (arrabiata)

dazend

Giftmischer
Beiträge
978
Der Klassiker unter den Nudelgerichten in einer schnellen, einfachen und leckeren Version

Gibt's bei uns fast jeden Sonntag denn unsere Kids stehen drauf und es geht schnell :)
Ich teile hier mal unser heißgeliebtes Familienrezept mit euch:



Schwierigkeitsstufe: einfach
Zubereitungszeit: 20 Minuten

Zutaten:


5EL Olivenöl
60g Zwiebel gehackt
7g Knoblauch gehackt
15g Zucker
100g Tomatenmark
150ml Rotwein trocken
500g Tomaten gehackt
20g italienische Kräuter (TK von Aldi)
10g Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer
1EL Maggi (Würze)
2TL Honig
50ml Sahne

Das Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln Knoblauch und Zucker zugeben und glasig anbraten - leicht karamellisieren.
Das Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten, dann mit Rotwein ablöschen und kurz köcheln lassen.
Wer möchte kann Chilipulver oder frische Chilis je nach gewünschter Schärfe für die "arrabiata" Version dazugeben.
Die Tomaten zusammen mit den Kräutern, Salz, Pfeffer, Maggi und Honig dazu und auf kleiner Stufe weiter köcheln lassen.
Zum Schluss noch die Sahne dazugeben und kurz mit dem Pürierstab durch gehen.

Sauce auf die Nudeln und etwas geriebenen Parmesan drüber - fertig!

Bon appetit
 
Hört sich lecker an,

aber Dein Parmesan sieht nicht frisch gerieben aus… ;)
 
OK,
dann nichts für ungut.
Der Parmesan sah so für mich aus, wie das fertig geriebene „Sägemehl“ aus dem Supermarkt. Ich habe sowas ähnliches als Reibe und die macht eher so feine längliche Streifen, wenn ich damit reibe.
 
Das liest sich extrem lecker!
Da wird keine ganze Woche vergehen, bis es bei uns Nudeln alla arrabiata geben wird, danke für das tolle Rezept!
 
Hmmm... :happy:

Arrabiata, sozusagen light, esse ich auch ganz gern. Da röste ich aber nur die Kräuter, Knoblauch, Chili und ggf. einige andere Gewürze in der Pfanne mit reichlich Olivenöl an. Dann werden die Spaghetti kurz in der Pfanne durchgeschwenkt und darüber frisch geriebener Parmesan. :)
 
Spaghetti mit einer sehr ähnlichen Sauce.
Ohne Maggi ;)

SAM_0621.jpg



400 g Tomaten gehackt (1 Dose)
150 ml trockener Rotwein
100 g Tomatenmark
50 ml Sahne
3 Knoblauchzehen
1 gr. Schalotte (oder kl. Zwiebel)
1 EL Zucker
2 TL Salz
2 TL getrocknete Ital. Kräuter
Chilischoten oder -Pulver nach Geschmack
Pfeffer
Olivenöl zum Andünsten
 
Eine Abwandlung davon mache ich gern, nämlich noch ordentlich Kapern und/oder geviertelte Oliven dazu. Dann ist es auch kein Kinderessen mehr. ;)
Kapern und Oliven kommen bei mir in die Sauce für Spaghetti alle Puttanesca. Bei den Oliven nehme ich inzwischen für sowas nur noch Kalamata-Oliven. Die sind zwar teurer, aber es lohnt sich wirklich.

Ob so eine Sauce ein Kinderessen ist oder nicht, liegt vor allem an der Menge von Chili, die man hineintut. ;)
 
Ich nehme statt Zucker lieber Honig und spiele immer noch gerne mit etwas Balsmico oder fruchtigen Essig als Säure Komponente. Und keine Sahne ;)
Könnte auch jede Woche Pasta Arrabiata füttern :whistling:
 
Also das Originalrezept aus der Region Lazio ist eigentlich für Penne (Penne all'arrabbiata)

400g Penne
500g Tomaten, geschält, gehackt
1 Chili
1/2 Glas Olivenöl
3 Knoblauchzehen
Petersilie
Salz

Das Öl in eine große Pfanne geben und den gehackten Knoblauch sowie die Chili bei mittlerer Hitze anbraten.
Wenn der Knoblauch gerade anbräunt, fügen Sie die gehackten Tomaten und ein wenig Salz hinzu. Decken sie die Pfanne mit einem Deckel zu und kochen Sie alles für etwa zehn Minuten.
Kochen Sie die Penne währenddessen in reichlich Salzwasser. Wenn die Penne noch al dente sind, nehmen Sie sie aus dem Wasser und geben Sie die Penne in die Pfanne zu der Sauce. Bei Bedarf wird noch ein wenig Kochwasser der Nudeln hinzugefügt.
Vor dem Servieren kommt gehackte, frische Petersilie hinzu. Es wird kein Käse hinzugefügt.

Übersetzt aus dem Italienischen von Google Translate und mir :)
Info: Ein halbes Glas Olivenöl entspricht etwa 100ml, was mir tatsächlich ein wenig viel erscheint, aber mit ein paar Tropfen ist es nicht getan, ich hab das selber schon so gekocht. Diese Penne eignen sich auch als Vorspeise! Den Rotwein trinkt man einfach dazu.
Wie die Chili zubereitet wird, steht oft nicht dabei. Vorsichtige Menschen geben sie im Ganzen hinzu, ich schneide sie in Ringe und entferne nur den Stiel und die Kerne. Welche Chili man da nimmt, ist klar: Eine, die gerade reif ist! :happy:
 
Zurück
Oben Unten