Nützliche Tipps für Langzeit-Stecklinge?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Nabend,

Habe seit Oktober einen Steckling, der einfach immer noch keine Wurzeln bilden will/kann.

Mittlerweile kommt etwas Hakaphos rein, damit es mit den Nährstoffen nicht zu knapp wird.

Ich könnte noch soviel dazu schreiben... Aber was hilft Eurer Meinung am besten?

Hab die Befürchtung, dass das Teil langsam durchholzt oder schon von Anfang an war... Keine Ahnung.

full

full
full
 
Der scheint mir doch ein wenig lang....:thumbsdown: Ich würde aus deinem Trieb drei Kopfstecklinge machen... Dazu müsstest du jeweils die drei oberen Verzweigungen nach der dritten oder vierten Knospe schräg anschneiden ohne dass du die untere Knospe verletzt. Dann wieder in Wasser ohne Nährstoffe stellen. Möglichst warm, schattig stellen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit erhöht das Wurzelwachstum...
 
Das letzte Bild sieht so aus wie bei meinen misslungenen Stecklingsversuchen, kurz bevor der Teil der im Wasser steht vergammelt.

Meine derzeitigen Stecklinge, wo das verwurzeln funktioniert stehen bei Zimmertemperatur und ohne direkte Sonneneinstrahlung. Von der Länge her sehen meine auch eher aus wie @HighScoville das beschrieben hat.
 
Ich würde das schöne Teil auch auseinander nehmen. Bei jedem Stück alle Blätter abnehmen ausser dem obersten Paar/Grüppchen. Sauber anschneiden. Dort wo Knospen waren, könnten ev. auch Wurzeln rauswachsen. Wasser regelmässig wechseln. Ein Stück Kohle im Wasser verhindert Fäulnis. Viel Glück!
 
Das letzte Bild sieht so aus wie bei meinen misslungenen Stecklingsversuchen, kurz bevor der Teil der im Wasser steht vergammelt.
Das Wasser wird regelmäßig gewechselt und der "Gammel" entfernt. Vorher hab ich einfach abgeschnitten (auf Rat anderer Chiliheads), aber wenn ich damit weiter mache, wird der irgendwann zu kurz.
Ich würde aus deinem Trieb drei Kopfstecklinge machen...
Ganz schlechte Erfahrung damit gemacht. KhangStarr (auf youtube) hat gezeigt, dass verzweigte Stecklinge bessere Chancen haben. Damit will ich aber nicht sagen, dass der Rat falsch ist, das ist eine Route, die man gehen kann. Wird dann halt wieder Monate dauern...
Der scheint mir doch ein wenig lang....
Naja... war da nicht wählerisch, das ist der einzige Überlebende von etwa 30 Stecklingen einer Pflanze.
Bei jedem Stück alle Blätter abnehmen
Photosynthese ist essentiell für die Wurzelbildung, ohne Blätter braucht der wohl noch länger.
 
Der saubere Schnitt fehlt, Dan braucht es eine dunkel Flasche (Gefäß)
Wasser am besten nicht wechseln,sondern nach gießen immer!Und eine warme Umgebung mit Licht ;)
 
Was verstehst du unter Gammel? Manchmal bildet sich ein Schleim, der aber für die Wurzelbildung förderlich sein soll.
 
Wie sieht's mit Phosphor Zugabe aus?
Sollte das nicht die Wurzelbildung fördern?
Wenn ja, welche Konzentration sollte man anwenden?
 
Jetzt noch dran herum schneiden würde ich sein lassen. Wahrscheinlich wird es dann nichts mehr. Der Steckling steht schon sehr lange so herum, also scheint die Versorgung mit Wasser bisher geklappt zu haben. Mit kleinen Stecklingen hätte es allerdings besser funktioniert.

Bei meinen Stecklingen hat es immer am besten geklappt wenn sie um 25°C hatten und hohe Luftfeuchtigkeit. Selbstverständlich ohne direktes Sonnenlicht. Ich hatte sie mit unter der Beleuchtung der Indoorpflanzen stehen aber mit mehr Abstand als die anderen. Wenn es länger dauerte habe ich sie gelegentlich über die Blätter gedüngt.
 
Zurück
Oben Unten