Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

Vielen Dank für deine Einschätzung. Gelbtafeln habe ich bereits aufgestellt. Werde das weiter Beobachten und die Erde so gut wie es geht trocken halten.
 
Habe heute kleine weiße Tierchen auf einer unreifen Frucht entdeckt, sahen exakt so aus wie das Photo der Thripsenlarve. Nun, ist die Frage, Seifenlauge? und wie man es dosiert (nicht das Rezept, sondern die Art der Andwendung).

Foto war unmöglich, habe aus Panik zum Knoblauchwasser gegriffen (ganz stark verdünnter Sud) und alles erstmal eingesprüht. :facepalm::roflmao:
 
zy8LQN18XU28YWkwbmOMWq_R8VchWzTZepLUEqFMLszEnVQkigf-o1ebDg_SKBb0p41jN6vQagpCaU4FO5VUnkMgJe_0teuPv6oRrrFnR808geFqWue94VZ2nkRcNY0UmEjtFhM2U3bcmzORrwYjjxLfh9C16Pfcq-lhPGPC-zPYL1MLbiCt_0k4zvpBdPjTECNXvf2ghL7hed1hn0nCJtGdFcQodFcYELJeeSicRXgHxS82Tb_f--Z8S4uiPTGua74SOco7y3BYQYfeH9k6HYmoWtDf8oXPMTYBxqY1sBuNjlucYBn-JKAAlfSB9AFk5NXS-0qiKPT5T-oK-gAj8U8-8KSxeUvcW3AyzC58dG6B9_dRzSw9cH5A1GofCp0270JXesl84BIUpPojRxtXNtJwXPi4T8yMBskY-cSclnO5TqhoidOfJ3hBMPnVUPSJnytAcTkGkFycVoLNcyc2juXqGcpHyn1kwRDitHHRdYESKmyubacN4QZU4m8ScpKLLsxToPiPApESe6wRjqKdRn3DW-5uZgOlat7c4-6ix3bU5bGwijBs1DXeb49P-4d1bw0_1cMS2IR5Z4DcD5qwOPLwUcSvJ53vwL8vak-w=w768-h433-no


Was könnte das sein?

Y3mxxDhPaSd8jLN8krAZEnxEtaWxZ9qio5KvzWNp8pKf7u77Jv8IrLt6zW_1KRqkU1rFRvMLse834wyW_-ufTuRJwakTjTiZg74Uaejlvtt3bUBp5D99lqn0euBhi_3KYzL53MPubLO2VP50ffDKwad8CGepAB3fk00tjArIh6toGv3zzg--z9ZqfBUXtVin88yuNyB3u0P91XP7fkRtNjRPJIinJpbImh4uBfI_tTZtJIYZk880xgas9PfXqy4j1eiZg0_w7K2EJmhyjd6oSlh7V3nKpv11U3g1vNm_u8gMTHkXJK9N9UYZG80MqlZgj26TftpkXKgtfOFMNKIsdHoWlNNwZF5UITsHYiJP7LK4-thf7zRh3I_NnxFhfvx0vD0Z2k1lydpCg2bubYDOP6c0TYQoE7zxFQFcUT8vbyxk0cPKGuQdsD-IA_yXvD8y5v39VzSvxWMjRR-2HLyXKritFTnbABDwcU0ymQIUanRQfTiWy8OROSk6vkxkQwSq4GgqG71v1X0mHZ-RK7lQHJ0SgM-Ngam5tTWnDCHX2bWHHx4ChyneIkontYDR89X_ZWKpsDwmiHu9zbozmS4wQaCdTLXTseENYCQ1IJQx=w877-h600-no
 
Wenn morgen die Blätter weg sind, war es eine Eulenart. :wideyed:
 
Insektenhotels nehmen Schwebfliegen gerne für ihr Gelege an. Bambusstäbe und Schilfrohrmatten ebenso. Eigentlich fast alles mit einem Loch darin.
 
full

full


Das habe ich eben im Sand oder in der Erde gefunden, schwer zu sagen, es ploppte beim Sandaufschütten auf. Es sieht aus wie ein Silberfisch, ist aber locker 5-10mal so groß als die Exemplare, die ich kenne. Es hat am Hinterteil Zangen wie ein gemeiner Ohrwurm, ist aber wohl keiner.

Weiß jemand was das ist? Größe ist ja bekannter Maßen nicht alles. :D
 
Hab heute an dem schledorn der vom Nachbarn in unseren Garten rüberhängt folgendes entdeckt:
IMG_20180514_103617.jpg

Es scheinen wohl Raupen zu sein, die die Netze gesponnen haben, sie sind auf dem Foto leider nicht so gut erkennbar... Sind schwarz mit hellen Querstreifen und etwa so dünn wie Dendrobena.
Wenn man genau hinsieht sieht man sie links im Bild...
 
juhu Dankeschön!!

und das auch noch an meiner Überwinterten Carolina Reaper, die grade die erste, von geschätzt 70, Blüten geöffnet hat
soll mal Fleißig Ungeziefer fressen der kleine Kerl
 
Zurück
Oben Unten