Nützling oder Schädling? - Bilder im ersten Beitrag!

full

Weiß jemand was das ist?
Das ist eine Fischchen-Art. Evtl. ein Geisterfischchen. Ein Silberfischchen könnte es durchaus auch sein, die können etwas größer als 1cm werden.
 
Hab heute an dem schledorn der vom Nachbarn in unseren Garten rüberhängt folgendes entdeckt:
Anhang anzeigen 117547
Es scheinen wohl Raupen zu sein, die die Netze gesponnen haben, sie sind auf dem Foto leider nicht so gut erkennbar... Sind schwarz mit hellen Querstreifen und etwa so dünn wie Dendrobena.
Wenn man genau hinsieht sieht man sie links im Bild...
Das sind Gespinstmottenraupen. Nicht zu verwechseln mit dem Eichenprozessionsspinner.
Teilweise sind in unserer Gegend ganze Alleen eingesponnen.
Einfach lassen, die Pflanzen erholen sich normalerweise wieder von dem Blattverlust. Oder mit einem guten Wasserstrahl abspritzen.
 
Und was ist das ? Ne laus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180527-205606_Gallery.jpg
    Screenshot_20180527-205606_Gallery.jpg
    60 KB · Aufrufe: 65
Juergenpb kann es eine samtmilbe sein? Wenn ja ist die schädlich? Sehe die nur in der Erde nicht auf der pflanze
 
Das Problem bei Photos ist das Abschätzen der Größe.
 
Was habe ich hier vorhin heimlich, still und leise auf einer der Pflanzen sitzend entdeckt?
 

Anhänge

  • 03E96A19-CF9E-491E-B00E-D2090025A72B.jpeg
    03E96A19-CF9E-491E-B00E-D2090025A72B.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 88
Hallo zusammen,

ich habe hier auch 2 Fotos von einer ich denke mal Schwebfliegenart. Welche es ist weiss ich nicht, ich habe auf jedenfall im wiki gelesen das es hier viele viele viele Arten gibt.

Hummelschwebfliege, Wespenschwebfliege, Langbauchschwebfliege usw.

Dieses meinen Balkon immer wieder besuchende Insekt reibt seinen "Stachel" (an seinem hinterleib) wenn es denn einer ist...?!? Immer am Boden entlang... sieht echt komisch aus... und ich höre sie auch wenn sie 2 Meter entfernt von mir rumfliegt, ein echt lautes Insekt.

Vielleicht sind ja ein paar Experten hier :D

Würde gerne wissen kann diese Art oder gibt es Schwebfliegenarten die auch Stechen können und sonst ganz allgemein... Welche Art ist das?

IMG_0735.jpg

IMG_0737.jpg


Danke für eure Antworten :)

Gruß Oreo
 
Nützling:
Gallmückenlarve
saugt bis zu 50 Blattläuse aus....sieht aus wie ein knallroter, geriffelter Wurm mit spitz zulaufenden Körperenden. Hoffe ich finde noch mal ein größeres Exemplar für ein besseres Foto.
Größe: 1 bis 3 mm
Hey, ich habe mal zwei Bilder von Gallmückenlarven (die ich nicht mit Google, sondern erst anhand dieses Threads bestimmen konnte :thumbsup:) ins Nützlingsalbum geladen. Taugen die?
 
Zurück
Oben Unten